Einen Tieferlegungssatz wird es für die 1290 wohl nicht geben, da das Federbein ja direktangelenkt ist. Evtl. Sitzbank abpolstern? Tiefer wie die Einperson-Einstellung wird wohl nicht möglich sein, da der Motor hier schon auf minimaler Federvorspannung steht. Kann man optisch ganz gut mitverfolgen am Federbein.
Beiträge von Waffeleisen
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Mit der Kette der 1190 Adventure, respektive der 1290 Super Adventure, verhält es sich wie mit jeder anderen Motorradkette auch. Einfach alle 600 bis 800km mal mit der Sprühdose Kettenfett drüber und gut ist. Zeitaufwand 30Sek. Wer länger bzw. öfters im Regen unterwegs ist, nimmt halt zur Sicherheit eine kleine Dose mit. Kettenspannen muss man trotz der hohen PS-Zahlen heute eigentlich nie vorm Wechsel des Hinterradreifens und das macht dann ja in den meisten Fällen der Händler. Kette reinigen auch nur, wenn man wirklich im tiefem Schlamm unterwegs war, ansonsten reicht es eigentlich vorm Einwintern mit einer Bürste oder einem Lappen mit Petroleum drüber zu gehen.
Alle 20 bis 30tkm oder mehr muss halt mal der Kettensatz gewechselt werden.Die Vorteile des Kardan hinsichtlich Pflege, kann ich bis heute nicht verstehen. Kettenschmieren dauert doch nur 30Sek.? Dafür ist der Kardan schwerer, teils lauter und wenn etwas kaputt geht um ein Vielfaches teuerer wie ein Kettensatz.
Only my 4cents
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Ich denke es handelt sich hierbei nur um eine Marketing Nomenklatur. Aktive Fahrwerke so wie sie z.B. im Mercedes Active Body Control Verwendung finden, sind für Motorräder nach meinem Kenntnisstand so nicht umsetzbar, da die Technik zu schwer ist.
Aktives Fahrwerk: Energie kann in nahezu Echtzeit dem Federlement zugeführt werden, z.B. hydraulisch oder pneumatisch, um bspw. das Rad aktiv einzuziehen oder auszustoßen.
Semi-Aktives Fahrwerk: Energie kann gezielt abgebaut werden (in Wärme umgewandelt) - dies geschieht über eine Regelung der Dämpfung in nahezu Echtzeit (Echtzeit ist der Unterschied zum EDS). Das Rad kann also "nur" gezielt gebremst werden.Für Semi-aktive Fahrwerke gibt es jedoch durchaus unterschiedliche Regelungsansätze wodurch ein Semi-Aktives Fahrwerk von KTM sich eigenlich (oder hoffentlich) völlig anders verhalten kann wie z.B. das Fahrwerk einer Duc Multistrada. Ist auch nicht anders, wie mit unterschiedlichen Philosophien für Traktionskontrollen.
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Handelt es sich um Lenkerschlagen oder einfach nur um leichtes Lenkerflattern? Lenkerschlagen bedeutet der Lenker schlägt bis zu den Anschlägen (oder kurz davor).
In dem Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 80kn/h flattert jedes Motorrad mehr oder weniger leicht, wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Stichwort "Shimmy" (siehe Google)