Beiträge von growa1

    so, heut hab ich's endlich mal geschaft und bin meine größere Hausrunde gefahren :grins:


    die geht so...
    Wien Liesing - Gumpoldskirchen (Weinstraße) - Bad Vöslau - Berndorf/Pottenstein - auf dem Hals (662m) - Pernitz - Gutenstein - Klostertal - Höllental - Hirschwang a.d.Rax - Prein/Preiner Gscheid (1070m) -
    B23 Neuberg a.d.Mürz - zum toten Weib - Lahnsattel (1006m) - B21 - Kernhof - St.Aegyd (588m) - Ochsattel (820m) - Kalte Kuchl - Richtung Hainfeld - Gutenbachtal - Ramsau - Hainfeld (439m) -
    B18 - Bergau - Klammhöhe (618m) - Laaben (347m) - Lammeraubach - Klausen/Leopoldsdorf - Gruberau - Hochroterd - kleiner Semmering - Laab im Walde - Breitenfurt - Wien Liesing


    Gesamtstrecke: 272 Km
    netto Fahrzeit: 280 Min.
    Verbrauch: 3,3 Lt.


    mein persönliches Fazit:
    die 390er läuft perfekt, geht gut, hat obwohl noch Schonzeit genug Reserven, Bremsen gut und Standfest, Reichweite mit 250 Km nicht berauschend (im Vergleich zur 200er)
    Sitz, Fahrkomfort, Kniewinkel, Lenker, usw ist alles wie gehabt (200er) und nach wie vor gut für mich


    genau das hab ich mir erwartet und gewünscht... etwas mehr Leistung und ein besser abgestuftes Getriebe als bei der 200er


    Km-Stand: 619 Km

    jetzt die Frage, aber bitte ehrlich beantworten:
    bin gespannt auf die Antworten.


    lieber Gerhard,


    ganz ehrlich...das kannst du dir nur selbst beantworten/beurteilen


    was für mich "Megageil" ist, empfindest du vielleicht nur als grad noch Akzeptabel
    ich kenn den 640er Motor nicht und kann daher auch nicht vergleichen
    das Getriebe der 390er find ich ganz gut gelungen, ob's für dich kurz genug ist...siehe oben
    auf jeden Fall will der Motor, typisch 1. Zylinder am Leben gehalten werden (inkl. häufigem Schalten)


    ich kann's nur immer wieder sagen, 1-2 Tage Ausborgen (auch wenn der Händler was verlangt) und Fahren, Fahren, Fahren
    nur so kann man richtig beurteilen ob's passt


    auf Grund von Empfehlungen und Meinungen anderer was zu kaufen, kann in die Hose geh'n

    1.Zwergin
    2. Growa1 --> Bestellt 12/12 --> Geliefert 07/13
    3. wussi
    4. tor800
    5. jo390
    6. mortymer123
    7. MARTINR.
    8. Ffloki
    9. Dopewalka
    10. Dopewalka2
    11. bike-didi
    12. sirgc
    13. gerozxr
    14. Domscho --> Bestellt 02/13 --> Geliefert 07/13
    15. Georg_the_Nerd bestellt 4/2013
    16. Roshi, bestellt 2/2013
    17. Flamingb
    18. thomas s
    19. tobias675
    20. Heinzls
    21. Solemaxx
    22. Trent900
    23. DukeofBamberg
    24. Butzr66
    25. hermii (02/13)
    26. kalle42
    27. Gruwinie
    28. Leon Mac Iarainn
    29. Flash78
    30. Boozer
    31. recoN_90
    32. Oranje Vlek
    33. Thea 390
    34. SammyDuke
    35. Melchix
    36. Holzapfel71
    37. Schnulli8
    38. ktm maxl86

    Alle die schon mal in der Steiermark gefahren sind wissen von Soboth, Gaberl, Pack, Eisenerz, Alpl, Päbichl, Hohentauern, Obertauern und Co.


    :respekt: schöne Strecken


    wenn ich im Jahr zigtausende Kilometer und lange Bergtouren fahr bin ich bei der 390er falsch


    in deinem Fall nehm ich das gern zurück :knie nieder:

    << Juchuu juchuu hättest du laut gerufen.


    schön das du mich so gut kennst


    ich hätte gar nix gerufen, weil mir Vergleichstests völlig Wurscht sind
    ein unparteiischer Praxistest ist was anderes, leider werden die immer seltener


    Nun mußt du mir aber noch die Bkes nennen mit denen man die 390er deiner Meinung nach vergleichen soll.


