Beiträge von quaktia
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Ich bin ja bekanntermassen absolut kein Africa Twin Adventure ReiseSUV BMW GS XXL Fan.
Sowas hier gefällt mir schon viel mehr ... ich mochte schon immer kleine Reihenvierer.
NINJA ZX-4R: VIERZYLINDER-SUPERSPORTLER VON KAWASAKIDie genauen technischen Daten variieren in den verschiedenen Märkten. Die stärkste Ninja ZX-4R wird herausragende 80 PS (mit Ram-Air) produzieren…www.kawasaki.de -
... wenn Du nicht so firm bist und Standardsachen wie Zündkerze und Stecker und Luftfilter etc schon probiert hast, such Dir ne gute Werkstatt. Das ist leider auch schwierig.
In der Regel kommt aber bei solchen FerndiagnosenThreads ausser Mutmassungen am Ende nix raus. Das kann ja so vieles sein ... Lima, Kompression zu gering, Kipphebelproblem, Benzinfilter, CDI ...
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Evtl ist Benzinfilterwechsel oder bei Ventilspiel einstellen was schief gelaufen.
Ist der Benzinfilter original?
Oder gab es die Aussetzer auch vorher schon?
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Okay vielen Dank soweit, ich werds am wochenende ma probieren und euch berichten
... bei Sätzen wie ... ich werde berichten ... kommt meist nix mehr
... ist leider in allen Foren so
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ich hab neu für die 2020er 8990 Euro bezahlt und noch Extras für 1500 genommen.
10000 Euro für 6000 km wäre selbst ihne Unfall zu teuer ...
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Yahoo ein Ölthread
Das Material aus dem dein Körper besteht gibt ist auch schon Millionen Jahre auf der Erde deswegen wirst du auch nicht älter als 100 . Also eher schwaches Argument.
Damit lieferst Du ein starkes Argument ... heisst, ich kann also schon mit 100 Jahren Haltbarkeit des Motors rechnen ? ?
Mein Beispiel war wirklich nicht zeitgemäss, ... 100000 km mit der FZ 750 gibts heut nicht mehr.
... für die 690er sind manchmal schon 5000 km ein Problem. Am Öl wirds dann wohl nicht gelegen haben und nach dem 1000er Ölwechsel gibts keinen weiteren mehr ?
Es gibt ein Grundgesetz ... bei den lustigen Ölthreads kommt nie was raus ... weil die Ölsorte und Alter in 99.9 % nie ein Problem darstellen und somit alle immer zufrieden sind.
Ich war ja auch mit jedem zufrieden ... hab zwischen Billigöl, Gericke und Louiskram, Castrol Power 1 Racing, Motul 300 V und Motul 300 V Competition nie einen Unterschied oder gar nen Schaden gehabt.
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Das Öl gibt es nicht nur seit Mio Jahren, das heute verwendete Gundöl ist auch schon so alt.
Klar können die Zusatzstoffe und Wundermittelchen schneller altern.
Die Alterungsgeschwindigkeit verdoppelt sich pro 10 K höherer Temperatur ... Wie kann BMW für den Betrieb mit z.T. heissem Öl und Verschmutzungen im Öl dann 2 Jahre oder 30000 km angeben, wenn die offene Öldose im Regal bei 20 Grad nach max. 1 Jahr schon nicht mehr verwendbar sein soll.
Alles Budenzauber.
Die wollen viel Öl verkaufen.
Aber Du hast recht ... jeder wie er will und meint.
Mit Angst wird heute viel Geld verdient.
Die Alterung im Betrieb halte ich für relevanter.
Die Alterung beim Betrieb ist mal gemessen worden. Nach etwa 1000 km ist die Qualität nur noch halb so gut wie neu ... ist aber bis 10000 km bei vollsyth Öl noch völlig ausreichend.
Deshalb wird bei ner CRF 450 im Sporteinsatz von Honda 1000 km ale Wechselintervall angegeben.
Ich wechsel ja bei den Moppeds alle 6000 km.
Im Studium hsb ichs anders gemacht ... 100000 km mit FZ 750 und alle 15000 km Baumarktöl für 6 DM pro 5 l. Filter nur alle 30000 km. Nie was kaputt gegangen. Die 6000 km heute sind vermutlich Quatsch und das Castrol Power 1 Racing vollsyth auch. Auch an mir wird unnötig verdient ?
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Er muß nichts nachfüllen. #14
Zum nachfüllen sollte das gleich Öl wie im Motor genommen werden.
Es rennt im normalfall auch niemand morgens mit unterschiedlichen Schuhen an den Füßen aus dem Haus.
Wenn die Logik richtig wäre, darf nur Altöl nachgefüllt werden. Es geht ja auch keiner mit einem neuen und einem alten Schuh aus dem Haus.
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Wenn das Öl verschlossen war, sollte es lange halten bzw es wird nicht schlecht. Das Öl ist ja Mio Jahre alt. Ich bin auch schon 10 a altes Öl gefahren und hab keinen Unterschied bei Wechsel oder beim Fahren gemerkt.
