Beiträge von mijube


    Ändere doch mal bitte deine Überschrift um dem Zusatz "390"


    Damit wir alle Bescheid wissen


    :Kürbis: :Kürbis:

    So mal wieder was zu Defekten :kacke:


    Gestern hat es mir auf der Bremsseite der Gabel, Öl rausgehauen, was auch nicht wirklich witzig ist.


    Die Sauerei spritzte natürlich auf die Bremse und dann auf Motor und Krümmer.


    So langsam frage ich mich schon wie und womit die Kisten zusammen gebaut wurden......


    Ich hocke natürlich hier in Kuba, nicht nur Ersatzteil mäßig, am :arsch: der Welt.


    Repariert :achtung ironie: habe ich es mit einem 0,10mm Fühlerlehrenblatt, welches ich zwischen Tauchrohr und Simmering geschoben habe um den eventuell zu reinigen.


    Und das hat sogar funktioniert. :sensationell: .


    Also war da wohl ein Steinchen o.ä. drin, trotz meiner Pflege und Fettung.


    Und nun sag mir mal bitte jemand, wie ich den Ölstand der Gabel kontrollieren kann, ohne das Miststück zerlegen zu müssen?


    An vernünftigen Motorrädern war früher mal eine Ablaßschraube dran....... :Daumen runter:



    Mit leicht angesäuertem Gruß aus dem sonnigen Kuba


    Michael

    An den Gummis liegts sicher nicht. Die sorgen nur dafür dass es dir die Handgelenke nicht abrüttelt.
    Und wenn doch, die kosten nur Pfennige.
    Der Block wird auch nicht krumm sein, der ist zu steif.
    Aber die Gabelbrücke abmachen ist doch kein Ding! Drei Schräubchen und fertig.

    Hi,


    du scheinst dich ja kräftig abgeledert zu haben. Da wird wohl eher der Lenker schief sein.
    Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich durch einen Sturz die Gabelbrücke verdreht, aber das bekommt man mit losschrauben und entfernen der Brücke schnell raus. (die passt dann nachher nicht mehr)
    Und wenn die Brücke krumm ist, ist der Rest der Gabel auch hinüber.
    Und sollte die Aufnahme krumm sein, was ich für noch unwahrscheinlicher halte, Gabelbrücke ab, Aufnahme abschrauben, prüfen und neu kaufen.


    Und bei anderen, die keine Kipper hatten und trotzdem die Gabel (gefühlsmäßig) schief ist, liegt es wohl am defekten Lenkkopflager.


    Meine hatte bis zum Tausch der Lager die Angewohnheit in Kurven, vorne abzuknicken, sprich die Spur stimmte in Kurven nicht.
    Und ich habe regelmäßig den Lenkkopf nachgezogen, was aber nie lange hielt, da sich anscheinend die Lagerschalen immer wieder weiter gesetzt haben.

    @ growa komme aus Thüringen Homeland of Bratwurst !!! :sabber:
    Neben Simsom Mopeds und Wartburgs das besten was wir zu bieten haben und nein ich finde es nicht abschätzig.


    Ich finde das jetzt ganz schön gemein von euch! Abgesehen davon, dass hier ALLE sofort mit mir tauschen würden; hat hier kein Schwanz Orange Felgen


    und Thüringer gibt es erst recht schon mal GAR NICHT :sabber: :sabber: :sabber:


    Hier gibt es nur Kubanerinnen :titten: :titten: :titten:

    Ich hab das seit Anfang an, wobei ich zwei Tankfüllungen in Europa gefahren bin und da war`s noch nicht.
    Das fing hier in Kuba an und ist mit dem hiesigen 100er Sprit schlimmer, als mit dem 95er.
    Ich glaube, dass zumindest bei meiner, der Benzinfilter verdreckt ist.


    Wenn du das reproduzieren kannst, schließ doch das Laptop an und schau dir die Daten in der Übersicht an, während sie ausgeht.


    Ich hab das mit meiner nicht geschafft. Die geht nur an Ampeln aus. Zu Hause läuft die wie ne eins, die Zicke.

    Ich gehe mal davon aus. dass DimSport ruckzuck den passenden Kabelbaum für die 390er anbietet. Das Modul selbst reicht bis zur 1190.


    So, habe meine auf 1600 hochgesetzt und den Enrichment auf +6 und fahre damit seit einigen Tagen, sehr gut.
    Den O2 hatte ich wie du auf 45 gestellt, so richtig hab ich aber keinen Leistungsunterschied gemerkt;
    nur dass das Auspuffgeräusch lauter wurde. Mir ging da ein wenig die Muffe, also wieder auf 42 und leisere Maschine.
    Dann habe ich die Correction Pump auf 60 gestellt und +3.



    Blöd ist an der RB Software, dass die alle Einstellungen nur mit angeschlossenem Motorrad zeigt.
    Man muß also alles immer aufschreiben......


    Besser wirds vermutlich wenn die Breitband Lambda hier ist.....

    Hi Motzki,


    weiter oben schreibst Du vom Breitbandsensor. Hast Du denn einen verbaut? Wenn ja welchen und wo kriegt man den her?


    Und das 10er Loch ist neben dem Auspuffloch hinter dem Chrom?


    Du schreibst, dass das EVO bei Dir erst mit 2400 loslegt, das kann ich mit meiner nicht machen.


    Im Gegenteil, ich mußte das sogar auf 1100 runtersetzen, da mir der Hobel sonst gerne ausgeht.


