MoinMoin,
ich hab seit August auch eine 990 SMR, 2012er Modell. Das Ruckeln ist normal für dieses Modell, die Gasannahme ist überaus sensibel. Ist hier im Forum mehrfach beschrieben. Ich habe als erstes nen anderen Gasgriff montiert, der eine andere Progression der Gasgriffdrehung hat. Artikelnummer 69002021100. Der kostet net die Welt und verbessert die Sache um einiges. Es gibt auch bei Powerparts extra einen anderen Gasgriff, wo man unterschiedliche Progressionen fahren kann, der kostet aber viel, viel mehr ( 22479).
Nachdem ich die 1000km Einfahrzeit rum hatte, hab ich jetzt auch ne komplette Akra montiert, die hat das ganze auch verbessert, da man auch unter 3000/min durch den Ort rollen kann. Is nicht die Wucht, geht aber. Und wenn man beschleunigen will, dann kann man wieder runter schalten und am Hebel ziehen.
Es gibt noch den Weg, ein anderes Ritzel zu montieren, aber da streiten sich die Geister bezüglich Vor- und Nachteile.
Mein Rat, montier Dir den o.a. Gasgriff und ich denke, mit dem Ergebnis wirst Du zufrieden sein!
Gruss Sascha