Beiträge von vulkanus

Hat hier zufällig jemand einen direkten Vergleich zwischen CSA4 und CSA2?

Ich habe mit dem 2er leider keine eigenen Erfahrungen, den (nicht mehr lieferbaren) 3er aber in guter Erinnerung behalten. Der CSA4 baut mir ab ungefähr der Hälfte seiner Nutzungsdauer zu stark ab und wird dann vom Lieblingsreifen eher zum Show-Reifen - top für gelegentliche ungewollte Slides, die je nach Perspektive sicher super aussehen oder den einen oder anderen Mini-Herzinfarkt im Gegenverkehr verursachen, aber ich bin dann doch eher ein Freund von berechenbarem Grip :ja:

fanki: hat sich nach mittlerweile 1,5 Monaten dein erster Eindruck vom Power5 bestätigt oder hast du zwischenzeitlich negative Punkte (v.a. ggü. dem CSA4) bemerkt?

Müsste nämlich meinen Hinterreifen tauschen... Mit dem S22 war ich aber ebenfalls nicht ganz zufrieden und beim CSA4 war ich gefühlt immer auf der Suche nach dem perfekten Luftdruck. Was Michelin betrifft bin ich ein gebranntes Kind - mein letzter Michelin war ein PiPo 2CT, der so gar nicht zu mir passte. Bin daher etwas unsicher ob ich schon wieder für einen Michelin bereit bin :grins:

Ich verstehe die Frage nicht :grins:

Wenn du die gleiche Frage in einem Duke-Thread fragst schreien wahrscheinlich alle Duke... Ich denke zu mir passt die SMC-R besser. Was zu dir besser passt kann dir vermutlich keiner wirklich beantworten.

Ich für meinen Teil kämpfe gerade mit der Entscheidung 2015er vs. 2019/2020er. Die Entwicklung geht vermutlich schon in eine gute Richtung, aber die Neue fühlt sich einfach komplett anders an. Dass untenrum 10% Drehmoment fehlen und eine fette Aufzahlung nötig wäre ist bei der Entscheidungsfindung zugunsten der Neuen nicht besonders hilfreich. Auf der anderen Seite gefällt mir der Quickshifter mit Blipper sehr gut, sie wirkt straffer, noch etwas kurvenwilliger und gibt sofort das übliche SMC-R-Vertrauen. An die Optik gewöhnt man sich vermutlich irgendwann. Dass beim Fahrer weniger Vibrationen ankommen käme mir grundsätzlich schon entgegen - man wird ja nicht jünger :rolleyes: Andererseits nimmt ihr das etwas den biestigen Charakter, den ich schon irgendwie geil finde :grins: Waaaah! :sehe sterne:

Mal ein kleiner Zwischenstand nach 2278 Kilometern: immer noch top zufrieden und für mich gegenüber dem CASM die bessere Wahl :Daumen hoch:

Verschleiß vorne: Mitte 9%, Außen 1%, dazwischen 23%
    Verschleiß hinten: Mitte 57%, Außen 18%, dazwischen 25%
    Die Angaben beziehen sich auf das Nutzprofil bei einer angenommenen Austauschgrenze von 1 mm.

Mit Durchschnittswerten ergibt sich damit ein riesiges Kilometerplus gegenüber dem CASM, realistisch werden bei mir aber eher nur 5-7% mehr Laufleistung drin sein. Es bleibt also spannend.

Die Erkenntnis einer Restprofilmessung bleibt aber irgendwie immer die gleiche, egal ob CASM oder CSA3: ich sollte hinten mehr Kurven fahren und vorne mehr geradeaus :grins:

IMG_20170513_100937-vorne.jpg IMG_20170513_101052e.jpg

"Neue"* SMC-R, neue Steckdose, neuer Montageplatz**. Mal sehn wie lange die überlebt - den Kilometerstand hab ich notiert :grins: Bei Kilometer 0 nach Montage funktionierte sie jedenfalls.
    SAM_2854s.JPG

* Eine 2015er, aber bislang Steckdosenjungfräulich
    ** Deshalb auch das Posting, daran waren hier ja manche interessiert. Angeschlossen wie gehabt an ACC2, verlegt über das aus Fahrerposition linke Einführungsloch an der Lampenmaske

Nach 580 Kilometern mit dem CSA3 bin ich bisweilen sehr zufrieden :Daumen hoch: Der Reifen funktioniert auch dann gut, wenn der CASM kleinere Schwächen zeigt. Bspw. bei herbstlichen Verhältnissen morgens am Arbeitsweg oder in der einen oder anderen Kurve, in der der CASM bei mir immer zu Rutschtern neigte, egal welcher Luftdruck und welches Wetter.

Zeit für ein paar Zahlen. In der Anschaffung kostet der CSA3 etwas mehr als der CASM (bei mir: vorne +19%, hinten +15% :Tempo: ). Für das Geld bekommt man einen stabilen und zuverlässigen Reifen, in dem eine menge Flaschen Superkleber stecken müssen. Dem aktuellen Verschleiß nach traue ich dem Hinterreifen eine längere Haltbarkeit als dem CASM zu, der Vorderreifen könnte hingegen nur gleich lange halten oder sogar schon früher die Segel streichen. Das nagt an der Wirtschaftlichkeit ( :lautlach: ) des Reifens, spart aber voraussichtlich Werkstattbesuche. Wie lange er tatsächlich hält werde ich aber wohl erst nächste Saison herausfinden.

Anfangsprofiltiefe nach 20 KM:
    Vorne: Mitte ca. 4,05 mm, außen ca. 2,8 mm, dazwischen 3,2 mm.
    Hinten: Mitte ca. 6,15 mm, außen ca. 3,75 mm, dazwischen 4,6 mm.

Sagt mal Leute, funktionieren eure Steckdosen noch?
    Meine damalige USB-Steckdose hat nur kurz funktioniert. Daraufhin habe ich eine andere Steckdose mit USB-Einsatz von der Tante montiert, auch die versagte nach ein paar Runden ihren Dienst (Kabel und Sicherung OK). Gibts auf diesem Planeten irgendeine Steckdose, die auf der SMC länger als ein paar Tage/Wochen überlebt?

Die Versicherung hat das nur zu interessieren, wenn der Topf ursächlich für einen Unfall war. Also praktisch nur dann, wenn er abfällt.
    Denn welche Begründung sollte das sonst sein? Herr Richter, ich habe dem Herrn KTM-Fahrer den Vorrang genommen, weil ich seinen zu lauten Auspuff nicht gehört habe? :lautlach:

Gibts was Neues zum Vergleich CASM vs. CRA2?
    Fuzz? Bei was bist du hängen geblieben?

In letzter Zeit warens bei mir eher längere Touren mit viel zu vielen Geraden, die den CASM auf ein paar hundert Kilometern regelrecht vernichteten... Den CRA2 hatte ich schon aufm alten Bike kennen gelernt und war mit dem sehr zufrieden (Grip OK, auch bei Nässe brauchbar, hat deutlich länger gehalten), aber das war eine etwas andere Welt (Hornet, 60 kg schwerer und 120/180-Dimensionen).