Beiträge von tork

    hab den jetzt auch nochmal geordert, passt mir von der Auslegung Haltbarkeit/Sportlichkeit einfach wunderbar; fahre 2,3 (v)und 2.6 (h), weniger ist nicht so toll gewesen :)

    ach ist das schwierig :kapituliere: - und dabei hab ich nur noch 2mm auf dem PAGT und wollte naechste Woche was Neues bestellen. Ich hatte mal den PiRo 3 auf der GS, da war der, wenn ich mich richtig erinnere, nicht zu gebrauchen, da viel zu viel Eigendaempfung. Aber was kann man auf der SM mit PAGT denn noch besser machen? Haelt bei mir jetzt ausreichende ca. 7000km, was ja ganz ok ist. Ansonsten hat er genug Grip bis an den Rand und Verschleiss und Leistung sehen mir auch sehr homogen ueber die Laufzeit aus. Auf der anderen Seite probiere ich auch gerne mal neue Sachen aus :amen: :rolleyes:

    supi, dann deckt sich ja der allgmeine Tenor mit meiner Vermutung.


    Ich erinnere mich halt noch daran, dass manche Hersteller so kram wie Zuendkerzen rausschrauben, Oel in Zylinder geben etc. im Handbuch angaben fuer die Ueberwinterung. Hab an der SMT halt nur Kette nochmal neu geschmiert und vorher alles einigermassen gut geputzt, Gabelholme bissl eingeoelt und nochmal paar Stellen abgeschmiert.
    Klar, prinzippiell sollte in der heutigen Zeit nix passieren, beim Haendler steht so ne Kiste ja auch schon mal nen halbes Jahr ueber Winter oder gar laenger wenn sie nicht weggeht...


    Merci,
    tork


    PS: ja, langsam zittern schon die Haende beim Gedanken an :wheelie: :driften: :ja:

    so, inzwischen bin ich seit einem haben Jahr 'drueben' und die SMT ist zu Hause geblieben, aus verschiedenen Gruenden...
    Batterie wird einmal im Monat geladen, sonst steht sie aufm Haupstaender in der Garagen :kapituliere:
    Allerdings ist folgende Frage noch offen: die SMT hatte 9500km vor meiner Abreisse (und jetzt hoffentlich auch noch :rolleyes: ) und war 09/2013 nochmal zur 7500 Inspektion. EZ ist 08/2012. D.h. Garantie ist letzten Monat abgelaufen. Abgemeldet ist sie seit 05/2014. Eigentlich sollte sie ja nun wieder zu Jahresinspektion - allerdings frage ich mich wozu? Um alle Schrauben mal nachzuziehen? :achtung ironie:


    Was wuerdet ihr machen? Das Problem ist ja auch, dass sie abgemeldet ist und ich jemanden organisieren muesste, der sie mit Anhaenger zum Haendler bringt, dazu kommen die Inspektionskosten, nur um einen Stempel im Heft zu haben? Stehen wird sie auf jeden Fall noch bis 06/2015 oder gar 10/2015. Wie verhaelt sich das mit der Jahresinspektion denn wenn eine Kiste fuer ein Jahr abgemeldet ist? Verkaufen moecht ich sie eigentlich nicht, da sie doch heftig Spass macht und mit Akras, HS, Windschild, Ergositzbank und Alukoffern nach meinem Geschmack ausgeruestet ist :knie nieder:
    Reifen muessen eh neu wenn ich zurueck bin. Wuerdet ihr sonst noch was machen wie z.B. Motor mal ne halbe Stunde laufen lassen alle 2-3 Monate? Hat da jemand Erfahrung? Was macht der Haendler wenn ne Kiste mal laenger steht?

    vorher, smt mit leos........
    jetzt smr mit akras und bin ziemlich enttäuscht vom sound !

    hatte vorher Leos in Carbon (Bilder hier irgendwo im Forum), jetzt Akra. War von den Leos ziemlich enttaeucht, da einfach nur laut. Ja sicherlich, tolle Sache fuer die ersten 5km, danach ists nur noch Laerm. Fuer laengere Touren und MEINE Ohren nix was man haben muss. Verarbeitung und Preis sind sicherlich gut - wenn sie denn halten. Hab sie nach 4tkm wieder entsorgt, nachdem die "leiseren" Eater und Kats an der Lautstaerke nix geandert haben :nein: Wenns ne leisere Variante gaebe, waeren sie wohl mein Favorit, da die Akras leider unverhaeltnissmaessig teuer sind, dafuer aber halt auch vom Sound her genau wo ich sie brauche - und andere Eater haben sogar einen Effekt, wers denn braucht :prost:

