Beiträge von Freggle

    Ich hab den minimalsten Wert eingestellt den die Software zulässt. Meistens fahre ich aber erst gar nicht so lange bis die Lampe angeht, sondern tanke schon viel eher. Ist mir lieber, als wenn ich mit fast leerem Tank auch noch auf Tankstellensuche gehen muss.

    Die 4,8 glaube ich ihm schon. Wenn man auf der AB im 6. Gang bei 130-150 km/h gemütlich und konstant dahinrodelt, dann geht der Momentanverbrauch schon mal auf 4,6 oder gar weniger runter. Und in den Bergen kommt auch viel Schiebebetrieb dazu wenn es bergab geht. Wenn man dann bergauf nicht aus jeder Kurve einen Powerwheelie :wheelie: fährt, hält sich auch der Verbrauch bergauf in Grenzen.

    Schon alleine mit dem Material für den Ölwechsel und die Zeit die dafür benötigt wird, sind schon mal gut 100€ aufgebraucht. Je nach Stundensatz bleibt ca. 1h für die Durchsicht (kommt darauf an, was er dabei alles durchsieht). Finde ich jetzt nicht übertrieben, wenn das Ergebnis dann zufriedenstellend ist.

    Ich denke mal, dass KTM die diversen Möglichkeiten der Legos4 völlig am :arsch: vorbei gegangen sind.
    KTM hat im Kabelbaum des Plug&Play Steckers div. Leitungen eingespart (z.B. für den Anschluss eines zusätzlichen Sensors).
    Für die Wegfahrsperre per Legos müsste diese zwischen Anlasserknopf und Anlasserrelais hängen, würde also im 1290er Auslieferungszustand zumindest einen Blindstecker erfordern, der die entsprechenden Leitungen bei nicht verbauter Legos überbrückt.


    Im Grunde ist die Wegfahrsperre sowieso unnötig, die wenigsten gestohlenen Mopeds verlassen den Tatort aus eigener Kraft.

    Eintragung ist bei Messung Schall und Rauch. Wahrscheinlich kann die Anlage die Werte nur einhalten, wenn sie nagelneu gestopft ist.
    Musst halt alle paar 100 km mal neu stopfen damit sie nicht zu laut wird. :lautlach:

    A) Nein, muss nicht sein. Habe noch nie was anderes als 95er getankt.
    B) Das Problem habe ich auch. Habe mich damit abgefunden, kommt zum Glück nur selten vor, dass ich voll einschlagen muss.
    Man könnte noch die Lenkerstummel verstellen (sowohl in der Höhe, als auch zueinander), da habe ich aber Bedenken, dass sich das negativ auf den Komfort während der überwiegenden Zeit beim Fahren auswirkt.

    Eine 08er und eine 13er kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Die neueren sind ja schon "weichgespült" mit progressivem Gasgriff, Doppelzündung, mehr Schwungmasse,...


    Am Gasgriff könntest du mal anfangen, aber vielleicht gewöhnst du dich ja an den Charakter und lernst ihn zu lieben.

    Diese Regelung wurde in den meisten europäischen Ländern umgesetzt, außer in Deutschland.


    https://www.help.gv.at/Portal.…ntent/4/Seite.040800.html


    Der Drosselquatsch wurde auch bei der RC8 schon zu genüge diskutiert, mit folgenden Schlüssen:
    - es gibt keine Drossel/Mapping/etc. was dies möglich machen würde
    - es würde keinen Spass/Sinn machen eine solche Maschine zu fahren


    Entweder etwas anderes bzw. drosselbares kaufen oder die Zeit absitzen bis man offen fahren darf.

    Kaudela müsste noch etwas günstiger sein.
    Hab erst für das 30.000er (kleines Service mit 130min) inkl. §57a bei der RC8R 330€ gezahlt (Öl, Ölfilter, Luftfilter inklusive) + Birnchen für Kennzeichenbeleuchtung und Abblendlicht inkl. Einbau.
    Zudem gabs bisher immer noch einen Einkaufsgutschein (ca. 5%) mit auf den Weg. :Daumen hoch:

    + und - am Kombiinstrument gedrückt halten, bis das Setup Menü erscheint. Mit +/- markierst du danach den gewünschten Menüpunkt. Mit der Menü Taste wird der markierte Punkt ausgewählt.
    Ist jetzt wahrlich keine Herausforderung.


    Höherwertiger Sprit ist in der Regel kein Problem, kannst also bedenkenlos umstellen.

    Ja, die meisten Videos sind vom Tank aus und ungeschnitten, da ich die Videos untereinander verlinken will, so dass am Ende eine virtuelle Tour gefahren werden kann. Ein kleines Streckennetz habe ich schon geschafft, gibt aber noch viele Lücken welche langweilige Verbindungsstücke sind oder man mal wieder minutenlang hinter einem Auto festgesteckt ist oder die Kamera gerade eine neue Datei beginnt und dabei bis zu 2 Sekunden Videomaterial aus einem Streckenabschnitt fehlen, den man eigentlich am Stück haben wollte.


    Habe noch keine Klebehalterung entfernt, aber ich denke es sollte sich rückstandslos entfernen lassen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das Klebepad beim Entfernen durch das geschäumte Material reißt und der Rest nur schwer und mm²-weise ab geht. Evtl. mit einem Folienradierer den Rest entfernen. Ist auch gut möglich, dass man trotzdem noch etwas sieht, weil der Lack unterschiedlich ausbleicht.


    RC8R09: Klingt interessant, über so eine Befestigung habe ich auch schon nachgedacht. Fotos wären echt toll, vielleicht auch ein Video, damit man den damit möglichen Blickwinkel auch sieht.

    Ich habe bei mir eine Halterung von unten an den Vorsprung der RamAir Verkleidung geklebt. Der Winkel ist nicht unbedingt ganz ideal, aber brauchbar. Die Verkleidung dürfte an der Stelle auch eine Art Luftblase bilden, wodurch die Windgeräusche geringer ausfallen.
    https://www.youtube.com/watch?v=maqYVaNNT3w
    Ist auch nach hinten ausgerichtet nutzbar:
    https://www.youtube.com/watch?v=mttSV-f2pGs (ab ca. 3:30)


    Eine ins M der Bugverkleidung geklebt und eine Saugnapfhalterung am Heck:
    https://www.youtube.com/watch?v=Gn66ZjEeLWQ
    Ebenfalls in beiden Richtungen nutzbar:
    https://www.youtube.com/watch?v=Stkt3hx2BMg


    Die Klebehalterungen sind so angebracht, dass sie einem nicht sofort ins Auge springen. Entweder durch den Vorsprung verdeckt oder schwarz auf schwarz im Schriftzug. Der :Kürbis: soll ja schön bleiben wenn keine Kamera montiert ist.


    Saugnapfhalterung vorne im Startnummernfeld:
    https://www.youtube.com/watch?v=oPY7p_nnypY
    Saugnapfhalterung vor dem Tankdeckel, Saugnapfhalterung mit Verlängerungsarm vorne im Startnummernfeld (bei ca. 9:00):
    https://www.youtube.com/watch?v=EpR3O-aI5FA


    Saugnapfhalterung unten am Heck:
    https://www.youtube.com/watch?v=iviXoF7UODI


    Kameras sind eine Contour Roam (Klebehalterungen) und eine Drift HD Ghost.