Beiträge von chrfin

Deswegen auch das "wird in der Praxis nicht funktionieren", aber wenn man dem Ding irgendwie sagen könnte "leer weniger nach" (was aber nicht geht) müsste es doch klappen...

Meine Vorstellungskraft will mir gerade einreden, das doch mit weniger Öl im Kreislauf die Kupplung später öffnen müsste, da der KNZ erst später "auf das Öl drückt"?
    In der Praxis wird das nicht funktionieren, aber theoretisch müsste es doch in der Richtung was geben?

Die rote Schraube habe ich schon, doch das Verändert nur die Grundstellung, aber nicht den tatsächlichen Kupplungspunkt.
    Dort ist die Kupplung (wie auch die Bremse) schon so nah wie möglich eingestellt (habe kurze Finger) und genau deshalb ist bei mir der Kupplungspunkt auch fast ganz außen, was nicht optimal ist - wenn man lange Finger hat und den Hebel ganz nach außen stellt ist der punkt eher in der Mitte, doch das bring mir nicht viel, da ich den Hebel dann gar nicht erst erreiche...

Hallo,

kann man bei der 12er Duke die Kupplung einstellen, dass sie früher schließt?
    Mein Kupplung kommt nämlich erst ca. 1-2cm vor der Grundstellung und ich hätte es gerne etwas früher...

lg

...und finde auch ABS greift seeehr früh..un die einzig harten sumo fahrer sind BERG fahre :amen: r

HALLO?!?! Nicht persönlich nehmen, aber das halte ich doch für stark übertrieben - wie etwas weiter vorne geschrieben, hat mich meine Duke heute fast vorne runter geworfen, weil sie mich so hart zupacken ließ, dass das Hinterrad etwa im 45°-Winkel nach oben stand. Die Kollegen beim FST haben da plötzlich große Augen gemacht (siehe Avatar von GoZilla - so etwa bekam ich es "optisch beschrieben"). Ich packe auch "auf der Straße" ab und zu ordentlich rein und da kam ich noch nie in den ABS-Regelbereich. AUßER du meinst die Hinterbremse, aber die ist sowieso für "starke Bremsungen" nicht zu gebrauchen...

sorry wenn offtopic aber hier lesen doch viele Dukefahrer mit und es reicht mir eine knappe Antwort die nicht ausarten sollte:
    Könnte man diese Duke einem erwachsenem Fahranfänger ausm Schwarzwald mit 185 cm und 95 kg Kampfgewicht empfehlen?

Ja, absolut - wenn er sich am Anfang noch unsicher ist, das Mapping auf "Soft" stellen und sie ist richtig Handzahm - habe das heute auch ausgetestet und gerade bei den "Langsamfahrübungen" ist sie dann bis ca. 1/3- bis 1/2-Gas richtig butterweich zu dosieren und man kann sie gemütlich im "nicht ruppigen, aber möglichst niedrigen Drehzahlbereich" halten - auf "Default" war das um einiges schwieriger, da sie mir entweder zu ruppig war oder gleich zu viel Power brachte um mit <10km/h "im Kreis bzw. um den Slalom zu kurven". Voraussetzung ist natürlich, das er sich von Sitzposition und so auf der Duke wohlfühlt.

Komme gerade von einem Fahrsicherheitstraining zurück:
    Hinten ist wirklich etwas mau, aber da waren auch alle anderen (viele BMW: K1200, F800GS,...) nicht besser, aber vorne habe ich alle in Grund und Boden gebremst (und mir fast in die Hose gemacht, den das ABS regelt erst ab ca. 45° Schräglage zurück, also kommt das Heck ORDENTLICH hoch --> hinten mitbremsen nutzlos) - der Instruktor meinte, so eine Bremse sei im noch nie untergekommen und das für eine Einscheibenanlage (natürlich in Verbindung mit dem Geringen Gewicht der Duke).
    Die F800GS, welche vom Gewicht noch am nächsten kommt, hatte schon so einen 10-20% längeren Bremsweg. Beim Bremsen und Ausweichen stand ich öfters (trotz einhalten der "Geschindigkeitsvorgabe") schon vor dem Hindernis, fast wie wenn man einen Anker wirft...

Also ich kann, wie bereits im anderen Thread geschrieben, nicht über übermäßige Vibrationen klagen und ich habe anstatt den originalen Enden die orangen PP Enden (=keine Gewichte?). Meine alte 520 EXC war viel schlimmer...

Muss bzgl. Leistung auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich hatte vor der Duke eine (offene) 520 EXC im SuMo-Trim:
    Ich denke jetzt noch öfters, dass ich mit der Duke viel langsamer unterwegs bin, aber wenn ich dann die Geschwindigkeiten Vergleich (entweder ~ lt. Tacho oder auch hinterher mittels GPS-Track) stelle ich doch fest, das ich mit der Duke 10-20km/h schneller unterwegs war, sie gibt die Leistung/Geschwindigkeit nur VIEL sanfter rüber.

P.S.: Vibration sind (weiß jetzt nicht ob das vor dem Service schlimmer war) bei mir auch um WELTEN geringer als bei der EXC, da waren die Spiegel nur "Wackelbilder", aber zu sehen war nix...

Sind jetzt ziemlich genau 1500km und ja, er ist lauter geworden, aber nicht wirklich viel, nur kommen schon langsam ab und zu ein paar "leise" Knaller beim Gas wegnehmen, aber noch kein Vergleich zu meiner alten 520 EXC...