Beiträge von on2wheels

Sodele,

heute mal noch diverse Fahrwerkseinstellungen vorgenommen, den Lenker eine Markierung weiter nach vorne gestellt (super!) und dann eine
    ausgedehnte 350 km Schwarzwaldrunde zum Kennenlernen der neuen Schluffen gefahren.

Bin echt zufrieden mit den Tourance Next.

Hatte weder bei artgerechter Bewegung in den typischen Duke-Revieren, noch im Nassen (die Wettervorhersage sollte man manchmal nicht ignorieren :rolleyes::kacke: )
    Probleme, für mich absolut überzeugend :Daumen hoch:

Bin mal gespannt, wie die Laufleistung, v.a. hinten, ausfällt.
    Wenn das passt, bleibt das mein Reifen.

Fahre übrigens 2,0 und 2,2 bar.

Ciao
    Alex

Hallo Werner,

bin "nur" 1,76 m groß (oder klein, wie man´s nimmt :grins: ), und fahre seit knapp einem Jahr in neutraler Werkseinstellung.

Trotzdem habe ich bei manchen Ausfahrten schon gedacht, der Lenker könnte ein Stück nach vorne, wie von Dir beschrieben.

Hatte ich bei einigen meiner Vorgängermoppeds auch schon gemacht.

Werde in den nächsten Tagen dann mal den Torx schwingen, danke für den "reminder".

Ciao
    Alex

*bump*

Da sich ja sonst keiner erbarmt, versuch ich´s halt selbst :grins:

Aaaaaaalso,

jetzt 8k auf der Uhr.

Der vordere M7 ist total "dreieckig" gefahren, kippt unangenehm in Kurven ab.

Der hintere, gewechselt bei 4,5k wäre noch für sagen wir 1000 km max. gut gewesen, da es in wenigen Wochen aber in die Pyrenäen geht, habe ich beide Reifen neu draufmachen lassen.
    Habe in Spanien vor 20 Jahren schon mal einen Pirelli MT irgendwas draufmachen lassen müssen, hatte damals umgerechnet 450 Mark gekostet :staun:
    Man lernt halt dazu, manchmal zumindest.

Da ich auf meiner (gut einen Zentner schwereren) Reiseenduro mit dem Metzeler Tourance Next hervorragende Erfahrungen gemacht habe, sowohl gripmäßig als auch
    von der Haltbarkeit, und dieser für die Duke verfügbar ist, wage ich mal das "Experiment"

Scheinen noch nicht viele diesen Ansatz auf einer Duke versucht zu haben, wenn die Laufleistung etwas höher sein soll :kapituliere:
    Profiltiefe ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden :crazy:

Anyway, vom ersten Eindruck heute war ich sehr zufrieden :Daumen hoch:

Wie klasse und "rund" so ein Mopped mit 2 neuen Reifen fährt :sabber:

Die leicht provozierbaren "Minislides" beim Abbiegen oder beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr sind auf jeden Fall weniger stark ausgeprägt als auf dem M7RR :denk:

Ansonsten kommt mir das Handling etwas träger vor (relativ gesprochen, mir ist die Duke eher schon an der Grenze zur Kippeligkeit).

Bisher beim noch zurückhaltenden Einrollen alles paletti, mal schauen wie er sich so schlägt, der "Strassenenduro-Reifen".

Das erwartete optische Totaldesaster ist, für mich zumindest, ausgeblieben

Werde von Zeit zu Zeit berichten, sollte es von Interesse sein.

Ciao
    Alex

...So ein empfindliches Display hatte ich noch nie an einem Motorrad.

Absolut.

Da ich aus Gewohnheit da immer mal unbedacht drüberwische, habe ich sofort im Neuzustand eine leicht matte Folie draufgemacht.

Passt super und ist nicht teuer.

Leichte Schlieren sind bei mir, je nach Temperatur, ab und an auch zu sehen. Verschwinden aber immer schnell wieder.

Ciao
    Alex

.... noch ist sie handlicher als eine StreeTriple.

Auch ich habe den Vergleich, allerdings mit der Vorgänger Street 675 R eines Motorradkumpels zu meiner Duke R.

Und zwar direkt, und da wo es zählt :grins: (Oppenau, Allerheiligen etc)

Für mich liegen in allen auf solchen Strecken spaßbringenden Eigenschaften fast schon Welten zwischen der Duke und der Street.

