Beiträge von quaktia

    @ this guy ... ist die graue nicht ein 21er Modell ... dafür hat Remus das Zwischenrohr zum ESD verschlechtert ... gab mal ein Video dazu ... finds nicht mehr ... kommt mir vor, als wenn meiner etwas schräger und kürzer ist ... Abstand zum Nummernschild ... die neues Bild oben in meinem Beitrag ...

    ... und was eben auch wichtig ist, ist die Erfahrung mit dem Reifen, ... wann ist er warm genug, ... wie reagiert er, wenns mal zu rutschen beginnt, wann ist er zu heiss und wie merkt man das. Da reagieren die Reifen etwas anders ... Supercorsas und Contis kündigen sich gut an, ... Michelin funzen gut aber wenns ausbricht, wirds direkt eng ...

    ... ne ... bei Reifen glaub ich nix ... da verlasse ich mich immer auf mein eigenes Empfinden. Deshalb bleib ich meist auch lange bei einem Reifentyp z.B. beim Sport attack 2 (oder S21), ... den kenn ich 10 Jahre, der macht keine Zicken und es gibt keine Überraschungen. Selbst wenn aktuelle Reifen wie S23 nen Tick besser sind.

    Der Pirat sagt zum Adlertitankrümmer, dass es in Verbindung mit Absorptionsschalldämpfern wie Leo oder Remus was bringen soll. Der Adler tech hat auch einen etwas etwas kleineren Durchmesser.

    Ob was bringt ... keine Ahnung. Ich hab den zwar auch gekauft ... aber noch nicht montiert.


    Bin nicht sicher, ob der Hauptteil des Gewinns nicht durch den Leo Nero kommt. Lt Pirat solls untenrum aber was bringen durch die bessere Entleerung bei etwas erhöhter Abgasgeschwindigkeit wg dem etwas länger wirkendem kleineren Querschnitt des Krümmers. Am Ende des Krümmers ist der Querschnitt wohl wieder gleich. Obenrum wohl nahezu identische Leistung mit nur 1 PS plus.


    Titan Racing-Krümmer für Husqvarna 701 SM/Enduro ab 2021 Euro5 - pirateracing-shop
    Titankrümmer KTM690/GasGas700
    www.pirateracing-shop.de

    schau mal hier ... bzgl Kaltgrip und Laufleistung wohl nicht schlecht. Für Sportfahrer sicher besser ... im Firebladeforum sind auch liele zufrieden damit. Gibt immer einzelne, die damit nicht klar kommen, wie bei jedem Reifen.


    Ich persönlich würd den als Corsa nehmen ... mir ist Performance immer wichtiger als Laufleistung, da ich mehrere Moppeds hab und entsprechend nur 1500 km pro Jahr mit der SMC R fahre.


    https://bikereifen24.de/pirelli-diablo-rosso-iv-test/

    ...das Sahnehäuptchen dazu ist ein deutlicher spürbarer Drehmomentanstieg im unteren und mittleren Drehzahlbereich und dazu brauche ich kein Leistungsdiagramm..

    ... bei den leistungsschwachen Moppeds brauchte ich das auch nicht ... wenn das Teil 100 km h statt 85 km h lief, reichte mir das. Oft war das leider nicht der Fall ... der meiste Kram brachte dann eigentlich nix, ausser das die Abstimmung schlechter und der Motor weniger haltbar.

    Die SMC R 690 E4 hat für mich Leistung genug ... die bleibt Serie und Mapping 1 geht smooth genug ans Gas ohne Geruckel.

    Wenn teures Tuning und illegal, dass muss es auch richtig was bringen, ... nicht nur gefühlte 2 %.

    Die gefühlten 2 % kommen unten ja schon min 3 Lochdeckel für fast umsonst ... dafür schick ich keine CDI irgendwohin, wo ich weder AFR Werte, Leistungskurven oder Garantie habe, dass der ganze Quatsch nicht schädlich ist.

    Wenns wirklich viel bringen würde, gäbs auch Werbediagramme wie beim Pirat.

    ... scheint wohl keine belastbaren Leistungskurven mit Serienlufikasten und Remus (oder Arrow) mit Kat zu geben.


    Vermutlich ist das für die Strasse auch nicht zweckmässig, falls die MKL angeht und/oder die AU dann auch nicht mehr bestanden wird.

