So, die oben gezeigte, von Ralph überarbeitete Sitzbank der Duke 5 R ist meine, ich wollte mal ein Feedback geben.
Zuerst einmal ist die absolut zügige und professionelle Abwicklung der ganzen Angelegenheit zu loben, auch die ausführliche und fachlich fundierte Rückmeldung in Tagesfrist auf eine Anfrage
zum Sitzbankumbau ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich (bei einem bekannten Anbieter mit dem markanten Spruch warte ich trotz "reminder" noch heute, seit Anfang des Jahres, auf eine Rückmeldung....
)
Mein Hauptproblem auf der Duke war ein ständiges "nach vorne Rutschen", für mein Empfinden ein ständiges Sitzen in einer Kuhle, quasi an den Tank gezwungen. Andere mögen das anders empfinden, liegt vielleicht auch daran,
daß ich ausschließlich in Textilklamotten fahre.
Diese vordere Sitzposition ist ja ok für das Angasen auf kurvigen Landstrassen, doch (leider) gibt es beim Moppedfahren auch andere Situationen, bei denen ich gerne mal weiter hinten Richtung Sozius
sitzen möchte, ohne mich ständig gegen das nach vorne rutschen "wehren" zu müssen.
Die PP - Ergositzbank ist gegenüber der Originalbank insgesamt zwar eine Verbesserung (keine Kanten, nicht so rutschig, Optik), brachte aber gegen "das nach vorne rutschen" keine Verbesserung.
Gestern kam die Sitzbank dann, und diese Anforderung, zusammen mit einer eher unauffälligen Optik (von der orangenen Doppelnaht konnte Ralph mich aber doch überzeugen
) wurden hervorragend umgesetzt.
Schon beim Auspacken merkt man, daß hier ein Fachmann am Werk war, Optik und Haptik sind tip top.
Auch wurde die Bank, entgegen meiner Befürchtungen, nicht zu "wulstig", was an einer Duke dann doch nicht so recht passen würde.
Beim ersten Aufsitzen heute dann ein erstes "Aha" - Erlebnis: doch ganz schön straff, die Bank 
Dies war aber so gewollt und kommuniziert, meiner Erfahrung ist, daß ein straffes Polster auf langen Touren viel besser ist wie ein zu weiches, das Durchsitzen des Schaumstoffs hat auf Dauer schlimme Folgen
.
Auf der heutigen 150 km - Runde habe ich mich dann gleich wohl gefühlt, es ist alles genauso, wie ich mir es vorgestellt habe.
Die Sitzbank kann, je nach Gusto, nun vollständig ausgenutzt werden, man ist nicht mehr so eingepfercht. Wie sich die Bank auf langen Etappen macht, werde ich die Saison ja sehen.
Nochmals ein dickes Dankeschön an Ralph für seine Arbeit. Unten noch ein paar Bilder.
Vorne Bade, hinten PP

Links Bade, rechts PP

In dieser Perspektive ist die nach vorne kaum abfallende Form gut zu erkennen:

Ciao
Alex