Egal ob beim "Rausballern" aus den Ecken (ja, sogar mit dem 5er Motor und legalem Euro IV-Akrapovic ein Erlebnis), beim Fahrwerk, den Bremsen und ja,
    insbesondere bei der von Dir mit der Street auf eine Stufe gestellten Handlichkeit, die Duke spielt da in einer anderen Liga.

Obwohl "Duker" der ersten Stunde (siehe links) hat das bei mir nix mit Religion, Markenbrille (hatte KTM für 20 Jahre ob der ständigen technischen Unzulänglichkeiten der 1er Duke beleidigt den Rücken gekehrt :grins: )
    oder Verblendung zu tun.

Es gibt hier auch keine "Wahrheit", wofür man ein Serum benötigen würde.

Es ist mein persönliches Empfinden, nach vielen, vielen Motorradjahren.

Schade nur, daß mit der Euro V ab 2020 wohl auch das Ende dieses einmaligen Konzepts zu befürchten ist.....

Ciao
    Alex

Wo ist der "Danke" - Button? :knie nieder:

Ciao
    Alex

So, die oben gezeigte, von Ralph überarbeitete Sitzbank der Duke 5 R ist meine, ich wollte mal ein Feedback geben.

Zuerst einmal ist die absolut zügige und professionelle Abwicklung der ganzen Angelegenheit zu loben, auch die ausführliche und fachlich fundierte Rückmeldung in Tagesfrist auf eine Anfrage
    zum Sitzbankumbau ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich (bei einem bekannten Anbieter mit dem markanten Spruch warte ich trotz "reminder" noch heute, seit Anfang des Jahres, auf eine Rückmeldung.... :rolleyes: )

Mein Hauptproblem auf der Duke war ein ständiges "nach vorne Rutschen", für mein Empfinden ein ständiges Sitzen in einer Kuhle, quasi an den Tank gezwungen. Andere mögen das anders empfinden, liegt vielleicht auch daran,
    daß ich ausschließlich in Textilklamotten fahre.

Diese vordere Sitzposition ist ja ok für das Angasen auf kurvigen Landstrassen, doch (leider) gibt es beim Moppedfahren auch andere Situationen, bei denen ich gerne mal weiter hinten Richtung Sozius
    sitzen möchte, ohne mich ständig gegen das nach vorne rutschen "wehren" zu müssen.

Die PP - Ergositzbank ist gegenüber der Originalbank insgesamt zwar eine Verbesserung (keine Kanten, nicht so rutschig, Optik), brachte aber gegen "das nach vorne rutschen" keine Verbesserung.

Gestern kam die Sitzbank dann, und diese Anforderung, zusammen mit einer eher unauffälligen Optik (von der orangenen Doppelnaht konnte Ralph mich aber doch überzeugen :grins: ) wurden hervorragend umgesetzt.

Schon beim Auspacken merkt man, daß hier ein Fachmann am Werk war, Optik und Haptik sind tip top.

Auch wurde die Bank, entgegen meiner Befürchtungen, nicht zu "wulstig", was an einer Duke dann doch nicht so recht passen würde.

Beim ersten Aufsitzen heute dann ein erstes "Aha" - Erlebnis: doch ganz schön straff, die Bank :grins:

Dies war aber so gewollt und kommuniziert, meiner Erfahrung ist, daß ein straffes Polster auf langen Touren viel besser ist wie ein zu weiches, das Durchsitzen des Schaumstoffs hat auf Dauer schlimme Folgen :Daumen runter: .

Auf der heutigen 150 km - Runde habe ich mich dann gleich wohl gefühlt, es ist alles genauso, wie ich mir es vorgestellt habe.

Die Sitzbank kann, je nach Gusto, nun vollständig ausgenutzt werden, man ist nicht mehr so eingepfercht. Wie sich die Bank auf langen Etappen macht, werde ich die Saison ja sehen.

Nochmals ein dickes Dankeschön an Ralph für seine Arbeit. Unten noch ein paar Bilder.

