Ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, eine SR 500 zu kaufen zur Entschleunigung und als Umbaubasis. Ich hatte in den frühen 80ern schon einmal eine SR und habe mich immer mit etwas verklärtem Blick daran zurück erinnert. Allein das Ankicken und die Bewegung der Vorderradgabel im Leerlauf treibt mir ein Lächeln aufs Gesicht.
Beiträge von Stefan955i
-
-
Karsten:
-
Ja, bei den seltenen Kringel-Ausflügen verändere ich vorn die Vorspannung und auch Druck- und Zugstufe. Die Bremserei wird dann wesentlich stabiler.
Hinten aus Bequemlichkeit nur Druck- und Zugstufe. Es müsste hinten eigentlich auch die Vorspannung erhöht werden, weil das Moped nämlich unter den Bedingungen nicht genug Bodenfreiheit mehr bietet.
-
Die Einstellung meiner Federelemente habe ich so gelassen - ich habe mich gut daran gewöhnt. Ist vielleicht ein bisschen weich und zappelt hier und da mal bei drittklassigem Asphalt aber ich brauche die volle Härte auch nicht unbedingt; bin wohl etwas altersmilde. Wenn ich selten mal einen Ausflug auf den Spreewaldring mache verändere ich die Abstimmung allerdings deutlich in Richtung Härte.
Was mir eindeutig mehr Gefühl für die SM-T gegeben hat, war die Umbereifung auf die Road Attack 2 evo (Luftdruck 2,4 / 2,6). Das war gegenüber den Sport Attack schon mal eine Offenbarung.
Die zweite große Veränderung hat eine speziell auf mich maßgeschneiderte Sitzbank von Bade gebracht.
-
Na dann viel Erfolg
Und berichte mal ggf. von deinen Erfahrungen mit dem Niederländer.
-
Hallo Hubert,
wie kannst du dir so sicher sein, dass tatsächlich das Steuergerät kaputt ist? Kann man das durchprüfen..?
Gruß Stefan
-
Empfiehlt Michelin diesen relativ hohen Luftdruck? Lt. KTM wären es ja bei der SM-T vorn wie hinten 2,4 bar.
-
Oder hier mal schmökern:
https://www.ktmforum.eu/forum3…/32471-fahrwerk-zu-weich/
oder auch mal nach dem thema "Sitzbank und Position" suchen
-
Habe das Display mal freigelegt. Sieht alles jungfräulich trocken und sauber aus:
Anschluss Kombiinstrument1.jpgAnschluss Kombiinstrument2.jpgRückseite Kombiinstrument.jpg
-
Dankeschön...
-
Hi Chris,
danke für deinen Tipp.
Hätte dazu noch ein Paar Fragen:
Was muss ich denn da alles abbauen an der Maske, um an das Kombiinstrument zu kommen?
Ist das Zerlegen des Instrumentes schwierig; also kommt einem da etwas entgegen? Ist das Display mit normalem Werkzeug zu öffnen?
-
Hallo Norbert,
ich grabe mal den Beitrag aus, weil ich auch gerade Probleme mit meinem Kombiinstrument habe. Es zeigt mal an - mal nicht. Die SM-T läuft aber völlig normal. Das Anzeigephänomen habe ich mal fotografiert (leider Spiegelung im Display...).
Gibt es zu deinem Problem eine Auflösung?
Gruß StefanFehler Kombiinstrument.JPG
-
Danke für eure Rückmeldungen
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ohnehin keine Outdoor-Handys mit IOS gibt.
Wenn ich dann also ein Android Handy betreiben müsste (was ich bisher nicht tue) dann gäbe es dafür offline Karten??
-
Mal eine Frage zur Handy-Lösung mit der Calimoto App: betreibt ihr das offline oder mit sim-Karte?
-
Ich habe den Filter auch erst einmal mehr oder weniger provisorisch am Schnorchel des Luftfilterkastens befestigt. Das ist keine schöne Lösung wie ich finde und beim Aufsetzen des Tanks habe ich auch gemerkt, dass die "Konstruktion" leicht sperrt.
Der Filter passt gut auf den Entlüftungsschlauch, ist aber eigentlich immer noch ein wenig zu groß um ihn schön unterzubringen.
Momentan komme ich wenig zum Fahren und kann daher die Auswirkung des Umbaus nicht abschätzen. Wenn ich mehr km gemacht habe, werde ich den Tank noch einmal herunter nehmen und mir ansehen, ob der Filter irgendwelche Spuren hinterlassen hat; also ob Öl ausgetreten ist und ob es Kratzer an der Tankunterseite gegeben hat.
-
Hallo Helge,
das hattest du schon gepostet; ich erinnere mich das in irgendeinem Beitrag gelesen zu haben.
Ich habe für relativ kleines Geld ein Paar Remus Töpfe gebraucht gekauft und bin zufrieden damit. Die Akras werden ja leider sehr hoch gehandelt.
-
Ja ich glaube 16 mm ist das Maß für den Stutzen des Filters.
-
Ich habe mich für diesen Filter entschieden: https://www.ebay.de/itm/400576882144
Der ist aber immr noch etwas groß und entsprechend schwer unterzubringen.
-
Ich bin das über den Winter auch angegangen und habe einen Filter in die Leitung gehängt - ähnlich wie Wernair in Beitrag #20. Über die Auswirkungen kann ich noch nichts berichten.
-
Die Firma Skill-Skin wurde noch nicht erwähnt. Die sitzen in 66271 Kleinblittersdorf und machen glaube ich auch Maßkombis. Außerdem bieten die eine eigene Protektorenserie an und passend dazu Updates für Held- und Spidi Kombis.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit denen, hatte mal in der Motorradpresse darüber gelesen.