Beiträge von wollw

    Danke für die Schilderung. Auch ich bin kein Ingenieur für Fahrwerktechnik. Und Deine Erfahrungen und Schilderungen erlauben es, zusammen mit anderen Beiträgen das Bild vom Problem zu vervollständigen und Schlüsse daraus zu ziehen - eine Schlussfolgerung ist die, einfach andere Reifen zu fahren, wenn es flattert.


    Ich bitte nur zu bedenken, dass die immer wieder auftauchende Geschwindigkeit um die 70km/h bedeuten würde, dass alle verwendeten Reifen, die Flattern hervorrufen, ähnliche Fehler aufweisen könnten. Du aber auch schreibst, dass während der Lebensdauer eines Reifens der Effekt stärker werden kann.


    Den passenden Reifen zum Motorrad finden scheint also eine Lösung zu sein. Aus meiner Sicht ist das nur ein Umgehen des eigentlichen Problems, weil ich nicht durch Gewicht, Gewichtsverlagerung oder sonstige Gebrauchsumstände an und mit meinem Motorrad dazu kommen will, dass ich mich nach der Maschine zu richten habe! Das muss eher umgekehrt sein.


    Sonst heißt es vielleicht noch: "Fahr doch keine 70."


    Wäre ich KTM, würde ich als erstes von meinen Händlern eine moderne 3D Auswuchtanlage als Ausstattung vorraussetzen.
    Meine anderen 4 Ansätze zu diesem Thema probier ich noch an meiner Maschine aus.

    Interessante These., dass es nur am Reifen liegen soll mein ich. Ich selbst sehe mehr das Zusammenspiel zwischen Gabel, Reifen und Rad. Ich habe systematisch Gepäck und Gabeleinstellung getestet. Das Gepäck hat nur minmalen Einfluss auf das Schwingungsverhalten und damit dem Lenkerflattern. Die Eigenfrequenz des Rad, Reifen, Gabel Systems scheint eher die Ursache für das Flattern zu sein. Das allerdings sollte durch die Gabel abgefangen werden, nicht (nur) durch den Reifen. Siehe: http://www.motorradonline.de/l…ungen-beim-motorrad/41233

    Kommt mir bekannt vor.


    Hier einige mögllichen Maßnahmen:
    a) Vorderrad ausbauen und auf Unwucht prüfen. Wenn Du das beim Händler machen läßt, nachfragen auf wieviel Gramm genau er wuchten kann. Ideal 1g.
    Schau mal nach, ob an Deiner Felge noch Rückstände von vorherigen Wuchtvorgängen sichtbar sind. Sind die breiter als die jetzigen?
    b) wenn a) nicht hilft. Radlagerspiel messen: Durchmesser des Raddorns mit ordentlichem Messschieber messen, dann am besten mit 3 Punkt Innenmikrometer das Lager vermessen. Die Differenz beider Werte sollte nicht > 0,2mm sein.
    Solche Innenmikrometer kannst Du Dir auch leihen. Suchmaschine "Lohnmessung oder Messmittelüberprüfung, etc.
    Achtung: Schlechte Lager sind innen enger als an den Rändern. dadurch taumelt das Rad bei bestimmten Umdrehungen.
    c) Beim nächsten Reifenwechsel die Servicestation wechseln und das Problem beschreiben, mit der Vorgabe das abzustellen. Der Wechsel ist wichtig!
    d) Stoßdämpfer prüfen - siehe KTM Betriebsanleitung. (Hinten und vorne!)

    Na ja, KTM tut da schon was. Wenn ich mir die Sicherheitsnews auf der KTM.com Seite unter Service ansehe, dann scheinen Fehler bei Frontgabel und Rad kein unbekanntes Problem zu sein. Es liegt wohl eher an uns Mopedfahrern, wenn wir uns mit Maschinen zufrieden geben, die trotz Mängel durch die Endkontrollen von KTM gekommen sind. Da ist es schon wichtig, wenn man die Kirche nicht im Dorf lässt und wie bei jedem anderen Artikel die Mängel reklamiert.


    Mich wundert nur, da dieses Thema seit 2009 gepostet wird, dass noch niemand eine abschließende Lösung zum Problem "Lenkerschaukel" beschrieben hat.


    papublic: wie gehst Du weiter vor ? Deine Maschine ist noch recht frisch, wie meine, die den gleichen Mangel hat.

    ... bis der erste darin eine Andacht bekommt.


    Aber im Ernst, bei jedem Automobil wäre bei einem Lenkradfehler eine weltweite Rückholaktion angesagt. Gilt das für Motorräder nicht? Lenken, Ausweichen, sicher fahren ist doch niemals abgeschwächt zu beurteilen. Es gilt doch wohl auch bei Motorrädern, dass alle Komponenten 100%ig funktionieren müssen, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt.