Beiträge von KTMLeo

    also ich würde mich der theorie von bandit anschließen und mal jemand anderen an die kraxn lassen; ohne dir nahe treten zu wollen; eventuell auch ohne dich nebenbei!!!!! nur so ein vorschlag.

    ich schau mal ob der kabelstrang den ich da liegen habe einer 1190iger top ist und wenn ja dann kannst ihn ja mal haben, auch gerne nur zur probe!

    bleibe bei meiner erstdiagnose: der fehler ist ein gschissener einfacher! nur an sowas denkt man lange nicht;

    gib bscheid falls

    Letzte Instanz wird der KTM Händler ums Eck sein... Da ist dann ohnehin nix mit dabei stehen. Thx für die Sache mit dem Kabelstrang... Ich werde mich sehr gerne melden wenn es in die Richtung geht. Derweil hab ich dazu aber sehr wenig Motivation... :tröst:

    jep, irgendwann wird man betriebsblind.

    Ich lese hier ja schon die ganze Zeit gespannt mit. Wo es mich jedesmal sträubt und ängstigt ist, wenn die Kiste ständig ganz bewusst nur auf einem Zylinder und nur mit einer Kerze gestartet wird.

    Irgendwie muss dabei doch ne Elektronik kaputt gehen, zumindest sagt mir mein innerer Monk das.


    Viele Erfolg weiterhin.

    Hi - also ich denke für kurze Tests - und die Maschine war selten länger als 30s gelaufen sollte das OK sein. Über das Analysegerät konnte man die Zylinder sogar über die Software einzeln abschalten. Mit gezogener Nebenkerze ist tatsächlich so nicht gedacht. Aber das hängt nun mit dem Dauer geschalteten Ausgang zusammen. :staun: Wie schon geschrieben - die Zeit für grosse Experimente ist nun eh erschöpft...

    Bei der 1190 ist tatsächlich auch der Teil unter und neben den Drosselkappen das Problem. Da könnte ich mir auch am ehesten einen Fehler vorstellen. Die Kabel sind durch die Motorhitze nämlich an manchen Stellen (wie z.B. auch bei den Zündkerzensteckern) sehr "trocken" und "hart"... Ich werde berichten falls ich da wirklich ran geh. Glaube aber nicht das wird dieses Jahr noch passieren. Ich bin ab nächster Woche wieder in den Bergen über den Winter... :grins:

    Hallo,


    das hatte ich natürlich schon gemacht. Die haben beide +- 96 Ohm. Verhalten sich aber unterschiedlich wenn man Metal / Magnet davor hält. Somit sagt die Widerstandsmessung nicht wirklich was darüber aus wie die Signale dann an den Controller gegeben werden. Lg

    Schön - Thüringen war ich ja erst auf Tour... ;-)


    Also - das ich jetzt irgendwann am Ende meiner Möglichkeiten bin ist mir klar... Mittlerweile reiht sich ja ein "neuer" Fehler an den anderen. Man kann ja auch kaputt reparieren - lol.

    Hab die letzten Minuten nochmal etwas nachgedacht. Da der "neue" KW-Sensor ein gebrauchter war hab ich mir nun doch einen nagelneuen bestellt. Um das wirklich ausschließen zum können. Das mit den Zündzeiten ist mir auch deutlich zu suspekt. Das und den LM-Regler mach ich noch. Wenn ich ganz gut drauf bin geh ich den Kabelbaum vielleicht noch an. Aber wenn ich dann keine Änderung sehe wars das für mich gewesen. :knie nieder: Dann ist ohnehin erstmal Winter und ich bin auch gar nicht mehr Zuhause... Ob ich dann Katze einfach bis ans Ende der Tage so stehen lasse oder in Einzelteile zerlege werde ich mir überlegen. Finanziell bin ich aber mittlerweile definitiv an einem Punkt, dass ich nicht mehr einsehe hier noch 1000-2000 Euro (evtl. Controller etc.) beim KTM Händler liegen zu lassen. Bei aller Liebe ist mir die Mühle dann soviel doch nicht wert... Und abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mechaniker auf sowas groß Lust hätten.


