Beiträge von mono690

    Hi, habe eine Duke R 2010 erworben mit 7500 km auf dem Kasten und heute das Ventilspiel überprüft und dieses ist ziemlich weit entfernt von den Soll-Werten.(0.07 -0.13) Wie sind bei euch die Erfahrungen mit Ventilspiel - habe bereits irgendwo gelesen daß das Spiel öfters noch gut ist. Das ist ziemlich beunruhigend da ich alle Shims ersetzen muss. (zu wenig Spiel)

    Hi, beim Umbau auf offenen Luffi habe ich festgestellt dass der rechte Nippel vom Oel-abscheider (lange Plasikteil welches in der Mitte des Rahmens eingebettet ist) im Schlauch abgebrochen ist. Der Schlauch dient zur Rückrüfung des Oeldämpfe in den Ansaugtrakt und leider kann ich das Teil nicht wieder so hinkriegen und gleich ein neues bestellt. So wie es aussieht muss ich dafür den gesamten Drosselklappenkörper ausbauen respektif ein paar Zentimeter nach unten verschieben können um das lange Teil (30 cm)aus dem Rahmen zu ziehen. Oder gibt es da einen kleinen Trick auf den ich zurück greifen kann?

    ich möchte meine Erfahrung hier mitteilen da ich seit 2 Jahren die Reifen online kaufe und selber montiere OHNE Montiergerät (lediglich eine Welle mit 2 Konus von Rothew...+selbstgebastelte kugelgelagerte Aufnahme) und folgende Feststellung nach mehreren Tests gemacht habe (jedenfalls ist es so bei den PP 2ct ein meiner ER6): ich habe die Felge ohne Reifen und entfernten Bleie ausgewuchtet und festgestellt dass von den 60 Gramm insgesamt 40 Gramm auf die Felge allein zurückfallen und das auf der identischen Stelle als mit Reifen montiert.
    Die Unwucht stammt also logischer Weise zum grössten Teil von der Felge selbst. (ich weise darauf hin dass die Felge 1A in Ordnung ist!). Also die Theorie die Felge mit montiertem Reifen nicht auszuwuchten halte ich für keine gute Idee. Das sogenannte Matching klappt nur bei Reifen welche eine Montierstelle ausweisen die mit dem gelben Kreis gekenntzeichnet sind, jedoch sind bereits mehrere Hersteller die diese Stelle nicht mehr kenntzeichnen da deren Reifen bereits bei der Produktion quasi ausgewuchtet sind.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht ohne Auswuchten in Ordnung und eine sinnvolle Alternative wären dann noch die Keramik-beads oder dyna-beads welche die Amis seit Jahren einsetzen bei bikes sowie bei Pkws welche jedoch nur optimal funzen bei konstanter geschwindkeit - also nicht wirklich bei den Böcken hier ...


    so wird's gemacht :http://www.youtube.com/watch?v=bBzviKTPMrg

    Hab mir ein Teiferlegungsring eingelegt und trotz anspannen habe ich jetzt einen sicheren Halt als zuvor (+ 2cm die Holme durchgesteckt). Originaler Seitenständer ist von der Länge auch noch ok (uff). Beim Federbein habe ich mir allerdings die Schwinge etwas zerkratzt beim ersten Versuch vor zwei Wochen, Hatte ja keine Anleitung, Hebebühne oder sonstige Helferlein. Frau möchte Mann lieber nicht fragen - das wäre beim Schrauben noch eine zusätzliche Herausforderung ...

    Richtig, hab ich auch mit Hitzelack (800°) in schwarz matt gemacht für die Fussrassten v+h, Seitenständer, Bremshebel, Ganghebel, Sozius- Halterung + Auspuff. Letzerer passte allerdings nicht in den Ofen und der Kolben hat das übernommen. Als nächstes werde ich mir wohl den Krümmer vornehmen. Verschiedene Artikel habe ich vorher mit WC-reiniger behandelt (entfernt die Originalversieglung am Alu) sowie Gussansätze weggeschliffen.

    So, nun kenne ich die Antwort zum Thema Federbein-ausbau an der Duke III. Nachdem ich dachte es nach oben entfernen zu können bei maximalen Anhebens des Heckrahmens war ich etwas überrascht : geht nicht - also wieder ran an die Umlenkung. Sämtilche Teile der Umlenkung (3X) müssen komplett entfernt werden. Anschliessend die Schwinge auf maximale Höhe anheben (resp. bis die Kettenspannung gegenhält) und mittels Unterlage fixieren. Dann kann man mit etwas Geschick (sehr eng alles) das Federbein nach unten rausnehmen. Das Heck sowie alles Plastik, drumrum braucht man also vorher nicht entfernen obwohl man dadurch mehr Platz hat. Um die Vorspannung zu ändern ohne Ausbau und ohne Hammer ist das Anheben des Heckrahmen allerdings unerlässlich. Viel Spass beim Schrauben.

