Beiträge von mono690

    Keine Sorge Peter,
    ich habe mit ihm per pn meine Erfahrungen damit ausgetauscht (und die habe ich) und somit ist die Vorgehensweise absolut überraschungsfrei. Beim Tüv gibs es so auch keine Probleme da der Topf im Leerlauf dezent blubbert und wenn der Hahn auf Dampf steht vermag man so wenigstens den Single-Kolben zu hören - also top gegenüber original.

    Wie lange fährst du denn den Leo (Km?) letzterer vielleicht mal neu dämmen - wenn das Material wegbrennt läuft die Kiste bekanntlich noch magerer als original und das könnte es schon sein. Prüf auch mal die Daten der Drosselklappe per tuneecu.

    Zitat : "Der serienmäßige Mappingschalter bleibt weiter in Betrieb (Sport-, Mädchen- und Kindermapping wählbar),
    nur BRAUCHEN wird man das nicht mehr, wenn die Mühle sauber abgestimmt ist."



    Was hat denn das Abstimmen mit dem Mappingschalter zu tun ???? ... wärst du etwas mehr mit den mappings vertraut, würdest du wissen dass der Mappingschalter allein die Gasannahme reguliert und die EP maps werden bekanntlich nicht auf dem Prüfstand abgestimmt - ja sogar nicht in Wien.



    Zu deiner Aussage dass die Zündzeiten doch eigentlich für den Müll sind, muss ich dir leider widersprechen denn auch dort sehe ich dass du noch nie bei der Kante damit gespielt hast. Hier gib es mehrere Mitglieder denen ich maps mit Zündzeitenäanderungen empfohlen habe welche sich nicht über die Mehrleistung beschweren werden.


    Noch was : ich habe auch das kastl (ohne kabel - kostest ja extra ) sowie pcv mit autotune - ich denke der pcv kann doch um Welten mehr kann als das kastl. z.b. die beschleunigungs pumpe aktivieren...


    MEHR als 2 kastl für einen pcv - die Adresse hätte ich gerne

    So nun zur eigentlichen Frage : Ixil
    aus dem Bekanntenkreis haben zwei Biker solche Endtöpfe und sind gegenüber zum original höllisch laut (gsr750 +gsxr750). Ich denke alle italienische oder spanische Marken sind doch sehr großzügig mit den Dezibel und das mit ABE, E-Nummer oder sonstiges was die Legalität bezeugt.

    Wenn du die Möglichkeit hasst einen kleinen Kompressor an den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter anzuschliessen und mal Sachte 1-2 bar reinzupumpen könnte man das Leck vielleicht sehr schnell lokalisieren... nur mal so eine Idee...bei PKWs wird ja so auch geprüft ob die Kompression im Block konstant bleibt resp. ob der Turbodruck nicht abfällt.

    Hi Bernd,


    wenn du jemanden kennst der mit tuneecu gut klar kommt kann er dir die gedrosselte map damit so abändern dass du z.B. auf Stellrad Position 1 die Evo map offen für dich drauf hast, auf Position 2 die gedrosselte für deinen Sohn und Position 3 die orginale map offen. Mit dem "Trick" könntest du die Kante richtig offen fahren und dein Sohn halt gedrosselt. Wenn die gedrosselte map so ruppig ist wie hier beschrieben kann man die sogar etwas anreichern (ändert nicht an der Endleistung da die Drossel über den elektronischen Drosselklappenmotor funzt). SMC-r muss aber von 2012 oder älter sein zwecks tuneecu.

    Einfacher ist es wenn du den Block runterlässt denn später kommst du so besser mit der Ratsche dran um den Drehmoment zu respektieren... geht natürlich auch so wie du es vor hast.
    - Kettenspanner losdrehen und entnehmen
    - mit einer Schnur die Steuerkette zur Decke hin irgendwie straff spannen damit sie nicht runter fällt (starker Gummiband)
    - dann kannst du eigentlich schon die Nockenwelle rausnehmen (vorausgesetzt der motor ist auf OT wohl verstanden- also das ist als erstes zu beachten)
    - Schrauben vom Kopf sind nur beim Zusammenbau in der richtigen Reihenfolge zu montieren.
    -Kopf nach oben heben - achtung die Dichtung kann das ganze schon etwas zusammenhalten - geht schwer ab aber nicht mit einer Klinge dazwischen gehen. Leicht anklopfen mit Gummihammer ist erlaubt falls nötig.
    - Kopf raus und fertig.

    Killer raus und Ohren zu sag ich nur (versteh nicht wie man so rumbollern kann - das gibt Ärger früher oder später !) - die Flammen sind übrigens der Hinweis dass das Gemisch zu mager ist.
    Die Remus Komplettanlage ist ohne killer (sowieso ohne kat) genauso laut und der Sound ist fast identisch (nur fast)

    Füll den Kühler bis zum Rande mit neuem Saft. Zu deiner Frage ob sich dann was im Behälter tut : hängt nur davon ab ob der Behälter über, gleich oder unter dem Stand vom Saft im Kühler ist (eigentlich logischerweise immer darüber sonst würde es ja immer überlaufen (für mehr Details verweise ich auf Blaise Pascal in google).

    Einfacher du wechselst den Regler, prüfst dann die Spannung bei Motorlauf und anschließend tuneecu mit ruhigen Gewissen... ich würde nicht riskieren die ecu zu grillen wegen ein bisschen Ungedult.

    Absolut richtig - Das Ventilspiel tendiert IMMER kleiner zu werden da sich die Ventile langsam aber sicher "wegschleifen", das heisst das Ventil ragt mehr Richtung Ventildeckel. Wenn ein Ventil lange genug in Betrieb war, ist dessen Tellerkante scharf wie ein Messer. Die Kipphebel, Shims oder das obere Teil der Ventile werden wohl kaum merkenswerte Materie verlieren aber vergiss nicht wie fest der Ventilteller auf den Kopf drückt und haut und zudem noch langsam dreht...gewaltige Kräfte... irgendetwas muss weg!


    Das Stück Metal im Block ist schon mal gut geseitigt aber was oder wozu das war...
    Ventilspiel messen mit Lehre und dann die Shims einzeln vermessen und aufschreiben. Soll minus ist Spiel und du weisst welche Nummer du kleiner nehmen musst.

    Zwei besagte Nadellager kann man nicht selber machen. Ich habe nach dem polieren und schleifen den Kopf (ohne Ventile und alles) beim lokalen ktm Händler abgegeben. Die zwei Lager müssen mit spezial-Abzieher entfernt werden nachdem der Kopf im Ofen auf 250°C (oder wars mehr - weiss ich nicht mehr) erhitzt wird und im gleichen Gang (auch heiss) die neuen eingepresst werden. Die Lager kosten zusammen etwa 30 euro aber der Aufwand ist eben hoch --> erhöht den Preis - also wenn du das machen würdest... dann direkt auch Ventile raus, Ventildichungen neu machen und dann direkt auch mal den Kopf bisschen polieren. Wenn du das Ventilspiel bereits geprüft und korrigiert hasst : Shims nicht vertauschen und vor allem die Ventile nicht vertauschen - erspart dir das einrodieren (auf deutsch ?) der Ventile mit Paste später.