Beiträge von Die Duke

    Das "Zusatzgewicht" sollte der 390er noch keine Probleme bereiten.


    Wichtig ist "flüssiges Fahren" also (außer im Notfall) keine scharfen Bremsungen, kein Vollgas in niedrigen Gängen bis sich dein Nachwuchs auf das Fahren an sich und deine individuellen Fahrstil eingestellt hat.

    Szenario: Person kauft Mopped und lässt es drosseln.

    Handler baut Steuergerät ein (mit Aufkleber) - Person lässt die Drosselung eintragen = Alles in Ordnung.


    Person tauscht auf eigene Gefahr das Steuergerät (hat jetzt keinen Aufkleber mehr) und kommt in die Polizeikontrolle, legt den Fahrzeugschein vor (WEIL-ist ja gedrosselt eingetragen). Polizei sagt: Schön, aber wo ist der Aufkleber?


    Merke: Aufkleber genau so wichtig wie korrekte Papiere.....

    Nicht zu vergessen: Du hast auch weniger Reichweite weil die 5% mehr Leistung mit 35% mehr Sprit erkauft werden.......

    Der Vergleich hinkt jetzt aber ein wenig...ein 4 Zylinder (Performance)Motor mit einem Butterbrot 2Zyl-Motor zu vergleichen.

    Ausserdem hat die Aprilia die 100PS eher bei ca 14k rpm oder sogar darüber. Viel Erfolg wenn du den armen 500ccm 2Zylinder so hoch drehst...Bei ca 10k rpm wird da ende Feuer sein

    Wie, 4-Zylinder??


    Laut Aprilia kommt hier ein brandneuer 2-Zylinder-Paralleltwin zum Einsatz. Wo die Leistung anfällt weiss ich jetzt nicht gerade aber sicher nicht oberhalb von 11.000.

    In der RS mit 100PS, in der Tuono mit 95PS zwecks Leistungskurve Landstrasse.

    die 400er Kawasaki hat 45 PS. also grob 11 PS pro 100 Kubik. mal 5 gibt 55 PS. zu den erträumten 65 PS fehlen also schlappe 20 Prozent.

    was kann da schon schiefgehen?

    und davon abgesehen... Euro 5?

    und darum wiederum abgesehen: hat noch keiner so ein Ding als Erlkönig gesehen, also steht 2021 auch nix beim Händler

    Die 660er Aprilia soll 100PS haben, also schlappe 15PS pro 100Kubik. Mal 5 gibt 75PS - noch fragen?

    Sorry das kam leider falsch rüber
    Ich rede von dem was technisch möglich ist vs dem was Zulassungsfähig ist vs dem was auf der Straße Sinn macht.
    oder anders
    Mit dem heute technisch sinnvoll möglichen kämen wir sicherlich für eine 490er auf ~100PS, aber rechtlich bekommt man das weder auf die Straße noch in die Rennserie.
    Ich denke unser 690er Motor zeigt das recht gut;
    Man kann ihn NOCH ganz gut fahren, für viele ist er aber schon zu extrem.

    JETZT stimme ich dir zu.


    75PS aus 500Kubik könnten fragwürdig zu fahren sein, aber bei 65PS sehe ich da noch keine Probleme, sollte noch eine recht angenehme Leistungsentfaltung möglich sein.

    Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir mehr.....

    Supersportler (1000er) damals 140PS - heute 210 PS. Ja, ich glaube du hast recht. Ist heute unmöglich über die damaligen 60PS zu kommen.

    Im zu Beginn diesen Threads war eher von 55-60PS die Rede. Scheint mir gerade so realistisch.

    Ein Zylinder mehr bedeutet nicht zwingend 50% mehr Leistung bei etwas mehr Hubraum. Auch der Zweizylinder hat seine Drehzahlgrenzen und ist vom Massenausgleich nicht so ideal. Mir ist kein Zweizyl. in der Motorradserie bekannt der seine max. Leistung über 10k rpm hat. (die 1Zyl Duke 390 übrigens bei 9500rpm). Sprich die Leistungssteigerung kommt im Wesentlichen aus dem durch den Mehrhubraum erzielten Drehmomentgewinn. Und 20PS geht m.E.n nicht mit nur 100ccm mehr.

    Die Kawasaki GPZ 500S hat bereits vor mehr als 30 Jahren 60PS aus 500ccm geholt. Auch ein Reihentwin.

    Weshalb soll KTM keine 65PS schaffen?


    Als vor knapp 4 Jahren die KTM-Twins (in Indien) angekündigt wurden war mal kurz von 80PS die Rede..... und wenn die 490er die 690er ersetzen sollen, dann dürfen es auch nicht wesentlich weniger PS sein.