Beiträge von Kondos

    Prüf mal die Schläuche zwischen Ansaugkanal und Unterdrucksensor:


    Die Schläuche härten aus und werden undicht. In der Folge stimmen die Werte der Unterdruckmessung nicht mehr und es zeigen sich die von Dir beschriebenen Probleme.


    Schläche erneuern oder mindestens mit Federclips absichern.


    Das sollte sofort das Problem lösen.

    Wie der große Rechtspilosoph Marc Terenzi es im Jungelcamp formulierte: " Die Regels sind die Regels!"


    Ich zitiere mich hier selbst: Mit Einführung der neuen Helmnorm ECE 22.06 sind auch Kommunikationsgeräte im Prüfumfang enthalten!


    Das bedeutet: Wenn ein Com-System verbaut ist das nicht mit dem Helm geprüft wurde ist die ECE 22.06 nicht erfüllt.!


    Erstmal muß der Helm zu deinem Kopf passen!

    Das macht gerade auch beim Lärm einen großen Unterschied.

    Tendenziell neigen die Leute dazu einen Helm zu groß zu kaufen.

    Dann liegt das Polster an Wange, Hals und Ohrmuschel nicht richtig an und der Lärm findet seinen Weg zum Ohr.


    Ein paar einfache Regeln:

    - Die Augen sollten in der Mitte des Visierausschnitt liegen. Nicht im oberen Drittel, nicht im unteren Drittel.

    - Die Kopfpolster sollten angedrückt, aber nicht durchgedrückt sein: (Die Spitze des kleinen Finger findet etwas Platz zischen Stirn und Kopfpolster)

    - Beim leichten bewegen des Kopf gegen den festgehaltetn Helm bewegt sich lediglich die Kopfhaut im Helm, mehr nicht.

    - Rundum sollte der Helm ein gleichmäßiges Tragegefühl erzeugen.


    Leise und komfortabel Tourenhelme die deine Parameter erfüllen:

    - Schuberth S3 (Hier können Kopfpolster für eine optimale Passform getauscht werden)

    - SHOEI GT AIR II (Auch hier können in Flagshipstores nach eine Kopfformvermessung die Kopfpolster individuell angepasst werden)


    ohne Anpassung der Kopfpolster:

    - HJC RPHA 71

    - Nolan X-903 / X-Light 903 Ultra Carbon (fahre ich persönlich)

    - SHARK SKWAL III


    Lass dich in einem Fachbetrieb beraten bei dem du auch eine Probefahrt machen kannst. (z.B. LOUIS, o.ä.)

    Die letzte Wahrheit findest du auf deinem Motorrad.


    PS.

    Mit Einführung der neuen Helmnorm ECE 22.06 sind auch Kommunikationsgeräte im Prüfumfang enthalten!

    Deshalb gibt es immer mehr Helme die integrierte Com-Lösungen vorbereitet haben.

    Das Anbringen externer Geräte ist teilweise schwer bis unmöglich.

    Aber immer erlischt damit die Zulassung nach ECE 22.06!


    Das kann in südeuropäischen Ländern zu Problemen führen. Das sollte man wissen.

    Die meisten herstellergebrandeten Com-System basieren auf SENA-Technologie.

    Das liegt sicher nicht am ÖL (habe ich über 40k in einer 990 SD gefahren) sondern an den Kupplungsfedern die für eine leichtere Betätigung zu lasch ausgelegt sind.


    Darüber gibt es hier einige Threads und Nachrüstungsangebote mit stärkeren Federn (die die Betätigungskraft kaum spürbar erhöhen).

    Es ist mir klar das man Überzeugungen mit Tatsachen nicht ändert. :crazy:

    Grobmotoriker merken eh nichts.


    Mir ist wichtig das diejenigen die noch offen sind für klare technische Sinnhaftigkeit auf den Bullshit nicht reinfallen.


    Um es klar und deutlich zu sagen:

    Alle meine Räder am Motorrad sind seit 44 Jahren gewuchtet worden: ICH HABE ES ÜBERLEBT! :prost:


    PS.

    Letzte Woche Reifenwechsel an der 690 Duke R

    METZELER M9: vorne (gebaut in D): 5 Gramm, hinten (gebaut in CN): 30 gramm

    Wurde schon geprüft in das Fahrwerk Original ist oder eine Tieferlegung verbaut wurde?

    Ist die Gabel durch die Gabelbrücke durchgesteckt?


    Federt das Fahrwerk mit Fahrer ca 30 - 35 % vom Gesamtfederweg ein oder mehr?


    Hier stimmt etwas nicht das mit einem gekürzten Seitenständer nicht repariert wird!

    Habe 2 Sätze davon aufgefahren. Sehr empfehlenswert. Da der mehr auf Geradeauslauf gebaut ist, stecke die Gabel einen Ring weiter durch. Dann fährt der so handlich wie der S22. Dafür hält der 50% länger. Luftdruck 2,5 / 2,5

    Nein, das bringt nichts. Maximal etwas weniger Schmutz auf dem Federbein.


    Der Spray vom Regen ist sowieso da. Durch die Bauweise des Heck wird das Spray über den Unterdruck hinter dem Oberkörper hochgesogen. Wasser und Schmutz setzen sich dann trotzdem ab.


    Ein Beifahrer/in oder eine aufblasbare Puppe helfen deutlich besser den Rücken trocken zu halten. :teuflisch: