Kommt mir bekannt vor.
Mag nur ein Zufall sein, aber bei mir hat sich "kurz" darauf das Getriebe verabschiedet (890 Duke R).
Genau Diagnose steht noch aus, da die Duke vom ÖAMTC erst noch zum Händler gebracht werden muss.
Kommt mir bekannt vor.
Mag nur ein Zufall sein, aber bei mir hat sich "kurz" darauf das Getriebe verabschiedet (890 Duke R).
Genau Diagnose steht noch aus, da die Duke vom ÖAMTC erst noch zum Händler gebracht werden muss.
Wenn sie sich vor der Garantieleistung drücken können, dann werden sie es auf jeden Fall versuchen.
Ein "Umfaller" sollte nun wirklich nicht ursächlich zu Motorschäden führen.
Beschreib man das Geräusch, vielleicht hats schon mal jemand gehört und kann sagen wo es herkommt und was es bedeuten kann.
Hatte erst am Wochenende unliebsame Geräusch vom Getriebe und in Folge 7 Neutral Gänge.
Der Schnitt hat nichts mit dem Laufstreifen / Gummimischung zu tun.
Stimmt, die Grenze der Gummimischungen ist sowohl am Bild, als auch von der Webseite her gut erkennbar, genau am Ende der Profilrille.
Schätze mal, dass da irgendwas am Gummi war, wodurch er sich beim Vulkanisieren nicht verbunden hat.
Ich denke, dass man das in dem Video ganz gut sieht, woher das kommen kann (ist sogar in der Pirelli Produktion).
Wenn der Kopf mit dem umgehen kann, würde ich es auch erst mal für nicht weiter bedenklich halten. Von der Lebensdauer eines Motorradreifens her mache ich mir auch keine Sorgen, dass in der verbleibenden Zeit Wasser eindringen und das Stahlgewebe nennenswert schädigen könnte.
Der Komplette Sensor mit Stutzen kostet 150€ hat jemand eine Idee , wo man das billiger bekommt?
Wenn du die Muße und die notwendigen Kenntnisse hast, kannst du das Rohr samt darin enthaltener Elektronik reparieren bzw. neu herstellen (da verklebt und nicht zerstörungsfrei zerlegbar).
Da das Teil vmtl. individuell für KTM gefertigt, wirst du es auch nicht günstiger bekommen, außer vielleicht ein gebrauchtes aus der Verwertung mit ungewisser Restlebenszeit. Das Ersatzteil ist zwar teuer, aber wahrscheinlich am Ende die einfachste und beste Variante.
Kupplungsschalter kontrollieren. (passend zu nicht starten bei eingelegtem Gang)
Seitenständer hochgeklappt/Ständerschalter. (passend zu Gang eingelegt, abgewürgt).
Das würde mir mal so spontan einfallen.
Der Rechner sagt NEIN.
Den Fehler hast du eigentlich ganz gut erkannt: Du hast spaßeshalber auf "TPS Reset" gedrückt, obwohl du scheinbar keine Ahnung von dessen Funktion hattest.
Zum Beheben, musst du nur die richtige Handlungsweise einhalten (Quelle):
Die ganze Schrauberei an dem Sensor kannst du dir dabei vmtl. sparen, weil der Sensor an und für sich halbwegs richtig positioniert sein sollte, aber mit dem Ablauf stellst du sicher, dass der Reset bei vollständig geschlossenen Drosselklappen durchgeführt wird, und nicht wie bei dir bei Null-Gasgriffstellung (=leicht geöffnete Drosselklappen).
Wäre blöd nur die Nockenwellen zu machen und das Problem nicht zu beheben oder zumindestens versuchen zu beheben.
Problem ist Gerüchten zu Folge nicht die Härtung, sondern ausbleibende Schmierung auf Grund von verstopften Öldüsen.
Ein zusätzliches Ölsieb im Zylinderkopf soll da Abhilfe schaffen.
Sparepartsfinder>Engine>Cylinder Head>Pos. 37 ( bei der 2019 wurde der Ersatzteilkatalog noch nicht aktualisiert).
Ich, Duke 890 R, gleiches Dilemma.
Ist wirklich verdammt blöd abzulesen.