    Nein, muss ich nicht
    ich hab mich bereits entschieden und muss nicht Vergleichen


    ich bin niemanden bös wenn er sich anders Entscheidet, jeder soll sich das nehmen was im gefällt und am besten zu ihm passt

    für alle die über ein kurzes Heck von R&G nachdenken...
    falls es nicht geändert wurde ist die beigelegte Kennzeichenleuchte ja etwas kurz, die meisten tauschen auf die LED-Leuchte von Koso
    diese gibt's beim Louis jetzt in Aktion... statt 14,99 jetzt nur 9,99

    Ich will die 390er gewiß nicht schlecht machen


    genau das tust du aber, geh mal in dein Profil und lies selbst mal kritisch Betrachtet deine Beiträge zur 390er (ok, du selbst wirst es vielleicht nicht erkennen)


    du redest immer dagegen und lobst gleichzeitig deine 690 hoch, so was kann ich nicht nachvollziehen


    wenn du dich gegen die 390er entschieden hast, is ja ok, ich wünsch dir viel Spass und gute Fahrt (ernsthaft)


    bitte bedenke aber, das nicht jeder hier solch Erfahrungsschatz hat wie du, und auch mit/an einer kleineren,- schwächeren Maschine Spass hat oder haben kann


    wenn ich im Jahr zigtausende Kilometer und lange Bergtouren fahr bin ich bei der 390er falsch
    wenn ich aber ein gutes leichtes Anfänger/Wiedereinsteiger Bike für'n Hausgebrauch suche ist die 390er sicher nicht schlecht


    und wenn die bei einem Vergleichstest eine 660er mit 60 Nm mit einer 373 mit 35 Nm vergleichen, musst sogar du mit deiner 42 Bike Weisheit zugeben, das der Vergleich etwas hinkt



    PS. nur weil einer viele Fahrzeuge besessen hat, hat er nicht Automatisch Ahnung davon

    meine Vergleiche waren eher Ironisch gemeint...


    Honda: 471 ccm - 43 Nm - 2 Zylinder - € 6.000,-
    Yamaha: 660 ccm - 60 Nm - 1 Zylinder - € 8.000,-
    Kawasaki: 296 ccm - 27 Nm - 2 Zylinder - € 6.150,-
    KTM 390: 373 ccm - 35 Nm - 1 Zylinder - € 5.300,-


    nur weil die mit A2 zu fahren sind kannst die noch lang nicht vergleichen...
    die Honda hat um 100 ccm und einen Zylinder mehr und daher auch mehr Kraft, no na...
    die Yamaha hat mehr als doppelt so viel Hub und müsstest eigentlich mit der Duke 690 vergleichen (die man auch mit A2 fahren darf)
    die Kawa ist zwar ccm schwächer aber Paralleltwin und Vollverkleidet


    na klar sind die Motoren von Honda und Yamaha für den Berg besser geeignet, is aber bei den Daten keine Überraschung
    die schwächere Kawa hat wieder den Reise Vorteil durch die Verkleidung, also auch keine Überraschung

    Ui die 390er ist wirklich schlecht weggekommen...


    na klar...
    wenn ich von Hamburg in die Italienischen Alpen fahr ist sie nicht geeignet... welch Überraschung


    und das sie Bergauf nicht mit einer 1200GS mithalten kann Überrascht mich jetzt auch nicht


    und das eine 990 Adventure mehr Gepäck transportieren kann Wundert mich auch nicht



    das ist so wie wenn ich mit Langlaufskiern einen Riesenslalom fahr und dann Kritisiere das die Ski in Kurven und auf in den schnellen Passagen nicht gut sind
    mich wundert das sie nicht das fehlenden Radio bemängeln...