    Wir werden sehen... Thx für das Angebot. So ne Schrauberwerkstatt hat es hier in der Gegend leider nicht. Kenn ich aus meiner Hamburg Zeit. War da immer in einer Selbstschrauberwerkstatt mit meiner GSX - da war guter Ratschlag direkt ums Eck.

    Nur mal so als Gedanke :denk: . Moped schon mal gestrippt und Kabelbaum überprüft, meine 2020er war an einer Stelle Plank (Safe Steuergerät) und am Luftfilterkasten hat es angefangen durchzuscheuern :kapituliere: .

    Vielleicht hat deine ja an anderen Stellen Probleme :denk:

    Hallo - ich hab den Kabelbaum an den wichtigen Stellen schon wieder aufgezwirbelt. Aber finde da nichts - nur das bei den Zündkerzensteckern war auffällig... Laut Schaltplan hab ich grob auch schon alles durchgemessen an den Pins.

    Hi,


    Lima und KW-Sensor sind getauscht. Leider gleiches Problem noch immer existent. Immer noch 5A an der einen Zündspule.


    Hatte gehofft mit einer leichten Drehung vom Motor stellt sich das evtl ein.


    Hatte jeweils einmal hinteren Zylinder scharf gestartet - dann den Vorderen. Nur über Hauptkerze. Beide Male Fehlzündung wie gehabt... :kapituliere:


    Soll heißen es ist nun sogar wieder schlimmer. Da zuvor konnte ich ja wenigstens unabhängig den Motor laufen lassen. Beim kurzen Lauf ist die Bordspannung auch wieder eingeknickt auf knapp 10V im Display. Hätte nun erwartet, dass sich wenigstens die Bordspannung nach einem kurzen Anlauf wieder einpendelt.


    Ich denke deswegen besorge ich mir nun auch noch einen LM-Laderegler. Das wird aber auch nicht die ganze Geschichte sein... Es ist mir ein Rätsel. :denk:

    Martin achte beim zusammenbau genau darauf, dass alle Zahnräder ihre Scheiben davor haben! Die fallen fast immer bei der Demontage des Deckels runter ins Öl oder verklemmt sich schlimmsten Falls hinter dem Rotor(auch schon gehabt)

    Es müssen auf allen 3 Rädern die Scheiben drauf sein + am Anlasserrad oben eine kleine Scheibe davor!


    Und hol dir gute Dichtmasse für die Kabeldurchführung des Pickup-Sensors. Laut WHB soll da Loctide 9510 verwendet werden. Wurde bei mir 2 x nicht dicht. Danach habe ich das genommen, was ich schon seit Jahren für solche Sachen nehme: Hylomar. Ergebnis: sofort dicht! :Daumen hoch:


    Danke für den Hinweis - hatte mir die schon wegsortiert - werde aber nochmal extra drauf achten!


    Deckeldichtung ist natürlich auch bestellt... Hylomar auch. :peace:




    LG

    Hallo,


    Lima und Sensor ist bestellt. Ich hab den Sensorabstand zum Rotor gemessen. 0,33 passt 0,35 nicht mehr. Der Deckel ist bei dem Motor aber 100% zum ersten Mal runter. (War mein zweiter Tauschmotor in Kolumbien) Der hat nun knapp 50000 KM gelaufen. Stelle ich beim Einbau natürlich nach!


    Ich denke nicht, dass der Sensor was hat! Kann mir aber einen schleichenden Fehler der Lima vorstellen. Und das in Kombination mit den offenen Kabeln an den Zündkerzenstecker -> durch meine Tests kam es dann zu weiteren Fehlern. :Daumen runter: Öl hatte ich übrigens nicht gewechselt. Da ist noch das gleiche drin wie 2022 in Kanada. Fahr seit Jahren Motul vollsynthetisch. Das Motorrad war dann ein Jahr gestanden bevor ich an die Ventile bin. Und direkt davor war der Motor noch gelaufen... Also - nach wie vor - wann das Chaos bei dem Einstellen der Ventile passiert ist ? :denk:


    Zum Controller:


    Ich hab nun nochmal den Strom gemessen - Lima und KW-Sensor abgeklemmt. Gleiches Bild wie im Post zuvor. 5A bei angesteckter Zündkerzenspule. Alle Zündkerzenstecker sind auf 12V. Der hohe Strom muss also irgendwie durch eine niederohmige Schaltung (Dioden etc.) im Controller entstehen. Fragt sich nun aber warum das statisch ist und ob man die Elektronik irgendwie zurücksetzen kann?!? Das Motorrad bleibt nun bis zur Ankunft der Lima ohne Batterie.


