Beiträge von mks

    Ganz einfach, weil ich besser beurteilen kann als die Automatik, ob meine Finger zu kalt oder zu warm sind.

    Wie soll die Automatik das erkennen können?.

    Bei ausgebautem Hinterrad geht das auch in der Pampa mit dem richtigen Werkzeug alleine. Musste es leider selbst schon praktizieren. Mit den Bead breaker von motion pro funktioniert das abdrücken des Reifens von der Felge sehr gut, auch bei sehr steifen Reifen wie Heidenau K60 scout oder Michelin Anakee Wild.
    Die Bead braker kann man auch als Montierhebel nehmen, so dass es eigentlich kein zusätzliches Werkzeug ist, da man die normalen Reifenmontierhebel einsparen kann.

    Wenn man so quer liest sind scheinbar alle ” ersten ” die Mopeds die alle fehlerfrei

    laufen

    äh

    Ohne defekte fahren

    Mag sein.


    Meine ist aus 03/2019, hat 17000 km. Ausser ein paar lockeren Verschraubungen und einer nicht richtig gespannten Schlauchschelle am Thermostat war nichts. Beides habe ich selbst behoben, sonst funktioniert die 790-er perfekt.


    Ach ja, bei den jetzt üblichen herbstlichen Temperaturen beschlägt das Display anfangs, geht nach ca. 20 Minuten Fahrt wieder weg.

    Hast recht, hab mirs nochmal genauer und vergrößert angeschaut .

    Wie ein normaler Brennraum aussieht, weiss ich.
    Wenn die Nippel nicht der Produktion oder Bearbeitung zuzuordnen sind weiss ich auch nicht weiter. Strömungstechnisch haben die jedenfalls keinen großen Einfluss

    Die 890 Duke ist nicht schwerer als die 790 Duke.

    So sollte es auch bei der 890 Adv sein, da ja außer Motor alles gleich zu sein scheint, und 7 kg kommen sicher nicht vom Motor.

    Ich denke, dass KTM jetzt richtig gewogen hat. Die Messwerte von MOTORRAD waren stets höher als die von KTM angegebenen Werte.

    KTM: 207 kg mit vollem Tank

    MOTORRAD: 2011+ mit vollem Tank

    Das mit dem abmagern der Motoren aufgrund Euro4-5 hat viel mit spekulieren und Halbwissen zu tun.

    Es wird maximal auf Lambda = 1 "abgemagert", da nur in dem Bereich der 3-Wege Katalysator optimal funktioniert, was für den Abgastest unabdingbar ist.

    Jeder Motor läuft mit Lamdba = 1 rein thermodynamisch gut.

    Was bei der KTM m.M. nach fehlt, wurde auch schon erwähnt, ist die notwendige Schwungmasse für einen akzeptablen Rundlauf . Dazu kommt die ungleichmässige Zündfolge, die scharfen Steuerzeiten der Nockenprofile und vermutlich noch die Überlagerung der Lambdaregelung. Dies führt in Kombination zum rumpeligen Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen.

    Die 890 Duke, bin sie gefahren, hat mehr Schwungmasse und läuft auch entsprechend angenehmer im unteren Drehzahlbereich.

    Ich bin bei ruhiger Landstrassenfahrt schon mal 450 km gefahren und habe dann 19 Liter getankt. Macht 4,2 l/100 km.

    Restreichweite glaube ich ca 10 km, hat schon rot geblinkt.

    Die Lambdasonde ist beheizt um exakte Werte zu liefern. Bei einer Regenfahrt mit entsprechender Abkühlung durch Wasser reicht die Heizleistung nicht aus, d.h. , die Sonde liefert keine plausiblen Signale und das Motormanagement erkennt einen Fehler der abgespeichert wird und bei wiederholtem Mal die Motorkontrolllampe triggert.