Erstmal muß der Helm zu deinem Kopf passen!
Das macht gerade auch beim Lärm einen großen Unterschied.
Tendenziell neigen die Leute dazu einen Helm zu groß zu kaufen.
Dann liegt das Polster an Wange, Hals und Ohrmuschel nicht richtig an und der Lärm findet seinen Weg zum Ohr.
Ein paar einfache Regeln:
- Die Augen sollten in der Mitte des Visierausschnitt liegen. Nicht im oberen Drittel, nicht im unteren Drittel.
- Die Kopfpolster sollten angedrückt, aber nicht durchgedrückt sein: (Die Spitze des kleinen Finger findet etwas Platz zischen Stirn und Kopfpolster)
- Beim leichten bewegen des Kopf gegen den festgehaltetn Helm bewegt sich lediglich die Kopfhaut im Helm, mehr nicht.
- Rundum sollte der Helm ein gleichmäßiges Tragegefühl erzeugen.
Leise und komfortabel Tourenhelme die deine Parameter erfüllen:
- Schuberth S3 (Hier können Kopfpolster für eine optimale Passform getauscht werden)
- SHOEI GT AIR II (Auch hier können in Flagshipstores nach eine Kopfformvermessung die Kopfpolster individuell angepasst werden)
ohne Anpassung der Kopfpolster:
- HJC RPHA 71
- Nolan X-903 / X-Light 903 Ultra Carbon (fahre ich persönlich)
- SHARK SKWAL III
Lass dich in einem Fachbetrieb beraten bei dem du auch eine Probefahrt machen kannst. (z.B. LOUIS, o.ä.)
Die letzte Wahrheit findest du auf deinem Motorrad.
PS.
Mit Einführung der neuen Helmnorm ECE 22.06 sind auch Kommunikationsgeräte im Prüfumfang enthalten!
Deshalb gibt es immer mehr Helme die integrierte Com-Lösungen vorbereitet haben.
Das Anbringen externer Geräte ist teilweise schwer bis unmöglich.
Aber immer erlischt damit die Zulassung nach ECE 22.06!
Das kann in südeuropäischen Ländern zu Problemen führen. Das sollte man wissen.
Die meisten herstellergebrandeten Com-System basieren auf SENA-Technologie.