    Also ich habe schon zweimal eine Headway Zellen in einem 10s Verbund gehimmelt :crazy: , da der Balancer am Lader zwar schoen 3,6V angezeigt hat aber an eine Zelle real 4,2V gegeben hat. Dabei passiert eigentlich nix aufregendes - die Zelle wird etwas warm, vermutlich steigt dadurch der Innendruck etwas an und dann geht ein Sicherheitsventil auf, sodass das Elektrolyth auslaufen kann :sabber: . Ist eigentlich nur ne schoene Sauerei und riecht etwas streng. :applaus:


    Daher hatte ich mich auch fuer einen Aufbau mit geschlossenem Gehaeuse entschieden, Bilder muss ich mal raussuchen...

    Hallo Blosmi,


    hatte in meiner 1200 GS ca. 15tkm so ne Eigenbau-Batterie eingesetzt, auch die Headway Zellen mit 8Ah. Haben erstaunlich gut gehalten, der Pack liegt immer noch in meiner Garage da ich noch keine Lust hatte diese in die SMT einzupflanzen.


    Balancieren musste ich eigentlich nie, hab zwar ab und an mal den Lader dran gehabt um zu schauen wie hoch der Drift ist, war aber nicht nennenswert. Fuer die 1200 GS ging das mit den 8Ah gerade noch, man merkt dass der Motor ne deutliche Schwungmasse mitbringt :) Ich vermute mal fuer 990er Motoren ist das ein Klacks mit dem Peak-Strom. Hatte vorher die 10Ah Headway verbaut, aber die hatten zu geringen Peak-Strom, da ist die GS nicht zuverlaessig gestartet.


    Im GS-Forum findeste auch Messungen ueber laengere Fahrzeit am Stueck mit Einzelzellenmessung. Sah alles ganz in Ordnung auf, der BMW LiMa-Regler hat die Spannung schoen konstant gehalten.


    Mein Fazit war damals: ganz nette Sache, wenn man gerne bastelt und technik-interessiert ist, ansonsten wuerde ich jedem ne einfache Batterie empfehlen und im Winter nen Erhaltungslader anhaengen oder man investiert in ne fertige Li-Bat aber halt mit deutlich weniger Kapazitaet als die Eigenbau. :Daumen hoch:

    Hallo zusammen,


    hab jetzt ca. 11tkm seit 03/2012 gefahren - habe auch bei ca. 3300RPM und bei 4000RPM das Kettenschlagen seit 0km. Ist schon unangenehm, gerade wenn man in der Stadt oder im Dorf leicht im Verkehr mitfließen will...mit verschiedenen Maps und Slip-Ons gabs keine wirkliche Abhilfe. Mit den Akras und dem 2013 Map läuft der Motor ziemlich sicher rund in diesem Bereich, kein Geruckel. Was mir nach den 1000er und 7500er Service aufgefallen ist: mein Händler hat die Kette immer auf ca. 13mm eringestellt, also DEUTLICH straffer als in der Anleitung. Klar, damit war dann auch Ruhe, aber irgendwie hab ich mich damit nicht so wohl gefühlt und auf ca. 9-10mm runter gedreht, mit dem Resultat, dass es wieder klappert. Klar, wenn man KTM-like READY TO RACE fährt merkt man das nicht, da man entweder zu schnell durch den Drehzahlbereich durch ist oder sich garnicht erst dort bewegt, aber ich finds irgendwie ne sehr schwache Leistung, dass die die Kette nicht gleich von Werk aus ruhig bekommen haben :Daumen runter:

    sicher? ist es nicht so, dass im TuneECU nur die Verwendung der Sonde für die Gemischaufbereitung deaktiviert wird, aber nicht die Sonde selber? Ich meine da mal was im ktmsmt.com Forum gelesen zu haben....finds aber gerade nicht :/

    hi,


    hatte original, die leiseren (vorne zu) und keine probiert - die leisteren sind zwar "leiser" aber echt nur minimal im Vergleich zu original. War mir immer noch zu laut, daher musste der LeoVince (Carbon) gehen :/
    Mit Akra passt für mich und Sozia jetzt mit dem Sound auch für längere Touren und das Gewicht ist ungefähr wie bei den Carbon-Leos :titten:


    Achso, hatte auch die KATs drinnen....

    so, hab die letzten zwei Tage knapp 500km getourt, Temperaturbereich von 2-8°C, Straßen teilweise trocken, teils nass, inkl. Schnee am Straßenrand.


