Beiträge von off-road-biker

    Jetzt gibt ihr mir zu denken :D

    Dachte Motorex ist nicht verkehrt?


    Dann werde ich mich wohl nochmal genauer einlesen und im Zweifel nochmal wechseln.

    Lass das erstmal drin, kannst beim nächsten Ölwechsel immer noch auf ein anderes umsteigen.

    Solltest sowieso wg der :kacke: Ölverdünnung alle 2.500-3.000km wechseln – egal welches Öl. Wir haben bei der Ölanalyse nach 4.000-4.500km geschockt! haben dann auf 2.500 km den Ölwechsel verkürzt und das Öl war noch ok; daher werden unsere 690er nun noch öfters (bisher immer bei 4.000-5.000 km) wechseln.

    Wie Kondos schon schrieb, bleichen die alle aus! Das kannst nur mit einem hellen Band verhindern.

    Außerdem solltest du einmal das Band dauerhaft ablassen, sieht der Krümmer unten drunter scheiße aus und du kommst nicht drum herum diesen strahlen zu lassen.


    Aus dem Grund habe ich 2015 Krümmer und Auspuff beschichten lassen.

    Näheres hierzu findest du in meinem Umbau Thread: off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"

    Und zur Ergänzung noch die zugehörigen Reifengrößen:

    120/70-17

    160/60-17


    Wenn du auf der Suche nach einem für dich relevanten Reifen bist, kannst du ja bei Gelegenheit meine Reifentests anschauen :guckst du hier: GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:)

    kallegerd1234 Danke für die Infos. Sag mal, war das in dem Video, wo er auf die DID Steuerkette gewechselt hat??? Da war ja vorher ebenfalls eine CZ drin.


    Bei der Version mit der O-Ring in der Nut war wohl des Öfteren der O-Ring beim Einbau beschädigt worden.

    :Daumen hoch: Ja, das ist korrekt und seit Anbeginn immer wieder ein Problem.


    Der Pirat hatte mir auf Nachfrage auch noch bestätigt, dass sie aktuell gerade das Thema rund um das "neue" Rückschlagventil untersuchen. Fehlerhafte Ventilsitze könnten hier dafür sorgen, dass der nötige Öffnungsdruck zu hoch ist, sodass bei warmem Öl (und niedrigerem Öldruck) das Ventil erst bei höheren Drehzahlen öffnet und somit den Ölkanal Richtung Steuerkettenspanner freigibt.

    Das Ergebnis ist bisher offen!

    Ab welchen Baujahr bei welchen Modellen? :staun: hört sich sehr bescheiden an. Da wäre dann ja die Steuerkette länger nicht gespannt = Gefahr des Überspringens... :sehe sterne:



    Ehrlich gesagt hatte bei meiner Euro 5, die das Problem auch hatte, ein Ausbau des Spanners und mehrfache komplette Betätigung auf der Werkbank das Problem behoben.
    Mir kam es so vor, als ob der Spanner entweder nicht korrekt entriegelt war, oder sich irgendwie leicht verkantet hatte (Fertigungsfehler des Rastmechanismus)?

    Welches Problem meinst Du jetzt?


    Mit der nicht korrekten Entriegelung könntest du Recht haben, da das schnell passieren kann, wenn man ungeeignetes Werkzeug nutzt, welches zu dünn ist und somit nicht den Steuerkettenspanner entriegelt/entspannt, sondern in die Kugel auf der Rückseite hineindrückt oder nicht kräftig genug die Vorspannung entriegelt – muss bis zum Anschlag reingedrückt werden.

    Da im Handbuch jedoch Motorex steht und nach längerem googlen die Mehrheit für Motorex war, wurde es dann Motorex. Ich denke mal, schlecht wird es schon nicht sein.