    Es ist folgender Controller verbaut: 613.41.031.000 (UK)


    Meine Frage ist nun ob man bei dem Teil irgendwie einen "Reset" durchführen könnte. Oder wie V2Lover schreibt - vielleicht kann man den Controller ja "neu anlernen". Das Diagnosegerät hab ich nun leider nicht mehr vor Ort.


    Ich gehe davon aus es muss genau der gleiche Controller mit Nummer sein?!? Mit Endung 300 - 100 hab ich nun schon einige gebraucht gesehen. Wenn es ohne "Anlernen" allerdings nicht geht wird es wohl auf das teure Original beim Händler incl. Werkstattbesuch rauslaufen. :weinen:


    Schöne Grüße


    P.s: Mit Katze war es ein Fernreiseschrauben - weniger fahren (Manchmal zumindest). In 3.5 Jahren Südamerika hatte ich 9 Monate Werkstattbesuch und warten auf Ersatzteile verbucht! Nordamerika lief besser... :arsch:


    IMG_8676.jpg

    Ich werd mir nun ne Lima besorgen - den Impulsgeber Wechsel ich gleich mit da die Kiste nun ja offen ist.


    Und wenn es dann immer noch nicht tut melde ich mich sehr gerne bei v2lover nochmal wegen dem Steuergerät...


    LG Martin


    P.s. Was mir immer noch unerklärlich ist wann das los ging. Die letzte Tour war von Vancouver nach New York ohne große Probleme. Und danach war das Motorrad ja einfach nur gestanden... :nein: :nein: :nein:

    Wenn du die Zündspulen am hinteren Zylinder gegeneinander austauscht und der Fehler mit der Zündspule wandert

    dann ist selbige der Übeltäter.... so würde ich weitermachen

    (für solche Aktionen nehme ich immer ne Autobatterie)

    Hallo,


    hatte ich oben eigentlich schon geschrieben - der Fehler ist an dem Stecker mit egal welcher Zündspule. Hatte alle durch getauscht. Somit grenzt sich das auf den Controller ein...

    Schönen Abend:


    ICH HAB WAS GEFUNDEN: :knie nieder:


    Ich hatte den Strom gemessen und bei aktivierter Zündung hatte ich schon etwas mehr als 5A direkt an der Batterie gemessen. Dann hatte ich einen Stecker nach dem anderen gezogen. Am Ende blieben nur noch die Stecker für die Zündspulen übrig. Und siehe da - die Zünkerzenspule von der Sekundärkerze (hinterer Zylinder) abgesteckt hatte ich nur noch knapp 0,8A auf dem System. Ohne die aktivierten Drosselkappen bleiben noch knapp 0,5A übrig. Mit den anderen Spulen ist es genau das gleiche!




    Ich hatte dann die Spule ausgebaut und die hatte sich handwarm aufgewärmt. Ich hatte keinen Startversuch unternommen. Danach bin ich hergegangen und hab bei allen Steckern gegen Masse den Widerstand gemessen. Das gibt knapp 24kOhm auf der einen Leitung, knapp 130kOhm auf der anderen. BEI ALLEN! Beim defekten messe ich anstatt der 130kOhm allerdings 0,2Ohm.


    Sooo - die Leitung zum Motorcontroller ist hier sehr kurz. Jenen abgesteckt ist der hohe Strom weg. Das Kabel ist auch i.O. Somit gehe ich davon aus das der Controller evtl. einen weg hat... Würdet ihr mir den Verdacht bestätigen?


    Nun kann ich mir vorstellen, dass durch die weiter oben genannten schlechten Kabel hier ein Kurz-Masseschluss entstanden ist der mir die Elektronik im Controller zerschossen hat. Würde irgendwie Sinn machen, da ich die Kabel ja doch etwas hin und her bewegt hatte.


