Beiträge von Die Duke

    Wie soll das gehen? Mehr Verbrauch aber weniger CO2? Da rollen sich meinem Chemielehrer die Fußnägel auf.

    CO2 wird nicht aus nachwachsenden Rohstoffen gerechnet. Da E10 mehr nachwachsende Rohstoffe als Energiequelle nutzt ist der CO2-Ausstoss geringer.

    Auf dem Papier halt. Tatsächlich hast du recht, mehr Verbrauch=mehr CO2

    Ich finde es auch Merkwürdig das es immer noch Leute gibt, die sich einbilden der Motor würde mit anderem Spritt besser laufen.

    Leute das ist Alles schon zig mal von Profis getestet worden und selbst im Labor wurde kein Unterschied festgestellt.


    Laufen = gleich, ja das deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Kein Unterschied = Da ist mir was anderes bekannt, nämlich ein Mehrverbrauch in Höhe von 1 bis 2 Prozent.

    Das deckt sich zwar in etwa mit dem Preisunterschied, aber tanken werde ich E10 trotzdem nicht (Es sei denn E5 ist leer, dann lieber E10 als Superplus)


    Weil nämlich:

    1. Mir die maximale Tankreichweite wichtig ist, auch wenn es sich nur um 2% Unterschied handelt

    2. Wie öfters in der Pressen berichtet wurde teilweise Nahrungsmittel und/oder Waldflächen geopfert werden müssen um den Bio-Alkohol herzustellen. Mit beidem bin ich nicht einverstanden.

    Die maximal zulässige Übersetzungsänderung ohne Emmissionsgutachten liegt bei 8%, allerdings trägt nicht jede Prüfstelle das einfach so um. Da gibts Länder- und Prüfstellenspezifisch enorme Unterschiede. Manche machen das, andere weigern sich standhaft. Am besten vorher mal den örtlichen TüV kontaktieren.


    Das fahren ohne Betriebserlaubnis wird versicherungstechnisch keine Großen Risiken bergen, aber der Strafzettel und die möglichen Sanktionen (gibts dafür Punkte?) gehen sicherlich ins Geld...

    Ja, aber der Motor ist doch limitiert.

    Angenommen der Motor hat ein Drehmoment von 1 Kilo. Das ist und bleibt das Maximum. Auf 1,5 Kilo kannst du ihn nicht bringen.

    Oder andersherum: Hochschalten oder Runterschalten ändert nicht das max. Drehmoment des Motors.

    Primär- und Sekundärübersetzung verschieben nur das Drehzahlniveau.

    Das Drehmoment an der Getriebeeingangswelle wird immer gleich bleiben, da hast du völlig recht.


    Was am Hinterrad ankommt ist eine ganz andere Geschichte, und genau das will er mit einem kleineren Ritzel ja erreichen.


    Wenn die motorischen Maßnahmen ausgereizt sind (laut seiner Aufstellung ja der Fall), bleibt zur besseren Beschleunigung (selbst wenn es nur gefühlt heftiger wird da öfters geschaltet werden muss) nur ein andere Übersetzung - oder ein anderes Mopped :grins:

    Auch das Hebelgesetz ist in der Physik verankert.

    Die geänderte Übersetzung stellt den Hebel dar.


    Nimm ein Brett und lagere es in der Mitte - Übersetzung 1:1. Jetzt rechts und links 1 Kilo drauf, nichts passiert.

    Lagere es außermittig z.b. 40:60 - jetzt kannst du einseitig 1 Kilo - andererseitig 1,5 Kilo drauf tun damit keine Seite absinkt, ergo leitest du 1 Kilo ein und an der anderen Seite kommen 1,5 Kilo raus.

    Ein Getriebe funktioniert genau so.

    Das am Rad ankommende Drehmoment liegt immer zwischen Null und dem max. Motordrehmoment (abz. Verlustleistung). Mehr geht physikalisch nicht.

    Ist SOOO nicht ganz richtig.


    Damit wäre bei gleicher Motordrehzahl immer das gleiche Drehmoment am Rad.

    Weshalb dann ein Getriebe? Das ist dazu da in den unteren Gängen mehr und in den oberen Gängen weniger Drehmoment ans Hinterrad zu leiten.

    Deswegen spricht man ja auch von Über- und Untersetzung, je nach Abstufung des Getriebes halt. (In der Regel ist Gang 1 so etwa 3:1 unter-, Gang 6 so 0,8 Übersetzt, zzgl. Übersetzungsverhältnis Ritzel/Kettenrad natürlich)


    Deutschlands größte Motorradzeitung (du weisst schon welche ich meine) veröffentlicht manchmal auch Zugkraftdiagramme der einzelnen Gänge (Meist wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden), da wird dann schön anschaulich zu Papier gebracht wie viel "Kraft" in den einzelnen Gängen am Hinterrad anliegt.

    So weit ich weiss kann man auch ohne einen Händler eine GebrauchtfahrzeugGarantie abschliessen. Goooogle hilft weiter.


    Geräusche: Wenn man vorher noch keinen KTM-1-Zylinder gefahren hat denkt man IMMER der wäre kaputt - is halt so.. :grins: Halten tut er in der Regel trotzdem über 50.000km.

    Was ich ja überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Behauptung das schwächste Glied sei das Kettenschloss??
    Das hält doch genau die selben Kräfte aus wie alle anderen Glieder, der Klipp ist ja nur eine Rutsch-Sicherung und muss 0 Belastung standhalten. Ein Niet-schloss ist doch genau gleich aufgebaut.

    Der Unterschied ist nicht Niet- oder Klippverschluss, der Unterschied ist endlos versus Schloss-Kette.

    am Schloss ist keine gekapselte Verbindung, d.h. eine schlechtes Schmierung als bei einer endlos-Kette (Fett/Schmiere innerhalb des X oder O-Rings).

    Da kannst du die Kette fetten wie du willst, an dieser Stelle wird immer ein geringfügig höherer Verschleiß sein.