    Ich bezweifle dass die KTM zu fett wiklich gut am Gas hängt; als ich das EVO einbaute, lief sie am Anfang fetter,


    Auspufffarbe war rostrot, nach etlichen 100 Km ist die Farbe jetzt wieder ein gesundes trockenes Grau. Und die Kerze ohne Ablagerung.


    Heut werde ich trotzdem mal den Hobel fetter stellen.

    Ok Lucky,
    mit der Einstellung brauchst du eh keine Garantie..... :knie nieder:


    Geh hin und sag denen die sollen es vor deinen Augen öffnen.


    Abgesehen davon, bist du nicht der einzige mit Steuerkopflager Problemen, und das wissen die.
    Die Inder bauen in alle 125 den gleichen Schrott ein.
    Die Teile sind mangelhaft vorgefettet und beim Einbau wird aber auch kein Gramm Fett zugeführt.


    Sonnigen Gruß aus Havanna und die nächsten fünf Tage aus Cajo Largo :crazy: :titten: :titten: :crazy:


    Michael




    P.S.
    Ich bin jetzt um die 200 Km mit dem von mir eingebauten Lagern gefahren, und laut den Angststreifen an meinen PiRo3, gehe ich jetzt 1,5cm tiefer.
    Sie knickt in Kurven nicht mehr ein, sprich: der Schiß ist weg.


    :wheelie: :wheelie:

    Du kannst ja mal spasseshalber die obere Gabelbrücke abnehmen und dann die Kronenmutter abschrauben und dir das obere Lager anschauen.
    (sind fünf Schrauben)
    Ich wette meinen Popo, dass das komplett verrostet ist. Das untere wird dann noch übler aussehen......


    Mach ein Foto, dann hast du in der Hand.



    Was bedeutet kurz nachgezogen?


    Hat der dann auch die Gabelbrücke komplett gelöst und wieder festgezogen?

    @Luckyb.
    das ist wohl ein klarer Garantiefall und das Lager gehört sofort getauscht.


    Nemesis
    da sind die oberen Deckel der Gabel nicht richtig zugeschraubt, daher drückt es da Öl raus.
    Sofort zum Händler, das ist kein Scherz mehr.
    Ausser du hast das Werkstattbuch dann die Gabel nach Anweisung nachziehen.

    Die "Set" so oft drücken, bis der Schraubenzieher erscheint, dann die Taste länger als
    10sec gedrückt halten und siehe da, der nächste Intervall wird angezeigt

    Hi,


    habe am WE endlich meine Lenkkopflager gewechselt. Ich hätte so eine Sauerei nicht für möglich gehalten.


    Es war kein Gramm Fett dran, nur Dreck und Rost.


    Abgesehen davon, dass die schon wieder ein mörderisches Spiel hatten und dadurch die KTM sehr unstabil fuhr.


    Das mit dem Spiel kann nur daher kommen, dass die Lager von Anfang an nicht richtg eingepresst waren, und sich mit der Zeit setzten


    und ich daher auch ständig den Schrott nachstellen mußte.


    Wie auch immer, so wie sie jetzt bei Bodenunebenheiten und in Kurven reagiert und liegt, fuhr sie noch nicht in den zwei Jahren.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    laut EBC halten die länger, aber das hängt nur vom Fahrstil ab. Da du mit der originalen 19000 !!! geschaft hast, kannst du das sicher mit den EBC auch.


    Ausser du hast plötzlich so viel Spass, weil die Leistung am Hinterrad ankommt......


    Ja, ich habe den Einbau selbst gemacht. Mir kommt da kein Kubaner dran.....


    Gruß aus Havanna


    Michael

    Von KTM bestellt:


    1 x DICHTUNG KUPPLUNGSDECKEL 5,30 EUR
    1 x TELLERFEDER 6,78 EUR
    1 x AUFLAGERING 6,78 EUR
    4 x ZWISCHENLAMELLE 23,56 EUR
    1 x LAGER KUPPLUNGSAUSLÖSER 6,90 EUR
    1 x DRUCKPLATTE 4,34 EUR
    1 x DRUCKSTANGE 5,47 EUR
    4 x KUPPLUNGSFEDER 15,72 EUR


    macht 74,85


    Von EBC ca 35€ für die Korklamellen ~~ 110€


    Allerdings sind die EBC Lamellen nicht nur besser (Kupplung rutscht nicht mehr), sondern die sitzen auch enger im Korb, schlackern also nicht so rum wie die indischen.



    Aber nach 19K Km können durchaus auch noch ein neuer Korb und auch der Mitnehmer fällig sein. Das hängt vom Verschleiß (wie tief sind die Wellen, Dellen) ab.


    Was bringt die EBC? Ich hatte vom ersten Kilometer an eine Kupplung, die rutschte und bei der diverse Gänge rausflogen, oder ich oft zwischen zwei Gängen hängen blieb.
    Seit der EBC ist das vorbei.



    Gruß
    Michael

    Ich bin auch um die 500Km mit "Service not Reset" rum gefahren und habe aber gar keinen Unterschied gemerkt.


    Da ich meine Services selbst mache, weiß ich dass z.B. die Zündkerze über einen Millimeter Abstand hatte, und die Elektroden zerschossen waren. Die Ventile stimmten.


    Alleine wenn die beiden Parameter nicht stimmen, reicht das sicherlich für 20% Leistungsverlust aus.



    P.S.
    Nach bereits 1500Km war der Elektrodenabstand auf 0,9mm angewachsen. Also schlicht öfter mal die Kerze raus nehmen und nachstellen und reinigen.


    Gruß aus Kuba
    Michael