    In dem Betriebsanleitungen (egal welcher Hersteller) steht immer der Sponsor drinne beziehungsweise der Hersteller selbst. :zwinker:


    Hatte in meiner aller ersten 690er Duke auch auch Motorex 10W-60 drinnen, war nicht so gut.... :sehe sterne:

    Dann sehr lange Zeit Motul 300V 15W-60 – ist ein Rennöl und sollte daher alle 2500-3000km gewechselt werden. Da es damit beim Händler wg. Garantie Theater hätte geben können, bin ich dann auf Silkolene 10W-60 umgestiegen. Nutze die Sorte bestimmt schon 70.000 km

    Hab dazu auch einiges geschrieben – findest über die Suche. Paar Infos auch unter :guckst du hier: GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:)

    Stimmt. Bei meiner 2019er mit originaler Anlaufscheibe hat sich die Kupplungsmutter nach ca. 18k gelöst. Aktuell steht ein Sicherungsblech mit neuem Design in der Ersatzteilliste. Das habe ich dann auch verbaut und zusätzlich Loctite verwendet.


    Wenn sich diese Mutter löst, ist natürlich ein Schaden am Korb möglich.

    Da KTM die Befestigung wiederholt verändert hat, dürfte das schon mal häufiger vorgekommen sein.

    Kannst Du uns mitteilen, WAS exakt der Unterschied vom neuen Sicherungsblech zum alten ist (nicht Anlaufscheibe)?

    Meine ist eine Duke 5 mit Euro 4 Abgasnorm von 2018 und hat definitiv den schräg stehenden Kanal und darin keine Nut. Der O-Ring wird auf den Kettenspanner aufgeschoben, der

    Kettenspanner mit O-Ring in den Schacht eingesetzt und mit eine "Korbmutter" befestigt (abgedichtet).

    Steuerkettenspanner KTM 690 Duke 2016.png


    Wir haben hier 2x 690 Duke 5R aus 2016 auch Euro 4 und dort ist der Steuerkettenspanner-Kanal/Schacht definitiv waagerecht!










    Übrigens sind beide Kettenspanner von den Abmessungen gleich und laufen Beide in meiner Euro 4, erst der alte und nun der modifizierte.

    :Daumen hoch: Das sollte pedeu die gewünschte Antwort geben.

    Welche Unterschiede im Verhalten und Lautstärke konntest Du persönlich genau feststellen?



    Zum thema warm- oder kettenrasseln gibt es beim Piraten den Verweis auf minderwertige Steuerketten (?) (hierzu gab es einen eigenen thread nachdem das piratenvideo veröffentlicht wurde)

    2vclassic Da Du weisst, was in dem Thread vorkam, wäre es super, wenn Du den Thread raussuchst und hier verlinkst. :Daumen hoch:

    dass der Kupplungskorb trotz niedriger Laufleistung brechen kann

    :denk: WO hast denn das her??? Das hab ich noch nie gelesen/gehört.

    Was in der Vergangenheit gelegentlich vorkam war, dass das Halteblech an der Mutter abgescherrt ist und somit die Kupplung blockiert hat.


    Ich habe unsere Dukes auf die Anlaufscheibe anstelle Halteblech umgebaut. Das hat KTM so umgesetzt bei neueren Modellen.

    Jetzt soll wohl KTM wieder auf ein Halteblech zurück umgestellt haben. :denk: :sehe sterne:


    Respekt an deinen Schwager :Daumen hoch: hätte nicht gedacht, dass das mittels eines Adapters funktioniert. Was musstest noch an der Verkabelung ändern?

    Die Frage ist, wie oft du mit nur Zündung ein blinkst und wie sehr dich da stört.


    Muss das nochmal beobachten. Jetzt, wo Du das schreibst, könnte auch sein, dass es ohne Blinken – im Stand – ist und dann hätte es nichts mit den Blinkern zu tun, oder?🤔 Kann das gerade nicht prüfen, da die KTM weit entfernt steht (Garagenmangel). Könnte das auch an der LifePo liegen?


    Kommt bei der Berechnung ein Widerstand heraus den du nicht bekommst nimm den nächst kleineren, dass Steuergerät reagiert eher auf zu wenig Last als zu viel.

