Neben dem Öl-Wechsel solltest du auf alle Fälle auch die Gleitbuchse unten (falls möglich auch oben) tauschen (oben kommt man etwas schlechter ran). Die Open-Cartridge wurde ich nur sauber machen. Die Cartridge zerlegen ist schon etwas Aufwand und ohne das vorher jemals gesehen zu haben, hätte ich das bestimmt nie zerlegt bekommen ohne etwas zu beschädigen. Wenn du die Cartridge zerlegst, kommst du auch an das Kolbenband ran (gehört dann auch gewechselt). Säubern kann man die Cartridge auch recht gut im zusammengebauten Zustand (kräftig mit Bremsenreiniger auswaschen). Dann wäre halt noch das übliche Säubern von Innen- und Außenrohr.
Spezialwerkzeug benötigt man soweit ich mich jetzt so erinnere nur die richtigen Klemmbacken für den Schraubstock und den Aufsatz um den Gabelstopfen oben aufzuschauben. Außerdem eine kleine Flamme um die Gabel im Bereich der Buchsen zu erwärmen.
Vor dem Zerlegen der Gabel alle Clicker voll öffnen.
Es gibt gleich einen ganzen Service-Satz für die Gabel wo gleich Staubkappen, Gleitbuchsen etc. enthalten sind.
Öl nimmst du am besten das orig. von WP.
Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog findet man im Netz.
Für die besagten 150Euro wurde ich mir die Arbeit allerdings nicht machen. Alleine die Anschaffung der beiden Werkzeuge macht bestimmt gleich mal 50Euro und dann kommt noch Öl und die Austauschteile dazu und die Sauerei in der Werkstatt, wenn man keine Edelstahl-verkleidete Werkbank mit Auffangwanne daheim hat. Ob man jetzt die Cartridge unbedingt zerlegen sollte oder nicht will hier nicht weiter diskutieren. So lange die Gabel keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich diese nur säubern und gut ist. Auf alle Fälle gehören die Gleitbuchsen getauscht, da sich hier gerne Schmutz und Abrieb in der Beschichtung festsetzen und die Reibung/Ansprechverhalten verschlechtern.
Nach dem Service beide Holme auf den Boden/schonende Unterlage stellen und mit dem Körpergewicht etwas pumpen (ein- und ausfedern) bis das Einsetzen der Dämpfung spürbar wird (die Open-Cartridge muss sich erst wieder richtig befüllen / entlüften). Dann hast du ab dem ersten Meter wieder eine sauber arbeitende Gabel. Und am Ende nicht vergessen die Clicker wieder korrekt einzustellen.