    Die Frage ist nun ob ich mir einfach solch einen Controller (gebraucht) kaufen kann - und ob jener dann Plug and Play funktioniert. (Und verdammt ist das Ding teuer)


    Schöne Grüße


    Hier noch ein paar Bilder von der Messerei...


    IMG_8670.jpgIMG_8671.jpgIMG_8672.jpgIMG_8673.jpgIMG_8674.jpg

    check mal den starter! erst ob ein sm17 oder sm 13. ein solcher sollte drinnen sein; und dann noch den starter selbst prüfen auch wenn ein sm 13.

    neue batt. kannst beim händler prüfen (lassen ) und wenn der feststellt die hat einen weg, dann bekommst ja hofentlich eine neue; denke aber eher nicht dass die hinüber ist;

    Hi - also der Starter ist jener von einer 1290er... Ich kuck im Detail nochmal...


    LG

    Hallo miteinander,


    bin heute mal wieder kurz zum Schrauben gekommen. Es wird immer komischer :denk: :denk: :denk:


    Hab mir eine neue Batterie gekauft - YUASA - die war noch kurz am Ladegerät und definitiv OK 100% geladen.


    Sooo (Nr.1): Nun hab ich die für nicht einmal 10 Startversuche in der Maschine gehabt und die ist mir nun schon absolut entladen.


    Sobald ich die Batterie anklemme, den Schlüssel drehe und Notaus raus fällt die Spannung auf irgendwas zwischen 11,5 - 11,8V. Ich meine mich zu erinnern die Spannung beim Start sollte um die 12,2 - 12,4V liegen... Einmal hat der Motor kurz gelaufen für +-3Sekunden. Wenn die Spannung dann abfällt bekomme ich im Display Werte von +-8V.


    Mein Multimeter direkt an der Batterie zeigt immer was zwischen 11,8V und 12,4V.



    Sooo(Nr.2): Ich denke das ist nun ein Fehler der durch die ganzen Tests entstanden ist - da ich das zu Beginn - nach dem ersten Zusammenschrauben so nicht hatte. Ich hatte nun versucht den Spannungsfall ausfindig zu machen, indem ich einen Stecker nach dem anderen ziehe. Lima, Laderegler, Lampen, Steuergeräte etc. Alles abgehängt und ich bekomm den Spannungseinbruch noch immer. Weiter frage ich mich wo hier soviel Strom abfließen kann, dass die Batterie nach +-10 Minuten im Fahrzeug so entladen ist. :kapituliere:


    Weiter hab ich die Lima und Laderegler durchgemessen - da ist kein Masseschluss etc. Und wenn abgeklemmt ist der Fehler ja immer noch da. Soll heißen - scheint OK zu sein...



    Eine Frage - das wäre natürlich nun ein großer Bock - aber ich schließe ja nichts mehr aus.


    Zur Batterie laufen pro Pol jeweils zwei Dicke Kabel. Jenes zum Starter - über die Sicherung - ist sicher +. Jenes zum Rahmen vorne über den Zylindern ist sicher -.

    Kann es aber nun sein das ich die anderen beiden verdreht habe? Die gehen beide ja zum Kabelbaum nach hinten.... Könnte mir jemand eventuell mitteilen wo genau welcher Pol hinläuft?

    (Eigentlich kann ich den Fehler aber schon ausschließen. Wenn ich jene Kabel einfach nicht an die Batterie anklemme ändert sich an den Spannungen nämlich nichts)


    Schöne Grüße



    IMG_8664.jpgIMG_8665.jpgIMG_8666.jpg

    Hallo,


    also die Batterie ist definitiv hinüber. Hatte Sie über Nacht abgeklemmt und die Ladung hatte gerade noch für einen Start gereicht. Im Lauf (Ein Zylinder hinten) war die Spannung knapp 12,8Volt im Display... Ich bilde mir ein da sollten normalerweise knapp 14V stehen. Schon ärgerlich - die war 2022 neu rein gekommen... ?!? Seither war das Ding aber nur gestanden...


    Ein zweiter Start war nicht mehr möglich. Display friert ein und zeig 10V.... :denk:


    Nun lade ich die nochmal und kontrolliere ob sie sich unabhängig vom Motorrad auch entlädt.


    Parallel hab ich mir eine neue Batterie bestellt. -> Danach wird es weiter gehen....


    LG Martin