Meines Wissens nach läuft die neue Duke knapp 190 km/h, was allerdings auf einem Nakedbike irrelevant ist. Die Duke dürfte für Landstraßen absolut ausreichend sein, die Superduke ist noch schneller, allerdings bist Du damit auch schnell im illegalen Bereich. Grau ist alle Theorie, beide Maschinen haben ihre Vor- und Nachteile (Tests lassen sich im Internet und Zeitschriften finden, z. B. Motorrad News 9/2012 Duke vs. SMR), nur Probefahrten können Dir zeigen, was zu Dir passt.
Beiträge von KTM-Hannibal
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In der aktuellen Motorrad ist in den Daten für die Sitzhöhe 840 - 860 mm angegeben.
Soooo flach ist sie nun auch nicht! -
Sie ist zum Fahren auf der Autobahn nicht optimal (spielt bei Dir keine Rolle) und eher eine Maschine zum Solofahren und hat kein volleinstellbares fahrwerk. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegen unter der Superduke. Dafür ist sie handlich und hat ABS und dürfte im Unterhalt weniger kosten.
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Dann passt doch die neue Duke perfekt ins Budget und ins Anforderungsprofil.
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Erstmal willkommen im Forum!
Um Dir Maschinen zu empfehlen, müsste man schon wissen, wofür Du sie einsetzen willst und wieviel Geld Du ausgeben kannst. -
Würde nächstes Jahr eh einen Wechsel machen.
Dann kannst Du Dir ja jetzt schon das richtige 10W50 Öl zulegen und zum Nachfüllen verwenden.
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wie gesagt sorry, aber ich seh schwarz was den fahrspaß und die kosten angeht.
Ich bin da nicht ganz so skeptisch.
Etwas sportlicher im Vergleich zu anderen Marken (insbesondere BMW) werden die neuen KTMs schon sein. Und wenn die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen optimiert wird, satte Leistung bereitsteht oder ein sinnvolles Gepäcksystem integriert ist - warum nicht. Ein elektronisch einstellbares Fahrwerk brauche ich zwar nicht, das ist wohl dem Konkurrenzkampf gegenüber BMW geschuldet.
Ändern wird sich an dem neuen Kurs von KTM ohnehin nichts, die wollen (noch mehr) Geld verdienen und das geht nur mit "mainstreamigeren" Modellen.Was Kosten anbelangt,- können wir sofort aufhören mit den fahren, Kostengünstig ist anders.
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Dass das Rücklicht flexibel montiert ist, ist serienmäßig bei der SMT.
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Ich bin mit dem Klang und Sound meiner KTM zufrieden, erst recht, seit dem die Akrapovic-Schalldämpfer montiert sind. Beim Beschleunigen hört man was, durch Ortschaften und Wohngebiete kann ich leise hindurch rollen.
Über den Klang der Ducatis wundere ich mich auch manchmal - der ist aber kein Vergleich zu dem Krach, den manche HDs in Amerika von sich geben. -
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Rechts hinter dem MoFa kann ich natuerlich nix sehen. Aber damit kann ich leben.
Ist aber manchmal beim Spurwechsel in der Großstadt ganz hilfreich.
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Nach bisher 18.000 km hat sich an meiner SMT noch keine Schraube gelockert, kenne ich auch vor allem von Einzylindermaschinen.
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"Wie Sie sehen, sehen Sie (fast) nix!"
Trifft das auch für die Sicht nach hinten zu?
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Hier http://www.ktm.com/uploads/tx_…ezeiten_05_2012_DE_01.pdf stehen die Servicezeiten.
Die SMC R kostet demnach mehr im Service im Vergleich zur Duke.
Die Duke dürfte - für Fahrten zur Arbeit - etwas alltagstauglicher sein, hat ABS und ist in der Anschaffung billiger. -
Ja, ich habe (leider) den schwarz glänzenden Tank. Die KTM-Lackqualität scheint mir nicht die allerbeste zu sein, auch die Gummistrapse zum Verschnüren der Packrolle scheuern am Lack der Seitenteile. Zur Not werde ich da jetzt Folie drüberkleben.
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Er dadurch, dass die Befestigungsriemen immer auf Spannung sind und er somit nicht hin und her rutscht meinen Tank noch nicht zerkratzt hat.
Ein bißchen matt war es am Tank nach der Tankrucksackbenutzung, ging aber mit Politur wieder weg.
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Wenn ich Deine Bilder so sehe, dann komme ich auch wieder ins Grübeln, ob ich die Haltebügel bei mir entferne.
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Den hier habe ich:
http://www.enduristan.com/de/produkte.htmlNicht billig - dafür gut und wasserdicht.
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Heute ist der grosse Tag gekommen und ich kann die Duke in Empfang nehmen, damit endliich offizielles
Mitglied im Duke 200er ClubGlückwunsch zum neuen und viel Spaß damit!