Beiträge von eluwe

    mein Händler baut die Dinger nur noch dran. Der Tüv wäre diesbezüglich in den letzten Jahren sehr streng geworden. Ohne Katzenauge keine Chance mehr beim TÜV. Vor 2 Jahren wars noch nicht so schlimm. Hatte an meiner gebrauchten 950 keinen Rückstrahler dran und wusste das gar nicht. Dem Tüvler ist das dann auch nicht aufgefallen. Soll aber jetzt sehr streng darauf geachtet werden.
    Gruß
    Eluwe

    Hallo zusammen,


    ich habe meine im Mai neu abgeholt und nun schweren Herzens mit ca. 4500 km zum Überwintern in der Garage abgestellt.
    Auch ich habe an dem Motorrad nichts gehabt was die Bezeichnung "Problem" verdienen würde. Ich bin von diesem Freudenspender von Motor nur begeistert.
    Defekte hatte ich keine. Nur der Hinterreifen ist am Anfang der nächsten Saison gleich fällig.
    Den relativ stark vorgehenden Tacho, ein paar Tropfen Wasser in der Schwinge und nach der Laufleistung ein ganz leichter Ölnebel unten am Motorgehäuse ist ein Fall für den nächsten Kundendienst im Mai und nichts was es verdient hier bis zum Erbrechen diskutiert zu werden. Ich kann´s echt nicht mehr lesen. Das ist für mich kindisches Gejammer. Manch Einer hier mag tatsächlich mehr Pech gehabt haben (oder wird vielleicht einfach nur von BMW bezahlt). Ich bin mit dem Paket sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.


    Gruß Eluwe

    Hallo GraveDigger,


    ich fahre seit ein paar Jahren eine 950 Adv MJ2004. Gekauft mit 47000 km. Jetzt nach 57000 km hatte ich großen KD machen lassen. Eins meiner Probleme mit der Maschine war ebenfalls eine bei kaltem Motor regelrecht zuschnappende Kupplung. Im Stand war außerdem ein leichtes Klappergeräusch zu hören, das ich allerdings anderen Ursachen an der Rappelkiste zugeordnet hatte. Nach ca. 10 km Fahrstrecke und durchgewärmtem Motor hat sich die Kupplung dann immer wieder normal verhalten.


    Getauscht wurde nun die "Druckstange komplett" (60032054400, 29,20 € netto) und die Kupplungsverstärkereinheit komplett 03 (60032080000, 252,52 € netto). Die Kupplungsscheiben mussten nicht getauscht werden. Die Kupplung fühlt sich nun im wahrsten Sinne des Worte wie ausgetauscht an. Sie ist leichtgängiger und greift sanfter und über einen größeren Bereich ein und ist somit besser zu dosieren.


    Das Problem mit der Druckstange ist bekannt. Sie wurde lt. meines Werkstattmeisters schon mehrfach geändert. Die Stange kann wohl etwas einlaufen wobei sich ein Grat bildet. Die Kupplungsverstärkereinheit soll auch als anfällig bekannt sein.


    Hat also nix mit Öl zu tun und muss auch nicht an den Reibscheiben liegen. Ganz früher (bei den ersten Maschinen) gab es außerdem Probleme mit dem Kupplungskorb. Falls Deine Maschine früher von Anfang an bei KTM gewartet wurde sollte der allerdings ausgetauscht worden sein.


    Diese Erfahrung ist ganz frisch. Ich habe meine Kiste erst heute von der Werkstatt abgeholt und bin dann 100 km gefahren. Daheim musste ich dann allerdings feststellen, dass die ganze rechte Seite meiner Maschine einschl. mein rechter Stiefel voll waren mit frischem Motoröl. Jetzt darf ich nochmal hin. Hoffentlich haben sie nur zuviel Öl eingefüllt.


    Gruß
    Eluwe

    Hallo zusammen,


    ich hab bis jetzt hier noch nichts geschrieben und will Euch mal über meine bisherigen Erfahrungen mit der 390er berichten:


    Als Hauptmoped fahr ich eine 950 Adventure. In 2012 hat es mich gejuckt noch ein kleineres Ganzjahres-Zweitmoped anzuschaffen. Im August konnte ich den langerwarteten 390er Vorführer bei meinem Händler mal Probefahren. Ich war von der Leichtigkeit des Fahrens mit diesem Moped so begeistert, dass ich im September eine bestellt habe. Entgegen der meisten Kollegen hier hatte ich das Glück, kaum 1 ½ Monate später - noch im Oktober - meine Maschine in Empfang nehmen zu dürfen.


