Ich habe mein Vorderrad mit aufgezogenem Dunlop auch mal zentrieren lassen, da mit abnehmenden Profil doch manchmal Vibrationen ab 130Km/h aufgetreten sind. Hat 20€ inkl. Trinkgeld gekostet. Die Felge soll ca. 2mm Seitenschlag gehabt haben. Jetzt liegt sie absolut stabil. Das war es mir definitiv wert. Vielleicht als kleiner Tip an alle, die ihre Felge von KTM auf Garantie getauscht haben wollen und dann wochenlang warten. Vielleicht traue ich mich sogar als nächstes wieder den Pirelli aufzuziehen. Den mochte vom Fahrgefühl bisher am meisten. Bridgetsone war mir viel zu hart, Avon schnell verschlissen und extremes Shimmy. Dunlop in allem gut, könnte aber einen Ticken weicher sein.... Mal sehen.
Beiträge von Biker33_1
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Ich habe mit 1,96 die Evo von SW dran, passen für mich Super, da kann auch noch die Position (Vor/Rück) in Grenzen eingestellt werden.
Die fahre ich auch auf meiner 1290R. Sind noch mal ca. 2 cm tiefer als die Serie und kosten so um 100€ meine ich. Kniewinkel sehr entspannt und schleifen tut zumindest bei der R auch nix. Kann ich nur empfehlen.
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Ich habe einfach Kunststoff U-Scheiben zwischen Motorschutz und Halter. Auch kein Dröhnen. Sehr günstige und effektive Lösung.
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Hallo .. bin bisher stiller Mitleser und suche seit längerem einen gut Endtopf für meine 1090 Adv.
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Hat vielleicht jemand von Euch hier bereits Erfahrungen dazu bzw. kann etwas zum Unterschied des hier oben beschriebenen "HP-Corse" und vielleicht zum "BOS Desert Fox" sagen.
Die beiden sind schon nach längerem lesen meine Favoriten.
Vielleicht einfach mal ne kurze Antwort, Danke.
BG Stefan
Hallo Stefan,
ich hatte an meiner 1050 und zu Anfang auch an meiner 1290 den BOS montiert und bin seit ca. 5000km auf dem HP Corse. Fahr- bzw leistungstechnisch unterscheiden sie sich aus meiner Sicht nicht, was auch sehr gut ist, weil beide Mopeds etwas besser liefen als mit dem Original.
Deutliche Unterschiede gibt es natürlich im Klang. Der BOS dämpft über Kammern und bleibt während seines Lebens gleich. Klingt etwas heller. Der HP ist über Dämmwolle gedämpft, also nicht wartungsfrei. Er ist jetzt nach 5000km auch schon deutlich lauter geworden, aber nicht unangenehm, da sehr dumpf.
Von der Verarbeitung her ist der BOS also deutlich wertiger und somit auch teurer. Vom Klang gefällt mir der HP besser, was aber Geschmackssache ist.
Ich denke, der HP ist eine günstige Alternative zum Akra. Der BOS ist eine gute Alternative zum Original, wenn man mit ihm sehr lange Jahre fahren möchte und die Vorteile von Gewicht und Sound bei etwas höheren Preis genießen möchte.
Ich hoffe, ich konnte helfen....
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Ich hatte bei meiner 2018er das gleiche Problem wie Kesko. 250 und W im Schein, aber 228 und V im Coc. Mit Coc zur Zulassungsstelle gefahren und kostenlos einen neuen Schein mit richtigen Daten bekommen. Kein Problem
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Sorry ... hatte gedacht, dass es hier im Forum jemand genauso ergangen ist wie mir und vielleicht auch ein bisschen Spaß am 'Selber-Schrauben' hat.
1. schon nach 20000km defekte
Simmerringe, was eigentlich schon ein
Witz ist !
2. original Gabel Bock-Hart (soviel zur
Profi-Arbeit )
Sollte ne kleine Anleitung zur günstigen Abhilfe dieser Probleme sein!
Hatte auch mein Kampfgewicht preisgegeben
Ob jemand die Veränderung vornimmt, oder das originale Setup beibehält, ist jedem selbst überlassen!
Ich finde solche Anleitungen gut im Forum, darum geht es doch!!
Alles besser als unerlaubtes Zeugs ohne ABE und Straßenzulassung wie Motortuning (Leistung haben doch alle satt u. genug für Landstraße 100km/h), Airbox-tuning, Abschaltvorrichtungen mit irgendwelchen Dongles oder Thema wie : mein Motorrad ist besser als deins ... !
Aber egal, werde mich bessern und mir hier die Mühe nicht mehr machen !!
