Beiträge von Maximus0310

    Hier babbelt keiner sondern gibt seine Erfahrungen und "Wissen" zum besten...also immer sachte mit den Formulierungen gerade wenn man von dritten sein Bike machen lässt...(schreibst ja selber das Stefan dir das gebastelt hat) es ist nun einmal Fakt welche Akra für welchen Motor konzipiert wurde. Wenn du eine originale RC8 aus 2008 umbaust/optimierst in Richtung RC8 R wird auch die EVO 4 irgendwann die bessere Wahl sein...Worauf stützt du deine Aussage das eine EVO 1 verschwendetes Geld wäre? Hast du eine originale RC8 schon einmal vergleichsweise mit einer EVO4 und EVO1 abgestimmt und Daten die deine "These" unterstreichen was Geldverschwendung ist und was nicht???
    Soll Sie nur laut sein kann man so einiges ranschrauben...Motor samt umbauten und Auspuff egal welcher gehören aufeinander abgestimmt und das Mapping auch ordentlich abgestimmt. Soll ja vorkommen das manche oft stopfen müssen die anlagen sich verfärben, verziehen usw...das wird seine Gründe haben.. :denk: na gut...aber so muss jeder das rausziehen was er für plausibel hält... :kapituliere:

    Hallo zusammen...warum baust du eine Evo 4 an eine 08 RC8? Dafür gibt es die Evo 1 :ja: die Evo 4 ist für die RC8 R ab 2011 gedacht...hat dich da der Händler nicht beraten...die evo 4 hat größere Krümmerdurchmesser (evo 1 ca. 64cm und evo 4 ca. 75cm) und auch im inneren ist sie anders als die Evo 1 und für den 693 er Motor ausgelegt...aber zum Problem..das mit dem Schlauch ist auch bei der R ab 2011 ne knappe Sache und wie du im 2ten Bild von meinem Vorredner siehst muss da am Engpass bisschen Spezielles Band um den Schlauch und gut..hält bei meiner R schon seit Jahren ohne Probleme..


    Grüsse

    Hallo...kann mich da nur anschließen und würde auch alles wechseln bevor du einen Schaden erleidest...das sieht sehr heftig aus und bei weiterer Beanspruchung wird das zu Schäden führen...ich bin der Meinung wir hatten das auch schon mal thematisiert das es im Bereich der Qualität der Beschichtung Probleme gab bei Ktm...welches Baujahr ist deine Kante? Beim Öl scheiden sich die Geister...ich bin der Meinung das die Öle mit Freigabe (Jaso und co.) alle gut sind und ihren Job machen in den Bereich wir die Kanten bewegen...ich fahre seit 2011 mit Elf Moto 4 Race und hatte auch schon Shell Advance drin und nie Probleme(alle 3000 neues Öl)...meine Nocken usw. sehen aus wie am ersten Tag...für das was ich auf dem Bild sehe gibt es für mich die Möglichkeiten: Materialfehler oder es hat an Öl gemangelt...aber das ist nur meine Meinung...Grüße

    Hallo, wie schon vor mir geschrieben wurde einfach auf die Spezifikation JASO-MA2 achten und vollsynthetisch...die Zahlen sind für den temperaturbereich....das 10w50 deckt halt nein größeren temperaturbereich ab (Richtung kalt) als das 15w50 indem es optimal funktioniert/belastbar ist (leicht gesagt)... das heißt dass das 10er bei -30°c noch so dünn ist das es funktioniert und das 15er "nur" bis -25°c wobei es da Toleranzen gibt aber das sozusagen garantiert ist...obenrum steht die 50 dafür das das öl bei 100°c stabiler ist also die Tragfähigkeit des schmierfilms/oder ölkeils höher als beim 40er also mit steigender zahl besser :grins: kannst also ein vollsyntetisches was auf alle fälle drin sein sollte darf kippen mit der JASO-norm (die aus Japan kommt :lautlach: ) egal ob 15 oder 10 W50 aber am besten fragst dort nach wo sie den Service bekommen hat was die dem Motor gegönnt haben... :Daumen hoch:

    Das kann man in 15 Minuten selber machen... altes raus neues teil rein und mit dem Multimeter kannst du messen an den Anschlüssen und durch verdrehen des Sensors kannst du ihn auf den richtigen Spannungswert (werte Seite 1)einstellen...diagnosetool brauchst nicht ... :Daumen hoch:

    Das mit dem Ton mag ja stimmen... aber wenn du einen eliminator verbaut hast musst du den Stecker von der Lamdasonde abziehen und ihn auf den eliminator stecken... dieser gauckelt dann der ecu vor das alles schick ist, die lamdasonde hat keine Verbindung mehr zur ecu und kann somit nix mehr beeinflussen... sie sitz nur noch sinnlos im abgasstrom und sollte um sie zu schonen ausgebaut werden und der krümmer mit dem Verschluss geschlossen werden, ist ja klar... hat man aber zugriff auf die ecu über eine Software kann man im mapping zb. Im akramap die lamdas deaktivieren und sich somit die elis auch sparen. Du musst mir doch recht geben das ein Sonde die keine Verbindung zur ecu hat auch nichts bewirken kann....

