Servus,
das Teil aus ebay sollte doch super funktionieren!? ( nur zum rangieren wohlgemerkt )
auf den seitlichen Ausleger kommt der Seitenständer und gut iss. ( das mit dem "Hauptständer" ist wohl etwas unglücklich formuliert )
Gruß Markus
Servus,
das Teil aus ebay sollte doch super funktionieren!? ( nur zum rangieren wohlgemerkt )
auf den seitlichen Ausleger kommt der Seitenständer und gut iss. ( das mit dem "Hauptständer" ist wohl etwas unglücklich formuliert )
Gruß Markus
Hallöchen,
ich denk mal damit das Gemisch noch so heiß wie möglich ist und direkt vor dem Krümmer zündet / abflammt. ( evtl. noch damit die ganze Sache schön kompakt bleibt / sonst hängen ja überall Schläuche durch die Gegend )
Das "SLS Set" das es zu kaufen gibt dient ja zum stilllegen des Sekundär Luft Systems / dh. die Airbox wird am Schlauchstutzen verschlossen und die Zylinder an den ursprünglichen Anschlussflanschen. ( um eine bessere Gasableitung mit weniger Gegendruck / Wiederstand zu erreichen )
Hier noch paar Bilder von den Ventilen vor / nach dem strahlen:
Gruß Markus
Durch das Loch wird mit dem SLS System frischluft aus der Airbox in den Krümmer injiziert um bessere restgemisch Verbrennung zu erreichen.
Also nur für die Abgasnorm wichtig. ( oder auch nicht :P / wenn das sls gestopft wird )
Gruß Markus
Tach Andi,
mit der dünnen Dichtung gerechnet ( im gequetschten Zustand ) komm ich theoretisch auf 12.74:1
das verbleibende Volumen hab ich mit Öl ermittelt.
Ich hab noch viel im Kopf was ich machen könnte... Leider fehlt mir schlichtweg die Zeit um es auf die Spitze zu treiben.
Ich muss in meinem Urlaub noch Gabel und Federbein überholen....
Sobald die Abendschule weiter geht ist's wieder vorbei mit basteln :(
Ich hab schon einiges an meinen 650ger Husabergmotoren getestet. ( was Verdichtungserhöhung und Kanalbearbeitung angeht ) :-)
Hatte die Kanäle komplett auf der Zeiss 3D messmaschine digitalisiert, im CAD auf die Krümmer angepasst und geglättet, dann auf der 5-Achs Fräsmaschine simultan ausgefräst. ( kein nachbereiten mehr nötig )
Muss dir mal Bilder raussuchen ;)
Ich seh schon mit dir könnte man kleine Kunstwerke kreieren :)
Gruß Markus
Hallo zusammen,
heute habe ich die Köpfe, Ventile, Kolben gestrahlt. ( Walnussschalengranulat Korngröße 0.45-1mm bei 8 bar Betriebsdruck und mit einer 6mm Düse )
Leider ist mir zum Schluss hin der Lufttrockner verreckt :( ..... zum Glück hatte ich die Ventile und Kolben schon fertig !!
Trotz allem sind die Köpfe noch super sauber geworden. ( restliche Verschmutzungen im Ansaugkanal lässt sich mit Bremsenreiniger 1A entfernen )
aber seht selbst :P
Morgen werde ich anfangen die Kanäle zu glätten, und halbwegs an die Krümmer anzupassen.
Gruß Markus
Hallo zusammen :-)
@ Andi: natürlich :-) wurde erledigt! bin gespannt wie es sich bemerkbar macht. Die düse hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben ^^ (bis ich sie im Keller gefunden habe :p)
Das die Ventile beschichtet sind ist mir bekannt :-), hab mir deshalb vorab 2 st. aus nem Unfallmotor besorgt.
Ich war heute aber echt angenehm überrascht als ich die Zylinderköpfe zerlegt habe .. :O die dicht Flächen sind 1A wie am ersten Tag.... genial ... ( also wirklich kein einschleifen nötig // habe zum Test mal die Ventile im Kopf getauscht .. selbst da absolut dicht )
Morgen mach ich mir noch ein Montagewerkzeug um die Ventilschaftdichtungen aufzudrücken. Von Hand ist mir das zu heiß.
Leider war ich zu vertieft im Schrauben.. so dass ich nicht von jedem Schritt Bilder habe :( wenn’s läuft dann läuft's ^^
Am Freitag werd ich die Zylinderköpfe, Kolben, Ventile mit Walnussgranulat strahlen, damit die Verkohlungen / Ablagerungen entfernt werden.
Gruß Markus
Direkt oben über den nockenwellen ( die lagerbrücken ) an denen sind die ölkanäle eingelassen und oben / seitlich drauf sitzen die öldüsen.
Gruß Markus
Oha das sieht ja mal böse aus....
ist kein fehler der vorbearbeitung, da ist die oberfläche ausgerissen....
sind auch komplett angelaufen.... zu wenig / kein öl abbekommen, schlechte oberflächengüte...
wie sehen die oberflächen der schlepphebel aus ?? DLC beschichtung noch drauf ??
Gruß Markus
Hallo Jungs,
ich hatte lezte Zeit viel zu tun :O.... Prüfungen standen an....
Die letzte Woche hatte ich denn auch noch ne Grippe ... grr
Aber heute hab ich wieder angefangen ^^ :-)
Gehäusehälften sind nun lomplett sauber, neu gelagert, und bereit für den Zusammenbau.
