floater, Bremszangen und Beläge um 90° gedreht und mit Bremsenreiniger sauber gemacht...na dann is ja alles gut
Beiträge von baumi
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Moin Tead,
was lässt du bei wem ändern...? "Kostet etwas", schreckt mich nicht ab ;-)
Danke für ne info
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Moin zusammen,
eine Lösung würde mich auch brennend interessieren...
Mit diesem Phänomen befasse ich mich bei meiner RC8R seit 5 Jahren. Mir scheint die "Rückstellkräfte" der Bremskolben in den Brembo Zangen ist nicht so groß. Bei der SD hält sich das noch in Grenzen, bei meiner RC8R dreht sich das Vorderrad deutlich schlechter. Koben in den Zangen sind leichtgängig, Hebel an der Handbremspumpe gibt genug Weg wieder frei, Dichtungen in den Zangen ausgetauscht, alles ohne wirklichen Erfolg - deshalb bin ich gespannt was der o.g. Händler bei der 1000er Inspektion gemacht hat
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bei inbus schrauben kann es auch gerne mal die doppelte Geschwindigkeit sein, da eine Schraube zweimal auslöst und der Tacho pro Umdrehung die doppelte Anzahl an signalen bekommt.
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alle schrauben lösen aus, deshalb keine VA schrauben und keine Inbus schrauben (auch keine Torx) nehmen...10.9 sechskant und gut
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neue Schrauben an der Bremsscheibe...? Inbus womöglich?
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Moin,
nach exakt 293 km passten in meinen 18,5 Liter Tank 19,1 Liter rein ... (die letzten 20m zur Tanke musste ich schieben
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stimmt, das Gewinde ist 50x1,5...schlüsselweite ist 60mm - kannst ruhig weiterbasteln.
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Bazzaz hin, Tellert her am Ende funktionieren beide Produkte an allen Motorrädern so wie sie sollen und bei den meisten Motorräder leidet im schlimmsten Fall das Getriebe.
Hier fallen aus dem Ventiltrieb shims heraus und offensichtlich an der SD1290 häufiger als an der RC8. Viele Teile im Ventiltrieb der SD1290 und der RC8 sind gleich, an denen kann bzw. sollte der Unterschied nicht liegen.
Beim vergleichen der Teile Nummern fällt auf, das die RC8 mit der Einfach Zündung neben Titan Ventile auch einen anderen Ventilteller als das "Nachfolge" Modell mit der Doppelzündung hat. Die Fälle von herausfallenden shims bei der RC8 beschränken die sich auf die "Einfach"-Zündungs Modelle und hat KTM diesen "Mangel" im Ventiltrieb erkannt und durch einen höheren Ventilteller ausgeglichen...? Könnte doch sein, oder? Wenn das so wäre, könnte es ja auch sein das diese Maßnahme für die SD1290 nicht ausreichend ist und das nochmal "nachgebessert" werden muß.
Ich lasse mich überraschen...
vermutlich werden zukünftig die shims mit Loctite eingeklebt
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Moin Mirco,
ja, du kannst die Reifen auf der Strasse auffahren, aber ich glaube, streng genommen, darfst du nicht. Strassenzulassung dürfte zumindest der SC1 nicht haben...kann mich aber auch irren.
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den Beitrag kannst du nicht finden, weil es ihn nicht gibt...
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Da alle schaltautomaten (zumindest die in der "normalen" Preisklasse) gleich funktionieren, sprich sie unterbrechen nur die Zündung für einen definierten Zeitraum - hätten alle, auch dein Lohmann SA die gleichen "Probleme" in der SD1290.
Du hast wohl recht, mit deiner Äußerung, das keine SD1290 oder RC8 mit Lohmann SA betroffen ist, das liegt aber dann daran, das es diese Kombination nicht so häufig gibt, wie z.B. den Tellert oder den Bazzaz SA in den Moppeds.
Eine Unterbrechung der Spritzufuhr zusätzlich wäre bestimmt hilfreich, ich kenne aber keinen SA der dies macht (Motec lassen wir mal außen vor, da ist es billiger sich zwei Ersatzmotoren hinzulegen )
Ich warte noch mit dem Einbau meines SA ob KTM den "Hauseigenen" in absehbarer Zeit anbietet, wenn nicht dann überlege ich mir etwas für die beiden Auslaßventile...es gibt immer einen Weg.