    Man sollte nicht alles persönlich nehmen...es geht doch einzig und allein jemanden helfen zu wollen und das positiv... jeder kann schreiben was er will, muss dann aber damit rechnen das er berichtigt wird wenn es nötig ist... :alter schwede:

    Mahlzeit... der inni sollte schon alle temperaturbereiche abdecken somit müsstest du dann dort einige stunden warten um den kalten zustand zu erreichen...sls verschließen mit dem entsprechenden Kit oder auch abstellen... das System an sich macht vom Gewicht nicht viel und kann verschlossen und versteckt werden... das es nix bringt es zu deaktivieren lasse ich unkommentiert um Diskussionen zu vermeiden... meins ist aus...lamda eliminatoren sind überflüssig wenn du die in der ecu deaktivierst... was soll der quatsch...sportluftfilter macht schon sinn wenn man sich nicht zu viel Hoffnungen macht... der Durchsatz beim sportluftfilter ist bewiesen höher und muss in dem maß dann aber auch verwendet werden bzw. Ausgenutzt werden sonst macht das keinen sinn ist ja klar... das Ansauggeräusch verändert sich nicht (Einsatz-sportluftfilter also kein offener Pilz) da die airbox unverändert bleibt und somit kein anderer ton erzeugt wird im hörbaren Bereich... du siehst das jetzt schon die Meinungen weit auseinander gehen....sekundärdrosselklappe sollte auf 100% gestellt werden über den kompletten drehzahlbereich oder demontiert und deaktiviert.... damit hast du dann die power auch wirklich mit der rechten Hand unter Kontrolle ohne Dämpfung.. :Daumen hoch:


    grüsse und viel spaß

    Gute Arbeit vom Stefan... nun hast fast ein anderes Bike... aber Vorsicht mit den Einstellen von Diagrammen hier im Forum... mach dir nix draus wenn das ein oder andere weniger qualifizierte Kommentar kommt... ich hatte 2014 nach meinen Modifikationen (sls deaktiviert, Nockenwellen sind ab werk auf Sport da 2011er, zweite Drosselklappe auf 100%, akra evo 4 ohne Kat und lamdasonden, cr-map von akra, bmc Luftfilter, ramair-kanäle bearbeitet) auch auf einem baugleichen Prüfstand zwei Messungen gemacht da wir die erste Messung nicht glauben wollten...Ergebnis war bisschen höher als deines... aber die Reaktionen waren ja mal krass hier... von Manipulation über keine Ahnung vom bedienen des Prüfstand usw. Also viel spaß mit der Kante und viel Gefühl in der rechten Hand... :Daumen hoch:

    Hallo...
    Nein musst keinen Ini machen da du ja am Mapping nix geändert hast und auch weder die lamdas noch das sls deaktiviert hast.... somit läuft alles wie vorher weiter außer das du mehr kracht machst... eine Abstimmung auf die neue Hardware währe aber sinnvoller... ist so wie beim pc...wenn du ne neue soundkarte einbaust solltest auch passende Treiber installieren damit der pc das auch ordentlich umsetzen kann... :Daumen hoch:

    Gratulation :applaus: das lässt sehr optimistische Hoffnungen auf eine weitere Anpassung im Bereich der Düsen und im weiteren bei der finalen Abstimmung und den daraus resultierenden Endergebnis auf der Rolle( 210 Ps an der Kupplung sollten locker drin sein). Ich bin sehr gespannt... auch das du immer wider angepriesen hast was an potenzial noch im Aggregat steckt stellst du deutlich unter Beweis... :respekt:

    Das Öl ist schon ein gutes Öl wie auch das von anderen Herstellern... mit dem Wechselintervall kann man pauschal nix sagen... kommt immer darauf an wie du das Öl beanspruchst....bei Verwendung im Straßenverkehr ganz normal und wie schon vorher erwähnt innerhalb eines Jahres kann man auch 10000 km mit nem Öl fahren... aber kürzere Intervalle sind schon besser für einen Motor... nicht nur um des Ölwechsel willens sondern um auch gegebenenfalls frühzeitig Spähne die auf nen schaden hindeuten zu erkennen und zeitnah einen größeren Schaden abzuwenden. Ich wechsel alle 3000km selber... kostet ja nicht die Welt...


    Grüsse