Beiträge von josch1of3

    Wieso tf braucht man beim Schalten mit Kupplung Zwischengas?

    Wenn man sehr sportlich unterwegs ist, kann man mit einem Gasstoß beim runterschalten dafür sorgen, dass der Motor das Hinterrad nicht ruckartig abbremst und damit die Haftung abreißt. Oder man fährt eine alten LKW ohne synchronisiertem Getriebe:lautlach:

    Nutze den Blipper so gut wie nie!. Finde ich irgendwie Zu hakelig und unnütz!.

    Mal abgesehen davon das mir andere Leute egal sind muss das Zwischengas funktionieren egal ob es andere stört oder nicht!.

    Wenn der Straßenverkehr jemanden Stört soll er dort hinziehen wo es keine Strassen und Auto/Mopeds gibt!. Ich Wohne 50m von der A30 weg da nimmt auch keiner Gas weg weil ich da Lebe!!.

    Wenn ich es in Deutschland allen recht machen will das muss ich mich im WC einschließen.

    Habe beruflich schon viele Länder längere Zeit besucht aber diese Engstirnigkeit und Intoleranz wie das Deutsche hab ich nie erlebt!.

    Ja wenn man den Quickshifter selten benutzt erklärt es natürlich, dass man Zwischengas geben kann beim Schalten. Bei dem Thema, dass das Moped funktionieren muss egal was man mit den Gasgriff anstellt, stimme ich Dir auch zu. Bei deinen anderen Aussagen oder Einstellung geht unsere Meinung etwas auseinander, aber die Menschen sind verschieden. Wünsche Dir tolerante Nachbarn und immer mindestens eine Handbreit Luft zwischen Lenkerende und Asphalt. :prost:

    Wie kann ich bei einem Quickshifter Zwischengas geben? Beim Hochschalten ist der Hahn sowieso offen und beim Runterschauten ist der Hahn zu. Die Kupplung benutze ich, wenn der Motor unter 3000 Umdrehungen hat also in der Stadt und da gebe ich nie Zwischengas man muss die anderen Leute ja nicht unnötige belästigen.

    Ich mußte mich mal wieder über mein Keyless ärgern, hatte gestern an meinem Stammkaffee nach einer runde Moppedfahrn meine SDR 2.0 abgesperrt. Wollte dann weiterfahrn aber das Lenkerschloß öffnete wieder mal nicht. Habe es ca. 20min probiert aber es ging nichts. Da kam ein weiterer SDR Fahren und sagte mir er sperrt seine SDR schon lange nicht mehr ab da sie sehr schwer zu entriegeln sei. Nun steht mein Möppi immer noch an Parkplatz und es geht nichts....Dealer kommt dann mal vorbei und schaut was da sache ist. Ich selber hatte es gestren abend und heute früh nochmals probiert, nicht ging.

    Hast du mal den „Hilfsschlüssel“ versucht.


    Im Urlaub hätte ich auch ein Elektronisches Problem. Schaue mal ob dein Pluspol fest ist, wenn man an der Batterie gemessen hat, waren es 13,5 V, bei der Messung direkt am + und - Kabel waren es nur noch 3,8 V. Die Distanzhülse am + Kabel war das Problem, es war zu locker.

    Wenn ich beim entlüften der Bremse eine Vakuumpumpe benutze, wird bei mir immer Luft von der geöffneten Entlüftungsschraube gezogen. Somit kombiniere ich immer die beiden Methoden. Also letzter Stepp wie gehabt mit der Pumpe druck aufbauen und dann die Entlüftungsschraube langsam öffnen und schauen ob noch Luft kommt.

    Sei froh, dass du mit deiner KTM 40000 Kilometer geschafft hast, dass schafft nicht jeder. Augen auf beim Fahrzeugkauf.?

    Ich habe meine 2014er Superduke auch noch und sie hat jetzt ca 33000 Kilometer runter. Ich würde sie ja gerne verkaufen, möchte aber keinen unglücklich machen.

    Was soll am 33000 km schlecht sein. Hier im Forum gibt es Leute die weit über 100 000 km auf der Uhr haben. Meine alte hatte 50 000 km auf dem Moped und 40 000 km auf den Motor. Hatte da auch keine schlechtes Gewissen.

    Danke für die vielen Antworten.

    Wenn alles dicht ist werd ich erstmal komplett entlüften.


    Kennt ihr zufällig das richtige Drehmoment für die Entlüftungsschrauben? Sind ja alles 8er, oder?

    Im Werkstatthandbuch steht diesbezüglich leider nix.

    Einen Anzugsdrehmoment für eine Entlüftungsschraube habe ich auch nie gefunden. Gefühl ist hier da Maß der Dinge. Bitte nicht vergessen, die Entlüftungsschraube steckt in einem Alugewinde, also wirklich mit Gefühl.

    Sonst wie sagt man doch so schön “ nach fest kommt ab“.

    Aber ob das Ganze fest genug ist, bekommt man ja schnell raus, Druck aufbauen und schauen ob es dicht ist / bleibt

    Wenn man mit dem Anhänger in das Tour-Gebiet anreist hat dies auch seine Vorteile. Je nach dem wo man hin fährt spart man sich langweilige Autobahn Etappen, auf dem man sich nur die Reifen eckig fährt. Sollte man mit dem Moped z.B. undichter Kühler dich Steinschlag oder eine Macke in die Vorderradfelge gefahren haben, stellt dies dann auch kein größeres Problem mehr da. Was auch ein Vorteil darstellt, wenn man mit den Anhänger anreist ist, wenn es auf der Rückfahrt regnet. Eins fällt mir noch ein , man kann seine Kumpels auf der Fahrt zu Texten ??

    Gut, das du jetzt ein Ersatz für deine Tour hast, aber Was macht du dir jetzt für ein Gepäcksystem drauf für deine Tour

    Von den genannten Reifen gefällt mir der Corsa2 bis jetzt am besten und der Reifen hält auch am längsten. Allerdings sollte die Temperatur nicht unter 15 Grad fallen, denn sonst bekommt man oder besser ich bekomme ihn dann nicht mehr in das Temperaturfenster wo er funktioniert. Den TT habe ich mir nach Sardinien drauf gezogen und die ersten 180 km abgespult. Er gefällt mir vom Fahrverhalten noch ein Tick besser. Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen.

    Wie will man den durchschnittlichen Spritverbrauch vergleichen?

    Der eine fährt 150km auf der Autobahn mit konstanten 120km und hat eine durchschnittlichen Verbrauch von 5,5l

    Der andere fährt seine „Hausrunde“ von 150km und hat einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 8,5l

    Man kann nur den Spritverbrauch vergleichen, wenn zwei Leute die gleiche Tour gemeinsam fahren.


    Die Aussage ist aus meiner Sicht genauso sinn frei, wie wieviel KM hält der Reifen.

    Bei den Reifen, wäre die Frage welcher Reifen hält im Vergleich zu diesem länger, wohl die richtige Frage.

    Diese Frage könnte dann auch nur jemand beantworten der beide Reifen bereits gefahren hat und dies auch nur, wenn es in der selben Gegend gewesen ist. Der Vergleich zwischen Sardinien und Deutschland würde dann auch ein wenig hinken.

    Ja in der Mitte waren noch gut 3,8mm vorhanden, aber an der Flanke war es unter 1mm. Also war wechseln angesagt. Deshalb mag ich keine Diskussionen über „wie lange hält dein Reifen“ da werden immer Sachen reininterpretieren die niemand gesagt hat. Das du nicht fahren kannst hat niemand gesagt, du hast halt einen runden Fahrstil. Ich leider nicht.