Beiträge von Stefan955i

    Bei dem Kugelagershop in Berlin kostet ein Normlager mit den Abmaßen nur 3,50 EUR gegenüber ca. 15 EUR für das SKF Lager von KTM. Das 3,50 EUR-Lager ist aber kein SKF.


    Mit meinem Freund, der Maschinenbau studiert hat und der in der Branche auch heute noch arbeitet, habe ich mich über meine Misere (lezter Teil) unterhalten.
    Er ist der Ansicht, die Distanzbuchse darf nicht gekürzt werden. Es sei so, dass das zweite nicht durch den Sprengring fixierte Lager einfach nur soweit eingesetzt werden darf, bis es an der Distanzbuchse anliegt. Es sei ein Irrglaube, dass dieses zweite Lager wirklich in seinem Sitz in der Nabe ankommen muss. Es ist insofern "schwimmend" gelagert und sitzt lediglich an der Distanzbuchse auf.
    Mein Fehler war, dass ich das Lager zu hart auf die Distanzbuchse gedrückt habe. Dadurch habe ich das seitliche Lagerspiel aus beiden Lagern heraus gedrückt. Folge ist der Effekt, dass das Rad nur ratternd über die Lager läuft und die Distanzbuchse sich nicht mehr saugend bewegt sondern unter Spannung sitzt.

    Hi Ralph,


    werde dann wohl die Lager wieder ausbauen und mir nochmals die orig. Ersatzteile bestellen.


    Ich habe mich schon gewundert als ich das per Sprengring fixierte Lager drinnen hatte, dass vor Montage des zweiten Lagers die Distanzbuchse leicht über den Lagersitz überstand. Dachte gleich, das funktioniert doch nicht richtig. Leider habe ich es dann trotzdem zusammen gesetzt.


    Wenn ich also die orig. SKF Lager montiere und das Ding wieder ein Paar Zehtel überstehen sollte, würde ich es allerdings kürzen lassen. Weiß mir sonst keine Rat mehr. Das ist halt auch total scheisse, dass ich dann im Detail wieder auf andere angewiesen bin, die das Ding in die Drehbank einspannen können. Zudem mache ich mir Gedanken darüber, wieviel ich kürzen lassen müsste und wie ich das so genau nachmessen sollte.


    Jetzt mache ich schon etwa zwei Wochen mit dem Rad rum, irgendwann wollte ich mal wieder fahren... :kacke:


    Gruß Stefan

    Sorry, dass ich das Thema wieder aufgreife; aber ich habe erheblichen Stress mit dem Austausch der Radlager meines Vorderrades. :kacke:


    Habe mir neue Lager im Normteilehandel besorgt und diese montiert. Angefange habe ich auf der Seite an der auch der Sicherungsring in die Nut kommt.
    Dann habe ich beim zweiten Mal auch wirklich daran gedacht, die Distanzbuchse innen einzulegen und habe das zweite Lager montiert. Die Distanzbuchseläßt sich aber nun gar nicht mehr bewegen und die beiden Lager kann man auch nicht in unterschiedlicher Richtung drehen. Die Distanzbuchseist so verspannt, dass sich immer die andere Seite mit dreht. Wenn ich von beiden Seiten meine Finger in die Nabe stecke und das Rad laufen lasse, kann man einen leicht ratterden Lauf des Rades erspüren. Zudem kann es ja nicht normal sein, dass man die Distanzbuchse nicht mal zur Seite schieben kann, um bspw. die Lager wieder raus zu holen.


    Ist also meine Distanzbuchse durch den Ausbau länger geworden??? Kann das sein?


    Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich die Lager wieder ausbauen und die Distanzbuchse kürzen? Wie stelle ich fest, wie weit ich diese kürzem muss? Geht das nur per "try and error"?


    Gruß Stefan

    Hallo und verzeihung, dass ich das Thema wieder aufgreife :kapituliere:


    Fahre meine SD noch nicht so lang und habe nach der ersten längeren Tour klar die Erkenntnis gewonnen, ich komme mit dem Origianl-Lenker nicht klar.


    Nun ist mir der Lenker von Himmbärdony aufgefallen. Müsste wohl von Rizoma sein.


    Mich würde interessieren welcher Typ von Rizoma das genau ist.

    Hallo zusammen!