Euch allen allzeit gute Fahrt
Ich für meinen Teil finde es super klasse, wenn jemand eine so genaue Beschreibung für eine wirkliche Verbesserung seines Bikes postet. Dafür ist aus meiner Sicht ein solches Forum da! Wenn ich da an die ganzen sinnfreien Diskussionen denke, die keinem auch nur ansatzweise helfen aber über tausende von Beiträgen gehen...
Bitte mehr davon. Danke im Namen aller Selbstschrauber.
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Pirelli PST2 drauf und bei 70-90 Shimmy? Dann liegt es am Reifen. Ist bei meiner 1290R exakt das gleiche. Ist mit nachgewuchtetem Reifen und nachlassendem Profil deutlich besser geworden aber nicht weg. Als nächstes wieder den Dunlop. Mit dem hatte ich das nicht.
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An meiner Honda hatte ich diese montiert und kann nichts negatives berichten. Alles war fest und auch das Handy blieb da, wo es sein sollte. Gut fand ich die Möglichkeit von Hoch— in Querformat wechseln zu können.
Genau den habe ich an meiner 1290 ohne den Lenkerhalter direkt auf den PP Halter geschraubt. Hält super, passt genau, das Handy ist schnell und sicher befestigt und steht quer in der unteren Scheibenstellung direkt über dem Display. Kann ich für den Preis nur empfehlen. Augen auf beim Kauf, gibt es in Plastik und Alu!
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So, ich habe meinen Avon jetzt auch durch. Mein Fazit für den Reifen: ist vom Einsatzgebiet her sehr mit dem TKC70 zu vergleichen. Fährt sich sehr ähnlich im leichten Gelände wie auf der Strasse. Nässehaftung gut, Trockenhaftung gut. Recht weich beim Angasen. Leider war ich mit der Haltbarkeit nicht zufrieden. Nach 4500km beide Reifen fertig, vorne extreme Sägezahnbildung. War mit Gepäck in den Kurven kaum noch zu fahren. Solo ging gerade noch so. Nach 5000Km hinten komplett blank, in der Mitte 0mm Rest, vorne auf den Schultern das gleiche Bild. KAnn natürlich mit meiner Fahrweise zusammen hängen, aber die Dunlops TSM halten min. 6000Km und sind bis zum gut fahrbar. Werde jetzt die wieder aufziehen. Bin doch zu 95% auf der Strasse unterwegs.
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Hi, ich habe bei meiner 2018er R aktuell den 3. Vorderreifen drauf. Auch immer mit viel Gewicht. Nie Lenkerschlagen oder hüpfen gehabt. Ich hatte das Mal mit einem CTA an meiner 990er. Neuer Reifen drauf und es war weg. Ich würde Mal einen neuen Reifen nehmen.
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Hi, ich habe auf meiner 1290r aktuell den Avon Trailer Rider drauf. Auch ein guter Reifen mit gutem Gruppe in allen Lagen. Leider verhält er sich ab 50%Abnutzung genauso wie der A41. Kippt einfach nicht mehr so gleichmäßig ab. Daher kommt jetzt wieder der Dunlop trailsmart max drauf. War für mich der bisher beste Reifen. Verkraftet auch sportliches Abbremsen in die Kurve, da reiner Strassenreifen. Der Avon und auch der TKC70 arbeiten da mehr. Außerdem fährt er sich gleichmäßig ab, nicht so wie der Pirelli , der nach 3000km vorne schon fertig ist. Hält bei mir 6000km und ist bis zum letzten mm gleich fahrbar/gut.
Ich brauche 3-4 Satz pro Jahr und teste daher gerne auch neue Reifen durch. Für den reinen Strasseneinsatz ist der Dunlop mein Tip!
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Das kann ich so bestätigen. War bei meiner 1050 früher so und ist bei der 1290R auch so. Bis zur ersten Hälfte stimmt die Restreichweite, dann macht es irgend wann einen Sprung und man verliert beträchtlich. Ich rechne die eigentliche Reserve auch immer ab 0km Rest. Selbst nach 30km noch nie mehr als 21,75l getankt. Habe auch noch nie trocken gefahren. Bei meiner 990er ist mir das mehrmals passiert.....
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´ne Honda cub125 reicht auch. Hat eine 1050 in der Stadt bei Einhalten der StVo kaum eine Chance.
Boah, was für ein Fred
Ich hab meine SpeedTriple 1050 gegen die 1190 eingetauscht weil ich mit der Speedy kaum Chancen hatte in der Beschleunigung dranzubleiben...und ja ich fahre selten StVo-konform....und nein, ich bin älter als 18.
