Beiträge von KTMLeo

    ...weil, wenn du die dk entfernst, die werte nicht mehr stimmen und neu eingestellt werden müssen; beim händler erfolgt dies über die elektr. ; wenn man es selber machen will ist eine schlauchwaage das beste instrument;

    ich bin der ansicht das da nur eine kleinigkeit schuld ist; such noch mal nach dem stecker pendant!

    Hast du mir da eventuell eine Anleitung oder einen Post wo das gut beschrieben ist? Als ich das letzte Mal mein Motorrad dermassen zerlegt hatte - das war in Venezuela = kein Händler in Reichweite - war das überhaupt kein Problem. Danach angesteckt - und alles lief wieder.


    Die Drosselkappen hatte ich nicht entfernt. Nur den Lufti oben auf.


    Ja ich denke auch es ist eine "Kleinigkeit". Weiß nun eben nicht mehr wo noch suchen... :nein:

    Moin,


    ich hab den Eindruck wir reden hier von unterschiedlichen Sensoren. Bei dem zuvor genannten hinteren Drucksensor der 1190er ist tatsächlich nur dieser kurze Schlauchstummel dran. Der am Lufti hat überhaupt keinen Schlauch.

    Ich hab in 10 Jahren nichts an den Drosselkappen + Einspritzung gemacht. Meinen alten Boxer hatte ich schon mal synchronisiert - aber bei der 1190 nie. Dachte immer das macht die Elektronik. Stellt sich mir aber noch immer die Frage warum das nun nach dem Einstellen der Ventile so auftritt. Ich war mit dem Motorrad zuletzt noch 5000km am Stück durch die USA + Kanada gefahren ohne Probleme.


    LG

    Update:


    Ich glaube ich bin mit meinem Latein nun am Ende.


    Hab die Benzinpumpe + Filter kontrolliert. Alles bestens. Druck ist auch genug drauf.

    Dann hab ich beide Einspritzdüsen ordentlich durchgeblasen (mit dem Ventil offen angeschlossen an DC Spannung), auch die Verbindungsstücke und Schlauch der an den Tank geht. Da ist definitiv Durchfluss vorhanden.

    Weiter hab ich die Spannung an den Steckern für die Einspritzdüsen gewesen. Zündung an = 12V auf beiden. Warum dem so ist war mir nun nicht ganz klar. Die schalten dann wohl ab sobald die Pumpe genügend Druck aufgebaut hat sobald Zündung +Kill Schalter ein.


    Dann hab ich nochmal jeweils einen Zylinder unabhängig vom anderen laufen lassen. Laufen beide gleich - hört sich eben an wie ein Traktor. Aber das bestätigt schon mal das ein Benzinfluss + Zündung vorhanden ist.

    Sobald beide Zylinder angeschlossen sind knallt mir der Vordere... :Daumen runter:


    Ich schlafe nun noch eine Nacht drüber - falls keiner von euch mehr was besonderes weiß werde ich mit der Kiste dann nächste Woche wohl zum Händler gehen... (Falls die überhaupt Zeit haben) Eventuell bringt - wie oben schon geschrieben - das Diagnosegerät hier die Offenbarung.

    Da vor der "großen Wartung" alles noch gut lief muss der Fehler irgendwie beim Zerlegen und Wiederaufbau rein gekommen sein. Und da sehe ich tatsächlich die größte Fehlerquelle beim Kabelbaum, dem ich natürlich die ein oder andere "Biegung" mitgegeben hatte.


    Schöne Grüße

    Sooo -


    hab nun beide Luftdrucksensoren geprüft. Waren beide richtig angeschlossen. Hab dann mal versuchsweise einen nach dem anderen abgeklemmt. Das hat am Verhalten des Motors nichts geändert...

    (Zufällig - hat mit dem Ganzen wohl wenig zu tun - hab ich den weißen Doppelpolstecker entdeckt - für was ist der denn? (Foto 2)


    Bildschirmfoto 2023-09-30 um 13.46.19.jpgBildschirmfoto 2023-09-30 um 13.46.10.jpg


    Ich geh jetzt an die Benzipumpe ran und werde jene nochmal prüfen - bzw. Filter tauschen etc.


    Danke an Alle für die Tipps...

    Hallo und danke für die Antworten. Ich arbeite das alles mit ab...


    Ich habe heute morgen nun die Ventileinstellungen nochmal überprüft. Sieht derweil alles gut aus, ich bin sogar soweit gegangen die Typennummern der Nockenwellen zu kontrollieren. Das ist alles so wie es sein soll und ich schließe das als Fehlerursache nun aus. Hab die Ventildeckel nun wieder drauf und alles zu.