Getriebewellen, Zwischenwellen etc. pp. werde ich morgen komplett reinigen, neu ölen und wieder zusammenstecken.
Am Montag werd ich den Motorrumpf wieder schließen, danach kommen die Zylinderköpfe dran. ( reinigen, glätten, Vent. Schaftdichtung tauschen, evtl. Vent. einschleifen )
Bilder usw. folgen.
Ich wünsch euch en guten Rutsch ins neue Jahr 2015 !
Gruß Markus
Alles klar, werd die Beiträge noch überarbeiten. --->
euch zu liebe alles mit datei-anhang überarbeitet :-)
schreibe 90% meiner Beiträge über das Smatphone... daher die Hosting Page :P
Gruß Markus
Werd ich wohl vor dem Lagereinbau noch machen :-). Danke !
Gestern hab ich noch die Pleuellagerschalen eingesetzt und die Pleuel an der Kw. Montiert.
Ich finds auch immer wieder krass was KTM als "rund" definiert... Bei uns im spannmittel/ Werkzeugbau ist "rund" unter 0.0005
Kreis-Formabweichung. KTM nimmst da nicht so genau :0 die Kw. Lagerflächen / Pleuelzapfen sind eher kleine Eier... Ohne Einlaufspuren weißen die Oberflächen eine Art vielflächen Muster auf... Rundheit an 8/16 punkten gemessen liegt im schnitt bei 8my ( 0.008mm)
Naja lief jetzt auch schon die ganze Zeit so ... Aber ideal ist das nicht
Greez Markus
Hallöchen,
falls du noch einen suchst....
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161451441473&alt=web
Gruß Markus
Hallo Andi,
Du hast schon recht aus wird kein Gold... :p
Aber sich behaupte, wenn man ein vergleichbares Öl von einem namhaften Hersteller verwendet Zb. Fuchs, Motul, Castrol, Liqui Moly...
wird man keinen gravierenden Unterschied feststellen.
Sooo neue Teile sind nun alle da.
Normlager, Wellendichtringe etc. hab ich aus dem Industriehandel.
Die neuen Lagerschalen hab ich gerade eingepresst.
Die restlichen Lager werd ich am Wochenende erneuern.
Gruß Markus
Servus,
Naja mim Auge meine ich jetzt nicht... Da wirst du zu keinem Öl nen unterschied feststellen... außer die Farbe.
Scher/druck/thermo Stabilität, Flächenhaftung, abschleuderfestigkeit, korrosionsschutz... Schon eher.
Aber wenn ein Öl eine norm erfüllt, sollte es egal sein x / y / z. zu verwenden...
Greez
Jep war immer motorex drin.
Obwohl ich nicht glaube, das man heute noch nen unterschied bei hochwertigen ölen findet, die die selbe Norm erfüllen.
Tach Andi,
vielen dank. Aber ich sehs nicht als all zu schwierig an.. Hab sehr viel Erfahrung mit 650ger husaberg rennmotoren.
Da dachte ich mir all zu wild kann's nicht sein :-) ( Was sich auch bewahrheitet hat )
Die schlepphebel sind fertig... Auf den Bildern schlecht zu sehen... Aber die dlc Beschichtung hat sich stellenweise abgelöst.
Das mit den Öl düsen hab ich als erstes geprüft.. alles sauber gewesen....
Dehnschrauben hab ich alle neu bestellt. ( Hab bei den husaberg motoren schlechte Erfahrungen gemacht )
Die besagten Öl Bohrungen hab Ich schon alle penibel gereinigt. ( industie Waschmaschine mit "waschbenzin" und noch alles mit pressluft durchgepustet )
An der kw. Waren die Öl Bohrungen an den hauptlagersitzen nicht sauber verrundet. Das hab ich mit nem kleinen ölstein angepasst.
Ansonsten schau mer mal :)
Ich werd mich melden wenn ich was zu fragen habe :-) ( Dankeschön im Voraus )
Gruß Markus
Mit meinem HTC gesendet.
Achtung !
Tom nicht nur nachfüllen am kühler ! ....
Du musst an jedem Zylinder die entlüftungsschrauben entfernen und schauen das keine Luft mehr kommt!
Wenn du das nicht machst verreckt dir der Motor!
Gruß Markus
Das Öl war recht sauber, da ich vorher erst nen ölwechsel gemacht hatte.
Aber beim ablassen waren schon ordentlich späne / crome Splitter dabei .... :-(
Ja mach alles selbst daheim, die Werkzeuge hab ich gezeichnet und lasern lassen.
Den Rest hab ich gedreht und gefräst.
Hab im Keller einen großen bastelraum ( eigentlich für meine modellhubschrauber ) aber in der Garage ist es mir derzeit zu kalt um am Motor zu arbeiten :p
Greez Markus
Ja Pleullagerschalen und die Der Kurbelwelle sind fertig... Übel die Riefen drin.
Das Ventilwerkzeug ist noch nicht ganz fertig... Muss noch der Druckkörper und eine Deixel dran.
Greez Markus
Hey Andi !
erst 19.000 ....
Das schlimme ist das Rückrufaktionen nur auf dem "Papier" stattfanden .... ( Nockenwellen waren noch die alten drin obwohl die neue nummer in der Historie vermerkt waren... Lagerschalen das selbe ... )
bin froh das die Kw. nicht festgegangen ist .... / Das es nicht mehr Späne durch Schlepphebel / Nocken kombination gab ...
Greez Markus