    Die Crf 250 bzw 300 sind sehr sehr gut. Ein Mitglied aus dem Street Triple Forum hat die 250er als Alltagsmopped und für ne Weltreise genommen. Die hat inzwischen 60000 km runter und sehr wenig Ärger gemacht. Klar findet man immer welche, die mal Probleme haben, ... aber im Mittel sind die Dinger ganz gut, schön leicht, ... natürlich mit 27 PS auch nicht die schnellsten. Für den Anfang aber sicher genug.

    Siehe auch hier ...


    Wartungstagebuch (Weiterführung) - CRF-Fahrer Forum


    Oder https://crf-fahrer.info/dauertest/


    Man hat im Gegensatz zur crf 450L nicht alle 1000 km einen Ölwechsel zu machen. Wr 450 von Yamaha gehen oft kaputt, ... da würd ich einen Bogen drum machen. In den Anzeigen steht oft bei unter 5000 km schon Motor überholt. Daiertest in Motorrad war ebenfalls schlecht. Unser Endurohändler rät auch davon ab, ... obwohl er die auch im Programm hat. Zuviele Reklamationen.


    Ps ... Meine alte KLX 250 von 1994 fährt auch noch super flink ... mit knapp 30 PS bissl wenig Power trotz leichtem Tuning und max 140 km h ... aber nie Ärger. Ausser ein Schwimmernadelventil in 20 Jahren auf 26000 km nie was gewesen. Die letzten Baujahre der KLX 250 haben Estarter und Batterie und weniger Leistung. Fahrdynamisch deutlich schlechter als die alten.

    Das kann man nicht sagen und hängt davon ab, was Du willst. Durch den PP Deckel ändert sich die Ansauglänge und das Resonanzverhalten des Motors.

    Vorteil im unteren Drehzahlbereich und Nachteil obenrum.

    Etwas Leistungszuwachs und Glätten der Kurven mit Originaldeckel erscheint mir für den Strassenbetrieb die sinnvollste der illegalen Lösungen zu sein 🤣, da weniger Lärm und schwerer erkennbar.


    Entsprechende Leistungskurven ohne Luftfilterkastenänderungen nur mit Remus m Kat oder Originalanlage der E4 SMC R fänd ich interessant ... 😀

    Siciliano

    es geht um NEUE Modelle
    und nicht ob die neuen Modelle jetzt besser als irgendwelche ALTEN sind ........
    verstehe das ganze Gelabere hier nicht mehr

    Natürlich geht es auch bei neuen Modellen immer auch um den Vergleich zum alten Modell bzw. zu den Konkurenzmodellen, wie hier die neue DUC 698 zur 690er KTM auch bzgl. Leistungscharakteristik, Gewicht etc..

    Was soll mir da abgehen im Vergleich zur alten SMCR ...

    Ich komm von der RN01, ... die hat bei 6500 Umdrehungen 105 Nm und 100 PS ... bei 4500 U liegen schon 100 Nm an.

    Dennoch kommt mir die 2020er E4 690 nicht untermotorisiert oder drehmomentschwach vor ...

    Da würden mich die 5 oder 10 Nm mehr der alten bei 4500 U auf nem Niveau von 50 Nm gegenüber der 2020er bestimmt nicht vom Hocker hauen.

    ... ja eben keine ... deshalb war ich ja so gespannt, ob die Posts der Bedenkenträger denn stimmen.

    Sie stimmten nicht. Motor und Fahrwerk der 690er SMCR sind top nach meinem Geschmack. Die Drehfreude ist immer noch der Hammer.


    Ich kam ja von der SPP Yamaha R1 RN01, die hat ja bekanntermassen viel Drehmomemt unten. Da ich aber genauso gern meine RD 350 1WW fahre, wo mir die spitze Leistungscharakteristik und das viele Schalten viel Freude macht, hatte ich keine grosse Sorge genau wie ich die bei der DUC 698 nicht hätte.

    ... hatte ich auch gedacht vor dem Kauf der SMCR E4 2020. Alles super fahrbar ohne jegliche Änderungen am Motor oder Luftfilterkasten. Nach der ersten Fahrt waren alle Bedenken weg und die ganzen Posts von wegen Drehmomentschwäche untenrum und Hacken sofort vergessen.


    Ist eben ein Sportmotorrad und kein 1200er Tourer, wie die 698er Duc auch. Der eigene Fahrstil muss also zum Bike passen, damit man Spass damit hat.