    Die Abholung am Mittwoch 23.10. war ein glatter Fehlstart. Noch während ich auf dem Hof mit dem Händler plauderte und neben uns die Duke warm lief, fiel uns plötzlich eine kleine, schnell größer werdende Öllache auf, die sich neben dem Seitenständer breit machte. Also Motor aus und zurück in die Werkstatt. Es zeigte sich später, dass ein O-Ring an der Getriebeausgangswelle defekt war. Der Händler teilte mir mit, dass dies ein bei KTM schon bekannter und mehrfach aufgetretener Fehler war. Bei der Montage des Motors im Werk wurde besagter O-Ring eingezwickt und beschädigt. Den Probelauf bei KTM Österreich hat er dann noch bestanden aber eben sehr bald den Geist aufgegeben. Die Ersatzdichtungen waren schnell geliefert worden. Die Montage des O-Rings muss relativ tricky sein. Auch meine Werkstatt hat bei der Montage einen Ring zuerst beschädigt. Im zweiten Anlauf hat´s dann geklappt. 3 Tage später also konnte ich endgültig das Moped abholen.


    Es folgte die Einfahrzeit. Ich habe das Moped penibelst eingefahren. Schaltblitz Drehzahl 1 auf 7000, Drehzahl 2 auf 7500 1/min. Bei der ersten größeren Ausfahrt kam ich auf dem Heimweg auf versifften Landstraßen in einen ½ stündigen Wolkenbruch. Es gab keine Ausfälle. Nur die Kette (noch im ersten Fett) hatte gelitten und war zuhause praktisch blank. Moped und ich sahen aus wie frisch aus der Schweinesuhle. Ein Spritzschutz ist kaum gegeben. Mein Rücken war ganz mit Schlamm verspritzt. Weiter aber keine Probleme mit Elektrik oder so.


    Angesprungen ist die Maschine zunächst immer problemlos. In der Folge bis zum ersten Kundendienst zeigte jedoch auch meine Maschine bei kälterem Wetter (Außentemperatur ca. 4 – 7 °C) ein eigenwilliges Startverhalten: Das erste Anspringen erfolgte immer problemlos. Dann jedoch, beim ersten Auskuppeln oder Gasgeben im Stand blieb der noch kalte Motor gelegentlich abrupt stehen. Wie abgesoffen. Dann war auch bei meiner Duke mehrmaliges langes Leiern mit dem Anlasser nötig um wieder zu starten. Beim Kundendienst (bei 1030 km) wurde mir gesagt, dass dieses Verhalten auch schon bekannt ist. KTM hat deshalb die Anweisung raus gegeben die Ventile anders einzustellen. Dies wurde bei meiner Maschine auch erledigt. Dennoch ist das gelegentliche schlechte Starten nach einem Absteller noch nicht beseitigt.
    Gestern ist mir das auch wieder passiert. Ziemlich extrem sogar. Entgegen der Bedienungsanleitung habe ich beim 4. Versuch dann doch mal Gas gegeben. Schwupps, der Motor war sofort da.


    Ich hab da folgende Theorie: Laut Anleitung darf beim Starten ja kein Gas gegeben werden, weil sonst kein Kraftstoff eingespritzt wird. Ich nehme an, dass der Motor bei solchen Abstellern im kalten Zustand tatsächlich absäuft und der Kraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert. Es ist also überflüssiger Kraftstoff im Zylinder. Wenn nun beim Starten entgegen der Anleitung gleichzeitig am Gasgriff gedreht wird, wird kein neuer Kraftstoff zusätzlich eingespritzt und der Motor erhält so überhaupt erst die Möglichkeit das bereits vorhandene Gemisch zu zünden. Eigentlich dürfte das bei einem Einspritzer mit geregeltem Kat aber nicht geschehen. Ich denke wir hören zukünftig noch mehr von diesem Problem.


    Ansonsten ist mir gestern nur noch aufgefallen, dass der Bremslichtschalter der Vorderbremse ohne Funktion war. Der mit einem Gummihut abgedeckte Federstift des Schalters ging etwas schwer. Nach mehrmaligem Betätigen mit dem Finger ging es wieder. Das kann jedoch keine Lösung sein, das Problem wird sicher wieder auftreten. Es fällt auf, dass der Gummihut mit dünnem Draht gesichert wurde. Das sieht aus als wäre es nachträglich gemacht worden. Werde mal in der Werkstatt nachfragen. Muss sowieso nochmal hin, da man vergessen hatte die nervige Serviceanzeige beim Kundendienst zurückzustellen. Weiß jemand wie man das selbst machen kann? Die schwache Anleitung gibt natürlich keine Auskunft dazu.


