Beiträge von Biker33_1

    Vielen Dank an SVFranky,


    dem kann ich mich nur anschließen. Ich fahre selbst seit 45tkm eine 1050 und hab ebenso alles andere Probe gefahren. Mir kam die VStrom noch am Nächsten. Hat auch viel Drehmoment von unten bis 6500 und ein gutes Fahrwerk. Optik halt...

    Pulvern hält vielleicht am längsten, leider auch nicht dauerhaft. Meinen Motorschutz habe ich auch schwarz gepulvert, nach einem Jahr das gleich Bild. Vorne einmal sandgestrahlt. Ich Lackierer immer wieder nach, aber nichts hält richtig . :Daumen runter:

    Hallo Patrick,


    1. Die ABS Lampe leuchtet nicht bei Aktivität, nur bei Fehlfunktion
    2. Die Bremsscheibe sollte sich in den Floatern nicht deutlich bewege lassen. Die schlagen aber gerne aus. Ich empfehle einen Tausch gegen eine starre z.B. von TRW
    3. Das Klappern kommt wahrscheinlich von der Bremsscheibe. Ich hatte das gleiche bei meiner 990er . Nach Tausch war Ruhe
    4. Das ist leider so.....

    Hallo Sven,
    auch ich gratuliere zu Deinem künftigen neuen Töff. Ich bin ebenfalls einer, der günstig gekauft hat. Ich habe seit 11/15 bis jetzt knapp 40.000km auf der Uhr. Werkstattaufenthalte bisher 3. 1000er, 15.000er und 30.000er Inspektion. Außer dem normalen Verschleiß nichts gewesen.
    Dazu möchte ich noch sagen, dass ich an dem Töff so ziemlich alles auf meine Bedürfnisse angepasst habe was ging. Fängt bei der Ergonomie an, geht über das Fahrwerk bis hin zum Motor und natürlich Gepäck.
    Wenn man zu dem Preis kauft und ein äußerst zuverlässiges Töff ersteht bleibt noch viel Budget zum Fahrenund individualisieren.
    Ich wünsche Dir viel Spass :Daumen hoch:

    Habe gestern meine 1050er aus der Inspektion geholt. 405€ inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die Hälfte war Arbeitszeit, der Rest Material wie Öl und Filtersatz + 4 Zündkerzen). Bremsbeläge, Kettensatz und Reifen (alles fällig, wechsle ich selbst). Sind dann noch mal 500€ Material. Ich finde es sehr erfreulich, dass die 30.000er kaum mehr gekostet hat als letztes Jahr die 15.000er trotz Ventilspielkontrolle. :Daumen hoch: Ich kann daher die :Kürbis: - Werkstatt in Wettenberg weiter empfehlen. Mein :Kürbis: läuft vom ersten Tag an ohne Probleme, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Was in 1,5 Jahren und 34.000Km ein positives Zeichen für KTM-Qualität setzt ! :Daumen hoch: Mit meiner Adv. 990 von 2009 war das ähnlich. Ich bin weiter von der Marke begeistert :peace:

    Hi,
    da ich aktuell den TKC70 fahre und vorher den PST2 hatte, kann ich die Reifen ganz gut vergleichen.
    Ich habe den TKC70 auch aufgezogen, weil ich im Sommer jetzt mehr Feldwege fahre. Funktioniert soweit auch sehr gut. Hält auch auf der Strasse sehr gut, ist einzig beim harten Anbremsen vor der Kurve etwas unruhig und die TC muss man ausschalten oder im Sportmodus fahren. Soweit alles OK. Was kann der TKC70 im Vergleich zum Strassenreifen? Vor ein paar Wochen bin ich zusammen mit einem Kumpel (ebenfalls KTM) eine längere Offroadtour gefahren, er auf PST2. Er kam überall ohne Probleme mit (war trocken), dann zum Schluß kam eine sehr steile Auffahrt mit groben Steinen, Schlamm, z.T von einem Bach überspült. Ich war selbst im Zweifel, ob ich das schaffen würde, war mir aber sicher für den PST2 unmöglich. Oben am Berg angekommen, umgedreht, er war 10m hinter mir. Hosen genauso voll, aber ohne Sturz hoch gekommen !
    Mein Fazit: wenn man nicht in Rallymanier unterwegs ist, tut es der Strassenreifen auf den Militärstrassen auch. Mein nächster Satz ist wieder ein PST2. Auf der Strasse einfach besser als der TKC70, wenn man es eilig hat, hält aber nicht so lange.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    VG
    Björn