    Danach hab ich die Zuleitung zum Benzintank gecheckt - die Einspritzdüsen waren auch kurz draus. Etwas ausgeblasen - sieht alles gut aus.

    Dann hab ich alle Kabel und Stecker zu der Zündung und Einspritzanlage nochmal kontrolliert. Auch der von Hakim genannte Sensor im Lufti war immer angeschlossen.

    Hab nochmal ein Video für euch. Ist genau das gleiche wie vorher - hab ja auch nicht wirklich was geändert.

    Nun könnte ich nochmal die Benzinpumpe kontrollieren. Die hört sich aber gut an und die Filter hatter ich vor weniger als 2000 Kilometer getauscht. Wäre der Benzindruck zu gering würde der Motor auch deutlich schwerer anspringen (damit hatte ich auf Reisen so einige Erfahrungen)


    Bleibt das große ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    check nochmals meine textergänzung;

    Hallo,


    hab ich eben. Den Kabelbaum hatte ich nicht komplett draußen. Nur den hinteren Teil. Eigentlich ab dem Stoßdämpfer bis nach hinten zur MCU und der Beleuchtung etc. Im Motorbereich hatte ich nur die Zündkerzen (Spulen) abgesteckt und eben jene Sensoren die auf der Kunststoffplatte oberhalb des hinteren Zylinders liegen... Soll heißen an den von dir genannten Stecker war ich gar nicht dran.


    LG

    also eine kruze frage ? was meinst du mit nicht sauber laufen????


    meiner bescheidenen eminung anch sind die nw und der rest i.o.

    vermute eher einen fehler in der spritzufuhr; daher was meinst du mit läuft nicht sauber; hinkt auf einem zyl. hinterher; hat fehlzündungen egal welcher zylinder oder nur einer? hast den bp-druck schon gemessen? sind alle filter sauber? und vor allem sind alle benzinleitungen eingerastet; sprich die kupplungen????

    Hallo v2lover,


    am besten kuckst du dir das Video im Post #17 an... Man hört deutlich die Fehlzündungen bei mehr als 2000...

    Ich denke der vordere Zylinder ist jener mit den Problemen und Fehlzündungen. Zeigt ja auch die Zündkerze.


    Benzinleitungen werde ich auch gleich nochmal korrigieren. Außer jene vom Tank hab ich da aber eigentlich auch nichts angefasst...


    LG

    Guten morgen miteinander,


    also an den MAP Sensoren war ich nicht dran. Auch nicht unten. Wüsste nicht einmal wo die genau sitzen?! Da ich die Schwinge und den Heckrahmen der Maschine tauschen musste hatte ich den kompletten Kabelbaum draußen. Bei der Gelegenheit hab ich Ihn an einigen Stellen abgeklebt. Mir war da nun nichts sonderliches aufgefallen. Auch bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen... :denk: Aber alle nötigen Steckverbindungen waren auf jeden Fall mal offen. Und ja - die Maschine lief vorher noch und außer das ich mal alle Stecker gelöst hatte hab ich nichts geändert. a

    Die Zünspulenstecker hat es vielleicht untereinander vertauscht - aber die sind ja alle gleich -> Sollte also nichts ausmachen. Ich werd mal die Stecker zum Impulsgeber kontrollieren... Aber da die Zylinder unabhängig ja laufen macht das doch eigentlich auch keinen Sinn?


    Ich werde mir nun nach dem zweiten Kaffee alles nochmal gründlich ansehen... Wenn ich dann die Einstellungen an den Ventilen etc. ausschließen kann und der Fehler sich nicht aufzeigt muss glaub ich mal ein Diagnosegerät an die Kiste...

    Da wird sich mein KTM :amen: freuen...

    Hallo meine Lieben...


    ich hab nun die Zylinderdeckel nochmal runter und alles kontrolliert. Die Einstellungen an den Ventilen und Nockenwellen sollten meines Erachtens passen. Aber ich dokumentiere euch hier nochmal alles Schritt für Schritt und mit Fotos - sollte ich dennoch was durcheinander gebracht haben.


    1. Demontage beider Zylinderkopfdeckel

    2. Entfernen beider Hauptzündkerzen - Wie man auf dem Bild sieht ist die Zündkerze des vorderen Zylinder (jener beim Kühler) angerusst.