Klar sagen die Hersteller, 0,5 a für angebrochene Dosen und 3 bis 5 a für verschlossene Dosen. Die wollen ja verkaufen.
Ich hab noch nie neues Öl weggeworfen. Reste an frischem Öl in der Dose verwende auch nach 2 Jahren noch.
Kann Schmieröl schlecht werden?
Wenn Du nur ein wenig nachschütten musst tuts alles von 10 W 30 bis 15 W 50. Sind ja nur paar Hundert ml.
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Dass das HR versetzt, kommt bei Hubbeln schon mal vor. War es aber nur ne Bodenwelle, dann eher weniger Zugstufendämpfung, damit das HR besser an den Boden gedrückt wird. Evtl auch Federvorspannung zu stark für die Fahrsituation.
Ich würd aber das Fahrwerk so einstellen, dass es für meinen Haupteinsatzbereich, ... also ab und an darf es mal springen ?
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Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du einen Vergleich machen, jedoch passt Du für jeden Reifen Dein Fahrwerk und Geometrie an?!
Ja ... aber natürlich nacheinander ... nie 2 Änderungen gleichzeitig.
Nach dem Wechsel auf andere Reifen zuerst immer nur die Balance. Strecke ist auch die gleiche, ... LS plus Autobahnkreuz als Acht befahrbar, so dass man auch wiederkehrend gleiche Schräglagen hat.
Manche Moppeds sind m. E. da empfindlich bei Hr-Reifen, die trotz gleicher Reifengrösse eben etwas höher bauen und es zu kippelig wird, wie meine Triumph.
Erst danach ändere ich die Dämpfung, je nach dem, ob die Karkasse wie zB beim Bridgestone RS 11 auf der Fireblade erfahren sehr hart ist.
NFW ändere ich erstmal nicht. Das mach ich ja immer in den ersten Wochen nach dem MoppedKauf.
Wenn ich eine gute Abstimmung habe, bleibe ich auch meist lange bei diesem Reifen mit der Abstimmung. Auf der R1 bin ich 30000 km nur Supercorsa gefahren und hab jetzt seit 10000 km auf Conti SA2 gewechselt, weil ich inzwischen auch mal damit fahre, wenns etwas kühler draussen ist. Da ist der SC nix für.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er wie warum macht. Bei der SMC R weiss ichs noch nicht genau, ... bin aber mit dem Serien S21 sehr zufrieden. Der S22 hat mehr Profilrillen,, soll handlicher sein, was ich nicht will, ... und er ist teurer ... den S22 würd ich deshalb nicht nehmen. Die KTM hab ich nur minimal straffer gedämpft eingestellt, ansonsten bin ich super zufrieden. Bei den anderen Moppeds musste ich immer grössere Eingriffe mit neuen Komponenten tätigen, ... KTM hat das aus der Kiste seht gut hingestellt.
PS .. Auch s21 22 haben harte Karkassen.
Mehr Komfort haben klar die Conti SA2, ... für Regen nicht gut aber trocken ganz toll. Mit dem macht man nix falsch.
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Wenn man das nicht will oder/kann, sollte man eben den Reifen fahren, der zufällig mit der Serieneinstellung harmoniert. Das ist oft der Serienreifentyp.
@siziliano ... man muss ja nicht, deshalb der letzte Satz.
..ist keine Wissenschaft ... wenn das FZ nicht mehr so neutral fährt wie vorher, sollte man zumindest die Balance an den neuen Reifentyp anpassen.
Wer 50 oder 120 kg wiegt, muss das bzgl des Gewichtes sicher auch.
Das hat auch nix mit letzter Rille oder rennmässigem Fahren zu tun. Die Karre soll halt schön neutral und zielgenau dahin fahren, wo ich will. Tut sie das mit neuem Reifentyp nicht mehr wie vorher, ändere ich das oder tausche die Reifen wieder, wenn es nicht an der Balance lag.
Das ist aber erst einmal im Leben passiert, dass der Reifen so grausam war, dass er nach 150 km wieder runterflog ... der alte Michelin Pilot Sport war das ?
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Ich kenne inzwischen meine Moppeds und Reifen.
Wenn ich von Conti auf Bridgestone S21, 22 oder RS11 wechsel, muss ich die Gabel um etwa 5 mm nach unten durchschieben ... sonst isses zu kippelig. Die Triumph fuhr mit neu montierten S21 statt SA2 anfangs komisch und mit den 5 mm Gabeldurchschieben und weicher gestelltem Fahrwerk find ichs jetzt super. Der Bridgestone scheint hi etwas höher zu sein als der Conti.
Der Bridgestone mag auch ein etwas weicheres Fahrwerk, da Karkasse sehr hart ... das sollte man beim Reifenwechsel anpassen, ... sonst ist der Vergleich ja nicht fair.
