Wie gesagt, am liebsten würde ich weiter einfach meine Kette reinigen und mit weißem Kettenfett besprühen aber das ist eben bei der @ etwas schwieriger.
Moin
Also ich hab am Wochenende mal meine R gründlich gereinigt und dazu gehört natürlich auch die Kette. Soooo schwierig ist das nun auch nicht.
1. Handschuhe anziehen
2. Lumpen mit Diesel oder Kettenreiniger tränken.
3. Zwischen Kettenrad und der Finne ist etwas Platz. Lumpen rum und das Rad ein paar mal, Rückwärts!, drehen. -> Dann ist schon mal die Ober - und Unterseite sauber.
4. Die Flanken der Kette kann man sehr gut am Kettenrad reinigen
5. Kettenfett lässt sich ganz leicht mit nem Sprühschlauch aufbringen. Ohne ist blöd - das stimmt! Auch kurz vor dem Kettenrad. Einmal komplett rum -> gut ists.
6. Handschuhe ausziehen
7. Lumpen entsorgen. ;-)
Mit den verschiedenen Oiler Threads hier, war ich schon auch am überlegen mir so ein Ding zu holen. Die Scotoiler und CLS Geschichten wären mir zu aufwändig. Insbesondere das ganze Elektronik Getöns. Den Tutoro find ich nicht schlecht. Egal mit welchem Gerät, würde ich immer versuchen das Öl kurz vor dem Kettenrad, oder an dessen Flanken, auf die Kette zu bringen.
In meinem Fall ist es nun so, dass ich sicherlich oft Offroad und auf schlechten Straßen unterwegs sein werde. Kann mir gut vorstellen, dass so ein "Ölschlauch" an der Schwinge für Probleme sorgt. Deswegen mach ich es vorerst wie oben geschrieben.
Schönen Gruß - Vielleicht bringt das ja jemand weiter!