    IMG_8313.jpg


    3. Drehen bis OT am hinteren Zylinder (jener beim Sitz) - Prüfung über Stecken auf Zylinder, Kerben und Markierung Kurbelwelle

    IMG_8315.jpgIMG_8318.jpgIMG_8319.jpg


    4. Drehen am Hinterrad bis OT hinterer Zylinder (wie Punkt 3) wieder erreicht ist

    5. Langsames Drehen bis OT vorderer Zylinder erreicht ist - Prüfung über Kabelbinder auf Zylinder, Kerben und Markierung Kurbelwelle

    IMG_8320.jpgIMG_8321.jpgIMG_8322.jpg


    6. Zusammenfassend: Hab bei der Gelegenheit alle Ventilspiele nochmal nachkontrolliert. Hinten natürlich bei Punkt 3. Vorne dann bei Punkt 5.


    Ende:


    Das Motorrad steht genau so nun rum und ich bin mit meinem Latein etwas am Ende... :denk: :denk: :denk:


    Falls ich hier einen groben Schnitzer im Ablauf hab lasst es mich wissen...


    :knie nieder:

    Du musst ja auch nicht alles zerlegen. Ventildeckel runter, unten die Schraube für die KW-Position raus und dann kannst du doch den Motor langsam durchdrehen(siehe WHB-bitte richtig rum drehen!) Und genau die Kerben an den Nockenwellen sehen und mit der unteren Kerbe an der KW kontrollieren. Dann sieht du doch gleich ob was nicht passt.


    Kannst ja auch mal beschreiben was genau du gemacht hast

    Ja - das genau war mein Plan für nach dem ersten Kaffee... ;-)

    Das die Zündkerzen falsch angeschlossen sind hatte ich auch gedacht - aber nein - Schwarzer Stecker innen - Weißer aussen... Das sollte so passen!


    LG

    Hmmm - hab ich mir nun den "Big Bang" gebaut? Was ich nicht gemacht hatte war über das Zündkerzenloch den OT zu kontrollieren...


    :denk:


    Werde wohl nicht umhin kommen das nochmal alles zu zerlegen! :weinen: :weinen: :weinen:

    Hast Du vielleicht nur 75° die KW weitergedreht? Vom hinteren zum vorderen. Muss eine volle + 75° sein.

    Hatte ich auch mal. Motor läuft, aber eben nicht vernünftig.

    Hallo - also nein - ich hatte die vollen + 75° gedreht. Anfangs hatte ich das nur 75° und dann waren die Nockenwellen blockiert...


    Ich hab nun den Tank mal so aufgesetzt das ich an die Zündkerzenstecker und den Luftfilter komme.


    Also - die Fehlzündungen kommen nur wenn beide Zylinder und deren Zündkerzenstecker angeschlossen sind. Normalzustand eigentlich... Das ist was ich oben mit dem "Druckgeräuschen" gemeint hatte. Hört sich durch meinen Rotweiler Lufti irgendwie so an....


    Hatte Testweise einmal nur die Zündung des vorderen Zylinders und danach des hinteren Zylinders angeschlossen und gestartet. Dann läuft der Motor - eben nur auf einen Zylinder - macht aber keine Fehlzündung.


    Danach (alle Zündkerzen wieder on) hatte ich den Luftfilterkasten mal runter und hatte dann deutlich durch die Steuerklappen die Fehlzündung gesehen. Schöner Blitz und so... Beim vorderen Zylinder. :staun: Mehr rumspielen will ich nun nicht mehr ohne das halbwegs verstanden zu haben. Wüsste nun aber wirklich nicht was hier beim Ventile einstellen noch krumm gelaufen ist. Hatte die Punkte eindeutig gesucht und mit dem Spezialwerkzeug den Motor auch blockiert... :denk:


    Unter dem Link hier könnt ihr euch das Video ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_8309.jpgIMG_8310.jpg

    Hallo miteinander,


    hab meine Kiste endlich wieder zusammen gebaut und eben zum ersten Mal laufen lassen. Leider läuft der Motor nicht richtig rund... Ich bekomme ein komisches "Druckgeräusch" über den Luftfilter?!? So als ob was pumpen würde... Kann es irgendwie schwer erklären. Eventuell passt was mir der Zündung nicht...


    Aber mal ganz generell, um etwaiger Fehler beim Ventileinstellen auszuschließen. Falls der Zündpunkt über die Steuerkette nicht genau ist könnte ich den Motor doch überhaupt nicht durchdrehen?!? Das hatten wir ja schon weiter oben durchgekaut.


    Sonst sind mal alle Zündkerzen noch neu, ich hab die Zündleitungen geprüft und alles andere wie Benzinpumpe und Co. ist auch OK...


    Steh grad etwas auf dem Schlauch... Würde ein Video helfen. Diagnosegerät hab ich leider nicht!


    LG

    Martin