...und ich kann es nicht mehr hören wie sich Motorradfahrer ( nicht Biker ) hier einnäßen oder schlimmer noch andere maßregeln wollen was korrekt ist. Ich mach meinen Nachbarn auch nicht an wenn er Sonntags Rasen mäht oder rufe die Sheriffs wenn ich die Party in der Wohnsiedlung noch 2 Strassen weiter hören kann die Nacht. Vielleicht einfach mal durch die Hose atmen.
Dachte in einem Motorradforum sind alle ein wenig Petrol-Head und vielleicht sogar ein wenig outlaw, aber bei manchen Fred denke ich mir: Bin ich wirklich nicht mehr sozialkompatibel oder vergreisen wir hier und sind die Spießer geworden vor denen uns früher alle gewarnt haben ?
..so, musste mal von der Leber. Shitstorm frei..
da hänge ich mich Mal dran. Ich suche hier im Forum eigentlich meist Hinweise auf technische Verbesserungen und lande leider meist bei Kindergartendiskussionen. Da ich das aber nicht ändern kann und auch nicht Tag und Nacht im Forum verbringe, überfliege ich fast alles im Schnelldurchlauf und post nur, wenn ich etwas beizutragen habe (also nur sehr selten ). Wie in diesem Beitrag, der mir aus der Seele spricht.
Mein Beitrag: mehr Fahren, mehr Schrauben
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So, mal ein kurzes Zwischenfazit nach den ersten 80km.
Also ich bin wirklich begeistert, die Maschine fühlt sich genau so an, wie ich mir das vorgestellt habe. Gasannahme, Durchzug, Handling - wirklich top.
Hab jetzt gerade leider nicht viel Zeit, falls ihr Fragen habt oder noch Fotos braucht - immer raus damit!
PS: Wo viel Licht ist, ist auch etwas Schatten - meine Tankanzeige scheint nicht zu funktionieren; Sehe nur einen Balken trotz vollem Tank; War schon beim Freundlichen, Diagnosegerät zeigte keinen Fehler, auch ein Flash des Systems hat nicht geholfen. Wird beim 1000er Service mitgemacht;
Mehr dann gerne später ...
IMG_1122.jpgbzgl Tankanzeige. Ich vermute der Geber hängt einfach nur. Wenn er wie bei den Großen auf der rechten Seite ist, einfach Mal beherzt mit der Faust auf den Tank hauen. Vielleicht löst er sich dann schon. Kann schon Mal vorkommen....
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Zum Thema Verbrauch kann ich noch etwas beisteuern. Wir sind gestern bei bestem Wetter von 2-14C ca. 320Km gefahren. Wir, das sind 2 2018er SA 1290. Meine mit Dongle, die andere noch ohne. Der Verbrauch war auf das Zehntel genau identisch, nämlich bei 5,7l/100km bei einem Schnitt laut Tacho von 80km/h.
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Hi Biker33 1,
Hab’s bestellt ?
Servus Wastebui,
so ist's Recht. Moped noch nicht in der Garage und schon Zubehör bestellt . Die Zeit bis zum 1. Camping WE muss ja genutzt werden. Aber denke dran, musst erst den Tank leer fahren, sonst geht der kaum alleine runter um an den vorderen Stecker zu kommen
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Meiner ist aus der Bucht. Einfach nach suchen. Ist für alle Modell von der 1050 bis zur 1290 das gleiche Teil mit der gleichen Herstellernummer. Ist ja auch kein Hexenwerk sondern simple Widerstände die immer die gleichen Werte von der Sonde simulieren.
O2-YF4P02-YF4P ist die Herstellerbezeichnung. Danach suchen
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Wie zuvor beschriebenen, SA1290R aus 2018, ergo E4......
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Meiner ist aus der Bucht. Einfach nach suchen. Ist für alle Modell von der 1050 bis zur 1290 das gleiche Teil mit der gleichen Herstellernummer. Ist ja auch kein Hexenwerk sondern simple Widerstände die immer die gleichen Werte von der Sonde simulieren.
O2-YF4P -
Habe die Dongels in einer 1290R aus 2018 drin. Funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldung im Display und läuft SPÜRBAR geschmeidiger unter 4000 U/min. Selbst der Gangwechsel mit QS+läuft noch Mal geschmeidiger ab. Erst Mal klare Empfehlung bis zum ersten Kerzencheck. Dann werde ich sehen, wie gut oder schlecht das war. Da der Verbrauch aber nicht nach oben gegangen ist, erwarte ich keine Überraschung.