    Ich gebe da nicht viel drauf und glaube das erst, wenn ich sie selbst gefahren habe. Wie sind denn Deine Eindrücke?


    so wie die Schönheit im Auge das Betrachters liegt, so sind auch die Eindrücke recht Subjektiv
    wenn ich jetzt zB. viel mit einer 1190 RC8 (um bei der Marke zu bleiben) fahr, wird mir vielleicht die 390er nicht genügen und werd wahrscheinlich drüber meckern...


    meine Meinung ist, für den Preis bekomm ich ein leichtes und gut Ausgestattetes Bike, mit hochwertigeren Komponenten, einem guten Fahrwerk und einem erstklassigem Motor
    ich hatte ja vorher die 200er und war mit dem gebotenen Fahrwerk zufrieden, einzig die Indischen Reifen waren nicht so toll
    die 390er fährt sich genauso (vom Fahrwerk) und hat deutlich bessere Reifen (Metzler)


    die Zeitschriften müssen auch ihre Seiten füllen und über irgendwas schreiben...
    und wenn's nur drüber jammern, das die Kurve mit einer Honda 97 Km/H zu fahren ist und die Duke schafft nur 94 Km/H...
    mir is das ziemlich wurscht weil ich die Kurve so und so "nur" mit 70 Km/H fahr


    und die "Gebückten" Hobbyrennfahrer sind so wieso falsch auf einer kleinen Duke

    Sprich passen Nachruest Auspueffe von der 200er auch an die 390er? Eventuell ist der Durchmesser ein anderer?


    kann ich mir nicht vorstellen da der Durchmesser deutlich größer ist (auch der original Topf ist größer als der 125/200)


    abgesehen davon, bietet KTM im PP schon einen Akrapovic speziell für die 390er an (den bisherigen für 125/200 und ein zweiter für 390)

    Zwischen Plastik und Edelstahl Kettenschutz is doch kein unterschied?!


    doch, in etwa 10 cm
    Edelstahl endet etwa auf Achsen Mitte, Kunststoff deckt das Kettenblatt komplett ab
    die paar cm machen ganz schön viel Dreck aus :weinen:
    aber der Edelstahl schaut auch viel viel besser aus
    hab ihn an der 200er gehabt und wieder abmontiert, auf der 390 mit den orangenen Felgen wird's noch mehr sichtbar, fürcht ich


    nach dem ersten Kettenschmieren wirst du Wissen was ich meine ...

    Edelstahl Kettenschutz......bereits verbaut.


    dann sei sparsam mimm Kettenfett...


    Ich behalte mein langes Heck. 1. es gefällt mir und 2. möchte ich nicht voll dreck bespritz sein nach jeder ausfahrt.


    Dreck spritzt da nur wenn's regnet...
    der geht allerdings im Vergleich zum Kettenschutz leicht wieder ab
    beim Kettenschutz ist die Felge, Blinker, Kennzeichen, Seitenteil, Soziusgriff, Arschbacke, Jacke bis zum Helm voll Schmiere... deshalb, sparsam sein

    jetzt mal die frage des tages: wozu brauchstn das tankpad überhaupt? Ist das zu irgendwas gut, ausser der lackschonung?


    die, die noch die Höschen aus besonders saugfähigem Zellstoffmaterial anhaben brauchen das nicht, da sind die Verschlüsse ja seitlich geklebt...


    ich möchte mir, mit dem Zipp der Hose und/oder Jacke nicht den Tank zerkratzen, deshalb ist bei mir ein Tankpad drauf


    man kann's aber auch nur hübsch finden, und natürlich kann man's auch weg lassen




    wartet mal.....wie wollen wir denn jetzt noch auf 100 Seiten in dem Thread hier kommen.......


    wenn man so liest was da für Fragen kommen, geht sich das locker aus :ja:

    also eins kann ich mittlerweile sagen, sie will am Leben (Drehzahl) erhalten werden
    obwohl sie zum Anfahren nur wenig RPM braucht, ist zB. mit der 5. durchs Ortsgebiet (50) eher unangenehm (aber möglich), da ist der 4. oder sogar der 3. besser weil ruckfrei
    über 5.000 spielt dann die Musi, aber anständig :grins:
    den 6. Gang brauchst erst ab ca. 95 Km/H
    bisher hab ich so max. 7.000 - 7.500 gedreht, aber man merkt...da oben geht noch was


    übrigens, falls wem interessiert, Verbrauch am ersten Tank 3,6 L/100 Km