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ohne es zu wissen, denke ich wenn der Motorschaden auf den rausgefallenen shim zurückzuführen ist, dann müsste es, meiner Meinung nach, blitzartig gewesen sein.
Der rausgefallene shim könnte einen Motorschaden verursachen, wenn er verkeilt in dem Federteller liegenbleibt und das Ventil am vollständigen Schließen hindert - das würde dann sehr sehr sehr schnell gehen, quasi "blitzartig".
Sonst fällt mir kein Zusammenhang zwischen rausgefallener shim und Motorschaden ein. Das Klappern entsteht weil kein shim mehr in dem Teller liegt und das Ventilspiel viel zu groß ist, deshalb kann das Ventil aber immernoch schließen und nicht dem Kolben "im Weg stehen".
Vielleicht war aber alles auch ganz anders...ich bin gespannt.
Den Zusammenhang mit einem Schaltautomat kann ich nicht nachvollziehen, aber ich könnte mir vorstellen das der Händler den Motorschaden auf den vermutlich verbauten SA zurückführt...
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ein shim, der demnächst rausfallen wird, wird sich in den seltesten Fällen vorher ankündigen...
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wenn das Mopped gänzlich ohne Endschalldämpfer nicht wesentlich lauter ist als mit, wie soll den eine anderer Endschalldämpfer einen "bollerndern" oder "ducati" sound erzeugen?
lauter wird das Mopped mit keinem Endschalldämpfer, soviel ist sicher.
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Moin Mädels,
was macht ihr euch für Gedanken?
Es gibt nichts Legales ohne Brotkasten - Punkt.
Es gibt vielleicht vieles was nicht so Laut ist z.B. Akra Krümmer mit EG-ABE Topf oder Kat Ersatzrohr mit oder ohne Einsteckkat und EG-ABE Topf - wobei das Ersatzrohr egal mit welchem Auspuff hintendran immer sehr sehr viel Lärm erzeugen wird (einige werden sogar 130dB behaupten ;-))
Eine Einzelabnahme einer vermeintlich eintragungsfähigen Lösung wird nicht nur angeblich 1000.-€ kosten, wenn dort eine Fahrgeräuschmessung notwendig ist, dann sind 76dB einzuhalten, das ist das derzeitige Fahrgeräusch der 1290. Die 5 dB Toleranz benötigt man weil die Messung ja nicht unbedingt den kleinsten Wert generieren muß, also die Denke "ich habe 97 gemessen dann darf ich bis 102 (Standgeräusch) ist nur bedingt richtig, denn der nächste wird eventuell nicht mehr 97dB messen sondern 99 oder 100dB und das bei unveränderten Bedingungen.
Meiner Meinung nach ist die leiseste Kombi die Akra Krümmeranlage in Verbindung mit einem EG-ABE Topf (von mir aus mit Einsteck-Kat) - aber nicht legal.
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Moin Norbert,
beruhigt mich jetzt nicht wirklich und verstehen kann ich es noch weniger.
Ich dachte das schon mal von Henne ,vor ein paar Jahren gehört zu haben, aber ich kann mich auch irren.
Mal sehen was mein Tellert mit ´meinen Mopped anstellt.... In der RC8 schaltet der Tellert jedenfalls um Welten geschmeidiger und zuverlässiger als der Bazzaz.
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es gibt Aussagen, die Erheitern ein wenig...
Tead, mit "eine Handvoll" meinst du hoffentlich auch andere Moppeds (Rc8 und SD990) und nicht nur die 1290..., oder?
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wäre es nicht einfacher, die Lenker-Klemmung mit einer glatten Fläche und Bohrungen neu zu fräsen...?
Wenn man schon etwas professionell baut dann doch lieber nur noch ein Teil, oder?
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das andere schneller sind als ich, bin ich gewohnt.
Dann werden ja demnächst die Getriebe der RC8 enorm an Wert gewinnen...;-))