    Ansonsten habe ich bis jetzt ca. 1200 glückliche Kilometer mit der Duke verbracht und bereue die Anschaffung überhaupt nicht. Die Duke 390 ist ein Musterbeispiel dafür wie easy Motorradfahren sein kann. Die Verarbeitung und Ausstattung bieten viel für Herz und Auge. Von der wunderschönen Fachwerkschwinge und dem Rahmen bis zu den beleuchteten Armaturen. Das Einzylinderchen läuft wunderbar kultiviert und lässt ab 6000 1/min richtig die Muskeln spielen. Dabei ist sie im Gegensatz zur Adventure sehr führerscheinfreundlich.


    P.S.: Es wurde an anderer Stelle davon berichtet, dass die Einstellung des Schaltblitzes auch die Abregeldrehzahl des Motors beeinflusst. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Schaltblitz nach dem Kundendienst noch nicht wieder auf die volle zulässige Drehzahl zurück gestellt, dennoch dreht der Motor im 3. Gang locker bis über 9000 Touren.


    Gruß
    Eluwe

    1.Zwergin


    2. Growa1 --> Bestellt 12/12 --> Geliefert 07/13


    3. wussi --> Bestellt 02/13 --> Geliefert anfang 09/13


    4. tor800


    5. jo390


    6. mortymer123 ---> Bestellung geändert auf 690er


    7. MARTINR.


    8. Ffloki


    9. Dopewalka


    10. Dopewalka2


    11. bike-didi --> bestellt 03/13 --> geliefert 09/13


    12. sirgc


    13. gerozxr


    14. Domscho --> Bestellt 02/13 --> Geliefert 07/13


    15. Georg_the_Nerd bestellt 4/2013


    16. Roshi, bestellt 2/2013


    17. Flamingb ->bekommen am 5.9.2013


    18. thomas s


    19. tobias675


    20. Heinzls ---> bestellt 12/12 --- geliefert 08/13


    21. Solemaxx


    22. Trent900


    23. DukeofBamberg


    24. Butzr66


    25. hermii (02/13)


    26. kalle42


    27. Gruwinie


    28. Leon Mac Iarainn --> Bestellt 06/2013 ---ABHOLUNG KW36/2013 ---
    wegen Krankheit nicht abholen konnte --- Lieferung 18.09.2013


    29. Flash78


    30. Boozer ---> bestellt 01/2013 ---> geliefert 29/08/2013


    31. recoN_90


    32. Oranje Vlek


    33. Thea 390


    34. SammyDuke ---> bestellt in 05/2013 ---> Liefertermin 08/2013 ---> verschoben auf irgendwann 10/2013


    35. Melchix


    36. Holzapfel71---> bestellt in 06/2013---> angekommen am 17.10.13


    37. Schnulli8 ---> bestellt 02/13 ---> Liefertermin 06/13 --->
    öfter verschoben ---> geliefert Ende 08/13 ---> angemeldet 09/13


    38. ktm maxl86 ---> bestellt 04/13 ---> Liefertermin 07/13 --->
    verschoben auf Anfang, dann Mitte und dann Ende 08/13 ---> noch
    immer nicht da


    39. Cathelijne --> Geliefert 07/13


    40. #08


    41. IchWarteAuch


    42. Bj82xx


    43. wartende Borussin (10.06. bestellt)


    44. el.dragon ---> geliefert 11.10.2013


    45. el.dragon ---> noch offen (zwischen 14.19.10)


    46. Defmatic bestellt 07/13


    47. mexc ---> bestellt 06/13 lifertermin von 08/13 auf 10/13 --------> geliefert 20.09.2013!!!!


    48. blackice - bestellt 09/2013 - liefertermin 10/2013 - geliefert 3.10.2013


    49. spi60 - bestellt 20.8. - geholt 20.9.13 (besonderer Dank an
    2Radbörse Süd) bei km30 - Blinker re/vo defekt, mal sehen was noch kommt
    ;-)


    50. binoffline - wooohoo!! Bestellt Mai 13 bekommem August 13, vollkommen zufrieden


    51. Steurtje, besteld 02/13 bekommen 09/13
    52. Eluwe, bestellt 09/2013, bekommen 10/2013