    @ duffy : was meinst du mit geht doch : federbein nach unten raus oder wie ich auf dem Foto vermute ich das Heckteil samt Hinterrahmen hoch ?
    Welcher Aussendurchmesser hat eigenlich die Drosselklappe für'n Flansch. (bin am überlegen ob nicht noch ein alu-powerrohr aus Pkw-ecke samt konischer Sportluffi wie bei dir drauf soll. Wird dann etwas angenehmer für federeinstellungen ...

    danke Bimduke für deine Antwort. Ich hatte mir überlegt die Feder auszubauen an dann zu einem Laden zu bringen welcher spezialisiert ist alle Sorten von Metallen zu schleifen mit dem Zweck die Feder oben und unten zirka 3-4 mm abschleifen zu lassen. Der lokale Ktm Händler hat gemeint das wär totaler Quatsch und gefährlich dazu - ich bin allerding anderer Meinung bei meinen 70 Kilo in Montur.(leider auch nur 1m69) sehe ich da kein grösserer Einbruch der Stabilität.
    Wie und was macht dein Federspezialist eigentilch genau ?
    Einen Tieferlegungskit mittels Ring habe ich bereits geordert und werde den schon mal vorab einbauen und testen (warte auf Lieferung) - wenn's nicht gut ist wegen der Dynamimc dann schmeiss ich den wieder raus. Hab noch ne Frage - habe aus Jux versucht das Federbein vor 2 Wochen nach unten auszubauen aber vergebens - ich gehe davon aus dass ich die nach oben raus nehmen muss mit Ausbau des Lufikastens und anderen Plastikteilen ? Bei anderen Modellen kann man das Heckteil nach oben klappen (SMC) aber bei der Duke klappt das nicht oder übersehe ich da was?
    Gruss aus Luxemburg

    Hallo,


    ich möchte erfahren ob jemand die Abmessungen für die Umlenkung (cantilever mit 2 Büchsen/lager + Federbein-gewinde) von der 2010 Enduro R /SMC besitzt und ob jemand bereits versucht hat diese Umlenkung in die Duke zu verbauen zwecks Tieferlegung.


    Da die Enduro ja einen längeren Federweg hat und die Umlenkung laut Microfiche-Schema zirka einen Winkel von 110 Grad gegenüber der Duke (+/- 90°) besitzt, könnte man eventuell mit dem Austausch das Heck senken. Bitte nur konkrete Antworten (passt oder passt nicht da selber geschraubt - respektiv bitte nur die Abmessungen von Loch zu Loch, Innenmaß der Lager und Aussenmaß des Teils). Alle anderen auftauchende Probleme stehen nur zur Debatte falls die Maße passen.

    Wie ist denn die Geräuschkulisse mit dem original ESD ohne Kat sprich alle Rohre drinne unberührt? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Bin gerade dabei und möchte mal Feed-back bekommen bevor wieder zugeschweisst wird. Ist dann noch genug Gegendruck für Akra-mapping da ja keine Wolle drin ist?

    Dachte schon alle würden für jeden Kram zum Händler - ich bin erleichtert dass einige doch selber tüffteln und Geld sparen und nicht gleich zum Netten gehen ( Night...)
    Hier http://www.pinballcenter.eu/cm…_content.php?changelang=2 (mit suche 4 Molex) oder direkt hier http://www.pinballcenter.eu/ca…840.html?language=english.Könnt ja eine Sammelbestellung aufgeben um die Versandskosten aufzuteilen. Hatte auf amerikanischen Seiten gelesen dass diese Steckverbindungen ausschliesslich für Flipper (Pinball) hergestellt werden.
    Gruss

    Hallo,
    ich habe nach etlichem googeln und lesen endlich die ersehnte Molex Stecker Nummer gefunden für diejenigen die den orginal Kabelstrang erhalten möchten trotz Anbau von Zubehörblinker oder Kennzeichenhalter. 4-polig Molex Plug N° 03-09-2042. Die dazugehörigen Pins (crimppins sind 0.093 inch). Ich habe den Stecker noch nicht bestellt oder ausprobiert aber ausgiebig nachgemessen anhand der spezifischen Fakten der PDF auf der Molex HP und müsste ohne weiteres passen.
    Gruss aus Luxemburg