Vorne Bade, hinten PP

Links Bade, rechts PP

In dieser Perspektive ist die nach vorne kaum abfallende Form gut zu erkennen:

Ciao
    Alex

Duke 5 R 2017 Serienzustand, EZ. 06.17
    5.000 km, keine Probleme. (ok, der Rückstrahler baumelte nur noch an einem Bolzen rum :grins: )

Mein Maßstab ist allerdings meine V-Strom aus EZ 09/2005, 83.000 km.
    Noch nie was gewesen, alle Ori-Birnchen drin, sogar noch die erste Batterie tut ihren Dienst (ohne Erhaltungsladegedöns!)

Schon klar, nicht wirklich vergleichbar, einer extravaganten Diva verzeiht man immer mehr wie Lieschen Müller :lautlach:

Ciao
    Alex

Hi zusammen,

an meiner Duke 5 R ist der Hinterreifen jetzt nach 4,5 k schon sehr deutlich im "Punktebereich" :rolleyes: , vorne noch ok.

Lasse jetzt aktuell nochmal einen M7RR hinten montieren, um dann beim nächsten mal beide Reifen zu wechseln.

Da ich recht viel fahre und nicht 2 - 3 x im Jahr hinten wechseln möchte (bin Schwabe :crazy: ), ist mir der Tourance Next eingefallen.

Habe den auf meiner "Reiseenduro" V-Strom 650 und bin sehr zufrieden.

Hält hinten > 10.000, und sage keiner, daß man mit einer V-Strom auf der kurvigen Landstrasse nicht ambitioniert unterwegs sein kann....hatte damit nie Probleme.

Überraschenderweise ist der Tourance Next bei Metzeler für die Duke R > 2016 freigegeben, hat den schon mal jemand auf einer Duke oder SMC probiert und möchte seine Erfahrungen berichten?

Der Tourance Next hat hinten auch eine Bi - Compound Mischung und ist ehrlicherweise auch ein reiner Strassenreifen, mit tiefem Profil im Neuzustand.

Das geringe Gewicht der Duke gegenüber den "Reiseenduros" könnte natürlich zu einem anderen Fahrverhalten führen, und die Optik passt sicher auch nicht zu einer Duke R, wäre mir aber egal.

Also, obwohl Reifenfragen (wie Ölfragen auch) immer sehr subjektiv geprägt sind, nur her mit euren Erfahrungen oder Meinungen :Daumen hoch:

Ciao
    Alex

:wheelie: danke, heute abgeholt und 100km gefahren !:wheelie: Leider noch Einfahrphase

Gratuliere, sauber!

Das Ding hat mir sogar während der Einfahrphase Spaß gemacht.... :Daumen hoch:

Und ja, an den "roten Drehzahlbalken" habe ich mich gehalten, der Motor soll schon einige Kilometer machen :ja:

Viel Spaß mit dem Teil, und immer erst anhalten, dann absteigen.

Ciao
    Alex

:lautlach: :lautlach: :lautlach: :grins:

Post des Monats :Daumen hoch:

Ciao

Alex

Habe meine Duke 5 R vor 4 Wochen geholt und jetzt 2 k draufgefahren.

Bis jetzt ist alles ok :Daumen hoch: , meine einser Duke anno 94 hatte bei dem km-Stand schon 5 mehr oder minder große Problemchen :crazy:

Der Spaßfaktor ist immens, auf den kleinen Strässchen nicht zu überbieten.

Neben dem geilen Motor bin ich immer wieder über das fantastische Fahrwerk überrascht.

Wie es sich mit sportlicher Zielgenauigkeit und Stabilität doch mit erheblichem Komfort (mein Rücken sagt "danke" :ja: ) über üble Pisten prügeln lässt,

hätte ich nie vermutet.

Hab mir auch die PP - Sitzbank geholt. Für mich eine Verbesserung, besserer Bezug und hat nicht diese seitlichen Kanten

wie die Originale, die man mach einer Weile schon spürt.

Leichter Kritikpunkt für mich ist, daß man auch bei der PP - Sitzbank immer automatisch nach vorne "gezwungen" wird, weil sie nach vorne leicht abfällt.

Wie die Originalsitzbank auch. Jammern auf hohem Niveau.

Dazu gab´s noch eine Motea Gepäckbrücke aus Alu für die Hecktasche, kostet keine 50 Euro, die Verarbeitung ist ok.

Sieht natürlich nicht so prickelnd aus, die 4 Schrauben sind aber auch schnell wieder abgeschraubt...

Ciao

Alex