Hi Franky,
mit Schnickschnack meine ich nicht Leistung an sich oder gar Drehmoment, sondern ich verstehe darunter alle elektronischen Helferlein, die man mittlerweile (scheinbar) braucht, damit sich der Otto-Normalfahrer nicht permanent auf die Nase legt vor Überforderung mit kaum mehr beherrschbarer Leistung.
Stichwort "Drive-By-Wire" wo mehr die Elektronik die Drosselklappen steuert, als deine Gashand ... sowas behagt mir nicht (trotz redundanter Sicherheitssysteme nach DIN blablabla aus dem Automobilbereich).
Oder dieses MTC (also Traktionskontrolle/Antischlupfregelung) wo man am linken Lenkerende ein Steuerkreuz hat wie an einem Gameboy, damit man sich durch die ganzen "Menüs", Mappings und Infos durchtappern kann in einem Display, was vom Format ebenfalls aus einem Gameboy stammen könnte, wie die Lenkerarmatur mit dem "Steuerkreuz".
Wenn ich schon sowas lese auf der homepage von KTM:
Vier verschiedene MTC Modi:
» Sport: Zum Herantasten für Unerschrockene: Lässt ordentlich und spürbar Schlupf zu, Slidegefühl inklusive!
» Street: Sanftes Regeln für komfortable, ungestörte Fahrt bei voller Motorleistung.
» Rain: Frühzeitiges Eingreifen und minimaler Schlupf bei Nässe, auf maximal 100 PS reduzierte Motorleistung.
» Offroad: bis zu 100 Prozent Schlupf – also doppelte Raddrehzahl - für ambitionierten Gelände-Einsatz. Kontrollierte Offroad-Slides zum Herantasten, auf maximal 100 PS reduzierte Motorleistung.
» Off-Mode: Wer’s besser kann als die MTC genießt den Vortrieb jederzeit ganz nach eigenem Gusto ohne elektronische Hilfeleistung
Was soll das bitte???
Wer so ein Gerät nicht beherrscht, der soll sich bitte was kaufen, was er leistungsmäßig auf die Naht kriegt, aber nicht einen Überhammer kaufen und dann die Leistung und alles was aus dem Ruder laufen könnte elektronisch wegzuschalten, weil derjenige evtl. die Hosen voll hat... wie gesagt .. MEINE Meinung!
Beispiel BMW S 1000 RR (gehört zwar nicht hier her, aber aber eben ein gutes Beispiel, da ohne den ganzen elektronischen Popanz ebenfalls kaum mehr fahrbar):
Da werden bei dem Vorführer bei den meisten Händlern alle elektronischen Helfer aktiviert und die Leistung auf die minimal mögliche im "Rain-Modus" begrenzt (und dann der Modi-Wahlschalter deaktiviert!!!!), weil mir erklärt wurde, dass sich damals schon am ersten Tag, als eine Probefahrt möglich war, 3 Moppedfahrer auf der Probefahrt mit voller Leistung mit dieser Sportfeile auf die Nase gelegt haben ... nun ja .. jetzt könnte man sagen: OK ... waren sicher irgendwelche alten Männer von BMW-Boxer-Fahrern halt, die sich von ihrem Voruhestandsgeld nochmal "was schnelles" kaufen wollten :)
Oder eine Triumph Rocket 3 mit 2,3 Liter Hubraum, wo in den unteren Gängen die Leistung elektronisch begrenzt wird, damit man nicht permanent mit durchdrehenden Hinterrad fährt und wohlmöglich von der Strasse schleudert.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, denn es geht ja hier um die SMT und ihr "Ableben", und das obwohl sie ein hervorragendes Motorrad ist ... und das obwohl sie sich aufs Wesentliche beschränkt und mit (meiner Meinung nach) mehr als genug Leistung ...zumindest wer seinen Führerschein gerne noch etwas länger in seinm Besitz wissen möchte :)
Ich hab ja auch nix gegen das neue 1190er Mopped (und schon garnicht gegen Moppedfahrer, die sich das Teil kaufen), sondern nur dagegen, dass man bei KTM die 990er sterben läßt aus merketingtechnischen Gründen ...
Jeder nach seiner Facon ....
Grüße
Frank