    Hallo Daniel,


    ich möchte an dieser Stelle der Aussage vom Team Berreiter bzgl. des Federbeins entschieden widersprechen ! Ich habe mein Federbein Ende letzten Jahres bei Franz Racing mit großem Erfolg überarbeiten lassen. Es kam zwar beim ersten mal komplett ohne Dämpfung zurück (da wurde wohl beim Zusammenbau etwas falsch gemacht) aber nach dem 2. Versuch funktioniert es und ist jetzt deutlich komfortabler im Ansprechverhalten. Kein Vergleich zu vorher. Kosten 200€!
    Meine Gabel habe ich gegen die einer 1190er getauscht und habe sie von elektronisch auf manuell umgebaut (andere Stopfen für 54€ und andere Distanzhülsen für 10€). Die Gabel habe ich gebraucht gekauft für ca. 400€. Alternativ kann man auch bei Omnia-Racing in Italien neuer Cartridges bestellen. Kosten 530€. Sind denen von Touratech sehr ähnlich (oder identisch...?) nur eben deutlich günstiger. So kann man für ca. 750€ ein komplett neues Fahrwerk bekommen.
    https://www.omniaracing.net/en…venture-2015-p-26904.html



    VG
    Björn

    Das Einzigste, was nicht passen sollte (physikalisch ja, aber nicht von der Zulassung her) sind die Zubehörendtöpfe. Da macht die Euro4 einen Strich durch die Rechnung. Das gesamte übrige Zubehör von der 1050 passt auch an die 1090. Unterschied zur 1190 bei den Griffhebeln (Kupplung und Bremse, identisch zur Duke 690 ab 2014) und Gabelfedern (43mm statt 48mm Durchmesser) beachten, sowie anderer Gepäckträger (lassen sich nicht untereinander tauschen). Andere Radgrößen ebenfalls klar....

    Hallo Thomas,


    als Besitzer eines BOS Desert an einer Adventure 1050 muss ich leider Meles erst mal widersprechen: Drehen im Uhrzeigersinn schließt die untere Klappe, anders herum entsprechend zum Öffnen, siehe hier http://www.bosauspuff.de/media…--1290---Custom-Sheet.pdf und auf dem Bild.
    Bei mir lässt sich die Einstellschraube nach längerer Nichtbenutzung auch sehr schwer drehen (ich greife den mitgelieferten Schlüssel immer mit einer Kombizange, dann habe ich mehr Gewalt), daher sprühe ich erst mal WD40 von oben auf die Schraube. Mit großer Anstrenung kann ich dann ca. 30 Umdrehungen von ganz geschlossen bis ganz offen drehen. Die Zunahme der Lautstärke ist deutlich hörbar !

    So, dann gebe ich habe meinen Senf auch noch mal dazu, da ich auf meiner 1050er sowohl den TKC70 als auch den Pirelli Scorpions Trail2 hatte.
    Erst mal vorweg, das sind beides spitzen Reifen, mit denen man nichts falsch macht.
    Vom Handling her sehr vergleichbar, der Pirelli im Nassen einen Tick besser, auch im Trockenen hinten etwas mehr Grip aus engen Kurven heraus. Beim TKC regelt hier gelegentlich die TC runter. Vorne ist der Grip vergleichbar. Der TKC kann in leichtem Gelände mehr, führt vorne deutlich besser.
    Laufleistung habe ich mit dem TKC 7500KM vorne und hinten geschafft. Der Pirelli war vorne nach 4500Km blank und musste getauscht werden. Hinten schaffe ich noch ca. 2000Km. Wenn der hintere durch ist, werde ich mir wieder den TKC aufziehen, da der Reifen einen größeren Einsatzbereich hat und länger hält. Nachteile hat er nur auf der letzten Rille und da kann man in den Sportmodus wechseln um die TC im Zaum zu halten.
    Evtl. versuche ich sogar mal den Avon Trekrider. Den gibt es in den passenden Größen für die 1050 und soll ein 50/50 Reifen sein. Mal sehen, wenn es soweit ist. Der Pirelli STR dauert ja noch bis Q3....
    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Das funktioniert einwandfrei nach der Anleitung. Habe ich im letzen Jahr im Urlaub genau so gemacht, weil mir die Warnlampe auf die Nerven ging. War überhaupt kein Problem. Der Händler macht das nach der Inspektion nicht anders.

    Hallo zusammen,


    Ich habe für meine 1050er eine gebrauchte Gabel einer 1190 EDS gekauft. Um sie einstellen zu können habe ich die Stopfen gegen die der WES getauscht. Da diese ohne E-Motor sind, sind sie ungefähr 2cm kürzer. Entsprechend steht die Gabel jetzt auch 2cm tiefer. Ich habe die Teilenummern der restlichen Bauteile verglichen, sie sind alle gleich. Irgendwie müsste man die Gabel wieder auf die gleiche Länge bringen. Kennt jemand die Lösung ? Ich konnte bisher nichts finde.....
    Danke

    Das finde ich glaube eher kontraproduktiv. Dann kann deine Bremsflüssigkeit schön Wasser aus der Luft ziehen und dann hast Du bei Beanspruchung der Bremse und in der Nähe der der Bremse erst recht Luft drin, wenn das Wasser dort verdampft.

    Damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich mache das schon seit Jahren mit verschiedenen Mopeds so. Bei der 1050 ist es auch so, dass sie kalt einen unglaublichen Leerweg hat und erst wenn sie auf Temperatur ist der Druckpunkt da ist, wo er sein soll. Nach meinem "Entlüften" ist er von Anfang an da, wo er sein soll.