Nur auf der SMCR 690 find ich den S21 mit der Serieneinstellung der Gabel gut. Deshalb werd ich auch wieder Bridgestone auf der SMC R nehmen.
Auf der Fireblade werde ich aber auf Conti oder Pirelli wechseln, weil ich da ein hartes Fahrwerk haben möchte, was mit den aktuellen und sehr harten RS 11 nicht optimal harmoniert ... und ich fahr schon geringe Drücke von 1.8 bar hi und 2 bar vorn. Warum Honda vom Supercorsa auf RS11 gegangen ist weiss ich nicht.
Deshalb ... Reifenvergleiche machen nur Sinn, wenn man auch Geometrie und Fahrwerk darauf anpasst.
Wenn man das nicht will odervkann, sollte man eben den Reifen fahren, der zufällig mit der Serieneinstellung harmoniert. Das ist oft der Serienreifentyp.
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krass ... ich zieh 200 kg Moppeds an einer 6 mm Seilwinde hoch ... bei der grossen Wandstärke deiner Halterung und der vergleichsweise geringen Belastung muss ein Materialfehler vorliegen. Ich hab meine Bremsflüssigkeitsbehälter an selbstgefertigten 1 mm Alublechen ... noch nie was kaputt gegangen.
Dachte Rizoma hätte ne gute Qualität ... das ist wirklich schade
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wobei ich mir die frage erlaube, wie bekommt ihr die rasten ans schleifen?
bei 90 Grad Schräglage passiert das von allein. Oder ne Flex.
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Naja, wenn der 4er ORing nicht reinpasst, wird man das beim Einbau wohl merken und kauft einen anderen. Auch kein Drama, ... anscheinend hast Du es aber gar nicht probiert ... ausser wird garantiert nicht passen oder könnte was kaputt gehen, kam von Dir nix Substanzielles. Aber gut ... durch Reden wirds nicht besser.
Mein ORing war vom Werkaus auch undicht und ich habe ihn innerhalb von 5 min dicht bekommen durch leiches Aufweiten des OriginalOringes und Entfernen der Grate auf der Dichtfläche. Aber gut, ... ich hab keine Ahnung, ... aber zumindest isses dicht.
Meine Ketten an all meinen Moppeds halten immer 20000 bis 40000 km, je nach Karre. Also meine Spannmethode scheint nicht ganz verkehrt zu sein.
Bei normaler Fahrt ist die Schwingenachse immer höher als die Radachse, besonders in Kurven ist das wichtig... sonst gäbs Gripverlust ...
Nur bei Bordsteinen oder Sprüngen bei Enduros kann kann das mal vorkommen. Bei der 1. Yam R1 hat Alusauer extra eine neue Umlenkung entworfen um den Abstand zu vergrössern. Bei der SMC R gibts das Problem in Kurven nicht.
Aber egal ...
Es gab einen Thread hier, da ist jemand testweise 10000 km und mehr ganz ohne KettenSchmierung ausgekommen ?
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Auf keinen Fall einfach einen 19x4 (1mm mehr) einsetzen.
Was soll denn da so schlimmes passieren?
Ich verstehs nicht, dass man es nicht schafft, innerhalb eines Jahres den ORing dicht zu bekommen. Bei mir war der auch undicht und ich hatte meine Lösung damals im 1 Thread gepostet.
Ob die Kette nun 10 mm statt 5 mm Abstand zum Schwingenschutz hat, also 5 mm zu stark gespannt ist, wird auch nicht so dramatisch sein. Besonders wenn man ohne Beifahrer fährt, hat man ja noch Reserven, ... dafür ist ja die Serienspannung auch ausgelegt.
Das alles fällt mir schwer zu glauben, ... nach einem Jahr das Ding immer noch dort undicht und Haifischzähne nach paar 1000 km ohne Rennstrecke. Kettenspannung prüft man doch bei jedem Tanken, ... das würde doch vorher auffallen, wenn das zu stramm gewesen wäre. Das steht in der Bedienungsanleitung, dass man die Kettenspannung regelmäig kontrollieren muss.
Wenn man null technisches Verständnis hat ... besser keine KTM fahren.
Oringe und Kettenspannung sind doch keine Weltraumforschung.
Danke an den Vorredner franki ... genauso mache ich das auch ... und das mit der Dr Arbeit sehe ich auch genau so ?
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Gegen diese Monster mit ca. 250 kg sind selbst die hier als sackschwer empfundenen 170 kg der 400 Triumph noch relativ leicht. . Deshalb hab ich ja auch die fast konkurrenzlose KTM 690 Smcr und ne Triumph 675. Nach Abspecken wiegt meine Street Triple 675 R immerhin nur noch 176 kg vollgetankt bei 106 PS.
Aber 170 kg der 400er sind immerhin 80 kg weniger als 250 kg, ... das sind etwa 1.5 x meine Frau, ... und ich fahre auch bei knapp über 50 kg Frauengewicht dennoch lieber allein. Deshab sind 200 kg für ein Mopped für mich die absolute Obergrenze.