    Kleiner heisst anstelle z.B. 120 Ohm, dann 90 Ohm oder ist kleiner eine höhere Ohmzahl? Hab das nie verstanden.

    pedeu

    Habt ihr den neuen O-Ring auf die erforderlichen Abmessungen und Unversehrheit geprüft?

    Steuerkette Spanner schon erneuert? Beziehungsweise den alten mehrfach leer gepumpt?


    Eventuell sind bei euch die Ventile sehr laut. Prüfe mal das Ventilspiel und das die Kipphebel einwandfrei sind – ebenso Nockenwelle inkl. Lager.

    Mit 33 Ohm pro Seite oder 68 Ohm pro Blinker funktionieren die mit der Korrekten Frequenz.

    :denk: Wie war das nochmal – je mehr oder je weniger Ohm auf den Widerständen – was wird wärmer? Möchte so wenig wie möglich Wärme am Widerstand haben.



    Habe an der 690 Duke 5R die originalen LED-Blinker gegen die MOTOGADGET MO.BLAZE PIN getauscht, welche lt. Angabe auch 3W haben. Jedoch musste ich einenWiderstand verbauen (weiß gerade nicht welchen und Garage ist sehr weit weg). Wenn gefahren wird, passt alles.

    Aber wenn man nur die Zündung an ist, passt zwar die Blinkfrequenz jedoch erscheint eine Fehlermeldung im Cockpit.


    Da ich mit Elektronik auf dem Fuß stehe, wäre es super, wenn jemand von euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen würde, wie man das mit einem Voltmeter genau ausmisst und anschließend korrekt berechnet. Thanks in advance. :Daumen hoch:

    Nick_Duke

    Ich hatte ja an meiner ehemaligen 690 Duke 3R ebenfalls den Leovince Underbody verbaut gehabt und stand vor dem selben Problem.

    Leovince hatte schon damals keine Nach Füllpackungen und auch auf meine Nachfrage in Italien selbst Nadine das gelinde gesagt scheißegal.


    Wie schon erwähnt wurde, ist es am besten auf die Füllmaterialien und die Expertise von Silent Sport zurückzugreifen.

    Ich hatte damals zwar schon das Füllmaterial hier (keine Matten – glaube nicht, dass es die schon 2012 gab), Habe als dann aber doch nicht gewechselt, da mir der Aufwand zu viel gewesen ist (nicht so fest und nicht so locker etc.). Ich habe dann günstig einen neuen an der Wanne gekauft und den gebrauchten an jemand verkauft, der zu den Leuten gehört die lauter umso besser…


    Der Leovince Underbody war ehrlich gesagt schon von vorne herrein viel zu laut und nach circa 7000-8000 km war die Wolle gut durch.

    Letztendlich hätte es darauf hinaus gelaufen jährlich zu stopfen oder jährlich einen neuen Underbody wieder zu kaufen.

    Ich hätte dann definitiv wieder auf den originalen Underbody zurückgerüstet, wenn nicht meine Getriebewelle abgerissen wäre (bekanntes Problem!).

    Kann mir jemand einen passenden Hakenschlüssel empfehlen?

    Nachfolgender ist Super! Viel besser als das Bordwerkzeug.

    Hätte ich mir schon vor Jahren kaufen sollen. :Daumen hoch:

    Dazu hab ich gleich auch noch den passenden Rest bei XLMOTO gekauft.


    1. Werkzeug Stoßdämpfer Hinten Proworks KTM –https://www.xlmoto.de/product/…m_pid-PROFORK-REAR-WP-KTM
    2. Stoßdämpferwerkzeug Proworks – https://www.xlmoto.de/product/…g-proworks_pid-PIA-177868
    3. Durchhanglehre Proworks Sag Scale – https://www.xlmoto.de/product/…-sag-scale_pid-PIA-204570


    Es gibt immer wieder Rabattaktionen. Wir hatten im Oktober 2022 für alles zusammen 43€ inkl. Versand bezahlt.