Habe bei der letzten Kontrolle zu wenig Öl festgestellt, etwas reingekippt, im Schauglas keine Änderung. Noch mal einen kräftigen Schluck nachgekippt, noch immer keine Änderung im Schauglas. Über Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag kurz warmlaufen lassen und nochmal kontrolliert. Immer noch zu wenig zu sehen, also nochmal einen kräftigen Schluck hinterhergekippt. Als dann noch immer keine Änderung zu sehen war, hab ichs sein lassen und bin den ganzen Tag damit gefahren. Beim Heimkommen nochmal kontrolliert und siehe da, das ganze Öl, das ich reingekippt habe ist im Schauglas bis oben hin (oder darüber hinaus) zu sehen. Danach erstmal Öl abgelassen (schätzungsweise die Hälfte von dem, das ich zuvor aufgefüllt habe), bis sie am Seitenständer einen Ölstand an der Minimum Marke hatte. Danach aufgerichtet und der Ölstand ist exakt in der Mitte vom Schauglas. Perfekt.
Konstruktiv ehrlich gesagt keine Meisterleistung, wenn schon die Ölstandskontrolle eine halbe Wissenschaft für sich ist. Von den Motorschäden ganz zu schweigen.
Vielleicht bekommt meine nach dem nächsten Service Motor #3.
Kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber falls habe ich den Auspuff maximal gelockert (eine Verbindungsschelle gelöst).
Ab war der bei mir definitiv nicht.
Ja, ist eigentlich kein Hexenwerk und sogar für Laien zu bewerkstelligen.
Man muss halt die Seitenständerkonsole abbauen, bei der die ein oder andere Schraube schon mal besonders fest sitzen kann.
Und das einfädeln vom Stift des Sensors kann zu einer kleineres Öl-Schweinerei werden, wenn man nicht schnell und exakt trifft.
Gangsensor verdreht/verstellt ...siehe Reparaturhandbuch.
Oder eher wahrscheinlich: defekt, wenn man nicht unmittelbar vorher daran rumgefummelt hat.
Im Schaltplan stehen die 2 Buchstaben bei jeder Steckverbindung dabei (neben der Anzahl der Steckkontakte), welche zugleich die letzten beiden Stellen der Artikelnummer darstellen. Die Artikelnummern sind, bis auf die Buchstaben am Ende, für alle Stecker und Buchsen identisch.
z.B. BV/2....2-polig, 000700000BV
Vielleicht ein loser Massekontakt, der zufällig beide Sensoren bedient.
Leerlauf ist meiner Meinung nach generell schwierig zu treffen, besonders im Stand. Solange die Fuhre noch rollt ist es in der Regel einfacher.
Heutzutage ist das Abgassystem ein komplexes System, wo alle Teile genau aufeinander abgestimmt sind.
Angefangen beim Durchmesser (wobei Zubehörtöpfe meist größere Auslassdurchmesser haben) und Gesamtlänge, über Volumen und Reflexionsverhalten, bis hin zum Staudruck. Alles hat Einfluss auf den Gasaustausch und somit auch auf die Leistung.
Z.B. zu wenig Gegendruck und man saugt unverbranntes Frischgas direkt in den Auspuff ab, wodurch dieses bei der Verbrennung fehlt und zu Leistungsverlust führt.
wird am Krümmer selbst keine Dichtung verwendet?
Teil mit der Nummer 3 beim Bild aus dem Ersatzteilkatalog.^^
Gibt es echt Menschen, die nur einen Slip-On montieren und vorher und nachher eine Prüfstandsmessung machen und sonst nichts leistungssteigerndes machen?
Viel Glück mit der Liste.
Wurde vmtl. beim Weiterdrehen auf 1 Umdrehung + 75° vergessen oder beim falschen Zylinder mit der Einstellung begonnen.
Zylinder 1 ist im übrigen der hintere, falls es hier Unklarheiten geben sollte.
Eigentlich misst man mit der Methode den Kettendurchhang, welcher wiededrum Rückschlüsse auf die Kettenspanung zulässt.
Im Fahrbetrieb ist auch eine Kettenhälfte auf Spannung und die andere hängt durch.
Die lose Hälfte soll so weit gespannt sein, damit sie nicht gegen die Schwinge schlagen kann, aber so locker sein, dass sie in allen Einfederungszuständen genug Spiel zum Ausgleich hat, damit die Getriebausgangswelle nicht beschädigt wird.
Kannst ja den Versuch mit und ohne gespannter Kettenhälfte machen und die Messergebnisse vergleichen.