Hallo Christoph,
die SM-T ab 2011 (also die mit ABS) soll im Gegensatz zu der ab 2009 ein etwas straffer abgestimmtes Fahrwerk haben. "Soll" sage ich deshalb, weil ich noch nie eine vor 2011 gefahren habe.
Meine 2012er SM-T ist mein erstes Moped überhaupt mit ABS. Das System fällt eigentlich gar nicht negativ auf. Einzig beim bergab Kehren anbremsen in Verbindung mit schlechtem Belag (Hahntennjoch z.B.) löst es bei mir ab und zu am Hinterrad aus. Damit kann ich gut leben denn anderenfalls schwänzelt ja das blockierende Hinterrad hin und her. Die Spezies, die da jede Woche lang fahren bremsen eh nur vorne...
Punktum: es fällt nicht auf und wenn man es wirklich braucht, macht es was es soll. Und es ist abschaltbar.
Negativ: ich habe seit Jahrzehnten immer selbst die Flüssigkeit gewechselt. Das habe ich nun wegen des ABS nicht mehr gemacht. Habe die Erwartung, dass es die KTM Werkstatt vollständig wechseln kann soll heißen inkl. der Flüsigkeit, die sich rund um den Druckmodulator befindet. Vielleicht irre ich mich da aber auch.
Wenn du die Räder ausbaust, oder die Beläge wechseln musst, kannst du das ganz normal erledigen auch mit ABS. Du musst halt nur darauf achten, die Abnehmer wieder richtig zu montieren.
Meine Entscheidung für die SM-T mit ABS habe ich aufgrund des Modell-Updates getroffen und wegen des Wiederverkaufswerts (der dir ja ohnehin nicht wichtig ist).
Gruß Stefan