    Ich habe Wolfgangs Tipp jetzt schon zweimal befolgt, in dem ich mit einer M6 Schraube mit Scheibe (von innen) durch die Floater gegangen bin und an der Außenseite eine größere Beilagscheibe benutzt habe, in die sich der komplette Floater notfalls hinein schieben könnte. Dann habe ich die Sache mittels Mutter von außen gedrückt. Bei einigen Floatern hat sich die Feder- bzw. Sicherungsscheibe von hinten umgebogen, so dass die betreffenden Floater dann völlig frei drehbar waren. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass diese Variante /dieser Zustand nicht gemeint sein kann, habe ich die betreffenden Sicherungsscheiben wieder zurück gedrückt, dass sie wieder an der Scheibe anliegen.
    Trotzdem ich das nun zweimal durch habe, hat sich nichts gebessert, das Bremsenruckeln bei langsamem Anbremsen bleibt und stört mich weiter.
    Habe ich was falsch gemacht? :sehe sterne:
    Die Scheiben und die Flege habe ich schon auf Verzug messen lassen; ist alles gerade.
    Meine Idee wäre sonst noch, die Floater gegen welche aus dem Zubehör zu tauschen. Bloß wie bekommt man die Original-Floater auf?


    Bin ratlos... :denk:
    Stefan

    Mit Hilfe eines Forums-Mitglieds konnte ich gestern mal mein Map auslesen.


    Es hat die Bezeichnung KM611EU0704501 müsste also das Standard Map Neu sein.


    Nur wenn man es sich genauer ansieht, ist bei meiner Version das SLS und das EPC nicht angehakt.
    Bei dem Map von der Tune Ecu Homepage ist beides angehakt.


    Wurde mein Map dann editiert?
    Sollte ich lieber das mit allen Häkchen wählen? Wie schon geschrieben, habe ich ja kein SLS mehr und EPC hat doch die SD gar nicht, oder?


    Bin da ziemlich ratlos... :kapituliere:

    Daich mein Tune auch einmal überprüfen und ggf. „das Richtige“
    aufspielen möchte, habe ich unter http://www.tuneecu.com/KTM
    Tune list.html
    einmal nachgestöbert, welche Tunes für die 2007
    / 2008 er Super Duke (ohne R) mit Serien Auspuff bereit stehen.



    Eigentlichhatte ich erwartet, dass da nur ein Standard-Tune bereitstehen würde.
    Allerdings sind da für die Serienkonfiguration mehrere Tunes
    vorhanden. Sind die alle unterschiedlich? Falls ja: wie kann ich denn
    herausfinden, welches ich dann bei meiner serienmäßigen SD (ohne
    SLS – was wahrscheinlich keinen Unterschied machen wird…) wählen
    sollte?


    Wäre
    für einen Tipp dankbar...


    Gruß
    aus Berlin


    Stefan

    Da ich mein
    Tune auch einmal überprüfen und ggf. „das Richtige“ aufspielen möchte, hätte
    ich gern mal gewusst, weshalb unter http://www.tuneecu.com/KTM
    Tune list.html
    soviel verschiedene Tunes für die 2007 / 2008 er Super Duke (ohne
    R) mit Serien Auspuff bereit stehen.


    Sind die alle
    unterschiedlich? Falls ja: welches sollte ich dann wählen bei meiner serienmäßigen
    SD (ohne SLS – was wahrscheinlich keinen Unterschied machen wird…)?


    [font='&quot']Danke und
    Gruß
    [/font]



    [font='&quot']Stefan[/font]

    Danke für die Angaben :Daumen hoch:


    Ich dachte eigentlich da wäre auch bei artgerechter Fortbewegung mehr Laufleistung drin. Hatte den ausführlichen MO Reifentest mit Street Triple so in Erinnerung.

    Hallo,




    da ich den Z 8 M/O auch in meine Wahl der neuen Bereifung
    einschließe, hätte ich gern gewußt, ob es inzwischen noch neue
    Erkenntnisse in Sachen Fahrbarkeit und Laufleistung des Reifens gibt.




    Gruß Stefan

    Hallo,


    da ich den BT 016 Pro auch in meine Wahl der neuen Bereifung einschließe, hätte ich gern gewußt, ob es inzwischen noch neue Erkenntnisse in Sachen Laufleistung des Reifens gibt.


    Gruß Stefan

    So habe ich es auch gemacht. Nachdem ich hier im Forum allerlei darüber gelesen habe, habe ich mir den kurzerhand von Sigutech bestellt und über den Winter montiert.
    2009er SD mit 22.000 km.