    Fazit: Angel GT haftet auf trockener Straße auch bei niedrigen Temperaturen noch sehr toll, ich würde sagen bei ca. 20-25°C hat er sein Optimum, bei 30-35°C ist der CSA2 im Vorteil, da da der GT etwas weich wird. Im nassen hab ich mich zurückgehalten, da die Straßen hier schon zu sehr mit Laub und Tracktormatsch belegt sind. Beachtet man die Laufleistung, ist es ein echt super Reifen für die SM. Mein Satz hält schon ca. 4500km und hat noch ca. 2,5-3 mm. Lediglich das Aufstellmoment ist etwas angestiegen, wobei hier aber bei den niedrigen Temperaturen 0.2bar mehr Luftdruck Abhilfe geschafft haben.
    Es wird m.M. n. schwer für Conti, diesen Touren-Reifen zu toppen :amen: :der Hammer:

    Die Aussage wundert mich ein wenig... wenn das so ist, hatte ich einen anderen Reifen drauf.


    wundert mich auch, finde der CSA2 ist einer der besten Reifen, wenn er schön rund läuft - für sportliches Fahren schon ne Ecke präziser und mit mehr Haftung als der Angle GT, dafür im Vergleich leider nicht sehr haltbar :crazy:

    lt. ktmsmt.com Forum kein seltenes Problem - wurde aber wohl durch eine andere Konstruktion irgendwann behoben...aber schon schade, dass sowas bei einer Tourenmaschine passiert, da sollte schon auf max. Zuladung ausgelegt werden :weinen:

    hatte vorher den CSA2, war eigentlich voll zufrieden damit, da ich eh nicht schneller als 150km/h fahre und er vom Feedback, Einlenken und Haften echt top ist, wie ich finde. Den Pirelli bin ich jetzt knapp über 1000km gefahren. Würde sagen er ist etwas träger, hat weniger maximalen Grip und etwas weniger Schräglaufsteifigkeit, gerade auch wenns in den Grenzbereich geht - das wirkt sich aber m.M.n. nicht so sehr negativ aus, wie die Haltbarkeit des CSA2. Bis jetzt sieht man dem Pirelli fast keinen Verschleiß an. Und was mir positiv aufgefallen ist: vorder- und hinterreifen fahren sich deutlich gleichmäßiger bis zur Kante ab als das bei mir mit dem CSA2 der Fall war, liegt aber auch evtl. daran, dass der CSA2 bei mir Erstbereifung in der Kennenlernphase war :knie nieder: Für längere Touren würde ich den Pirelli jedenfalls wieder neheen, für daheim rumzudüsen eher den CSA2 :wheelie:

    hi


    ja, hört isch echt verlockend an, hatte die auch mal probiert - bleibt halt nur die Frage was mit Kat und E10-Sprit passiert, da man ja nicht jedes mal wenns man zwischen E0/E5/E10 wechselt die F-Table anpassen will, und leider gibts nicht immer und überall (auch gerade im Ausland) E5 oder E0 wenn man auf Tour ist. Also 2% und es passt? K.A., hier fehlen nach wie vor Messwerte mit den Maps von kev mit deutschem E5/E10, um zu sehen, wie gut die Abstimmung hinsichtlich Lambda ist :crazy:


    Und ob der Kat es nach 20tkm noch Dankt ist auch nur mit ner Lambdamessung rauszubekommen :kapituliere:


    Also: wer misst nach, aufspielen dauert ja nur 5 Minuten :wheelie:

    meine SM-T hat das gleiche Phenomen, aber ich denke es wird wohl normal sein, da es weg ist , wenn man die Kupplung weiter zieht als nur ein paar mm und im Leerlauf ohne gezogene Kupplung auch kein deutliches Rassen da ist - ist halt nur ne Zwischenstellung, die eigentlich keine Bedeutung hat, hoff ich mal :knie nieder:

    Hi,


    mich hats auch tierisch genervt, mit dem Tourenwindschild an der SM-T ist es für mich aber ok - deutlich besser als Serie (für meine 1,77m) und positiver Nebeneffekt: fast keine Mücken mehr auf dem Visier und Winddruck am Oberkörper fast komplett weg - optik wie schon geschrieben mittelmäßig :rolleyes: