Beiträge von BladeRunner

    Da ich nicht vorhabe mit die zu streiten, sehe ich mich nicht als Mitstreiter...


    Natürlich unterliegen beide Maschinen der Physik - in Bayern, in Hamburg und auch sonst wo ;-) :prost:
    nur kann die BMW diese Grenzen anscheinend etwas weiter ausloten. Ob "die paar km/h" jetzt wichtig sind oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. mir selbst bedeuten sie nicht die Welt, aber bevor ich mir wieder ein Motorrad kaufe, möchte ich gern wissen, wo die Grenzen des jeweiligen Modells beginnen.

    Richtig, deshalb ist der Verweis auf die Physik auch mumpitz. Fakt ist, dass es anscheinend sehr anspruchsvoll ist eine hochbeinige Reiseenduro mitsamt Gepäck hochgeschwindigkeitstauglich zu machen. Da zeigt sich die hohe Reife der GS. Die Frage ist letztendlich ob man was reifes oder etwas aufregendes möchte.

    Hat jemand schonmal versucht die 1290 SAS mit Alukoffern auf der Bahn auszufahren? Mich würde interessieren, ob sich auch schon die geänderte Aerodynamik positiv auf das Fahrverhalten auswirkt oder ob wirklich nur die schwingende Halterung der Touringkoffer der Heilsbringer ist.

    Danke schonmal für eure Antworten. Die z.T. erhebliche Breite, die hier erwähnt wurde, hat mir schon etwas zu denken gegeben. Wenn ich eine vergrößerte Schräglagenfreiheit erreichen möchte, muss es wohl zumindest ein Koffoersystem sein, welches bei dem Endtopf ausgeschnitten ist (wie bei BMW). Die rms Lösung schaut wirklich toll aus, ist mir jedoch zu teuer.


    Vielleicht ist ja einer selbst von PP-Plastik auf Alu Koffer umgestiegen und kann berichten. Es wäre ärgerlich, wenn ich 1000 Euronen für ein Kofferset ausgebe, dass dann nicht den erhofften Nutzen bringt.

    Servus,
    mittlerweile schränkt mich die begrenzte Schräglagenfreiheit mit den PP Plastikkoffern doch ziemlich ein. Kann mir ein Holan oder TT Alu-Koffer Besitzer vielleicht sagen, ob diese Koffer deutlich mehr Reserven bieten? Meine Koffer setzen auf jeden Fall schon auf, während die voraus fahrende GS mit Alukoffern noch reichlich Platz hat und meine Hoffnung ist, dass es sich bei der KTM mit Alukoffern ähnlich verhält...

    Bei meiner nächsten Tour wollte ich mir am Zielort TKC80 drauf ziehen. Nehmt ihr für sowas dann einen Drehmomentschlüssel mit, oder verlasst ihr euch da auf euer Gefühl und fragt bei einer Werkstatt am Wegesrand nach, ob die mal nachziehen können?

    wobei man dazu anmerken muss, dass der motor zwar willig hochdreht und sich gerne im oberen drehzahlbereich aufhält, man genauso gut mit weniger drehzahl auskommt. nach meinem empfinden zieht die GS < 3500 touren besser, in der mitte liegen sie nah beieinander und während der gs bei 6500 die puste ausgeht, brennt der LC8 sein feuerwerk ab. man gewöhnt sich schnell daran, den drehzahlmesser nie unter 3500 U/min sinken zu lassen und aufgrund der niedrigen mechanischen geräusche, ist es auch alles andere als nervig, selbst wenn man vorher einen boxer gefahren ist.

    ich schließe mich den vorrednern an - wenn das untertourige fahren wert legst, brauchst du dir gar keine weiteren gedanken zu machen. ich rate dir aber, einfach mal einen v2 zu fahren und zu überdenken, wie wichtig dir das wirklich ist. ich persönlich mag das niedertourige zB in einem pkw und dachte anfangs auch, dass mir das bei einem motorrad wichtig sei. letztenendes war das aber ein trugschluss. motorradfahren ist (für mich) eine weitaus dynamischere angelegenheit und ich nutze das drehzahlbad stärker als im auto, daher ist es für mich nicht mehr so wichtig, dass ich im drehzahlkeller um die ecke fahren kann. entscheidend ist nur, dass man auf längeren strecken bei konstanter geschwindigkeit auch in einem ohren- und nervenschonenden drehzahlbereich fahren kann. so fährt die 1190 locker bei 2500U/min, was mit der multistrada im vergleich nicht so entspannt möglich ist.

    Hallo miteinander!


    Hat einer von euch auch Erfahrung mit dem PP Schnorchelfilter und dem PP Ölfilter? Wie in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich nächstes Jahr nach Marokko fahren. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das mein einmaliger Ausritt nach Afrika großartig Spuren hinterlassen wird. Mir geht es jedoch darum, dass ich mir etwaige Garantieansprüche sichere, indem ich das dafür von KTM vorgesehene Zubehör kaufe. Interessieren würde mich trotzdem, wie die KTM Variante im Vergleich zum Unifilter oder anderen Alternativen abschneidet.


    Viele Grüße

    Dito. Offenbar werden die Händler bzgl. des Hauptständers direkt informiert (TI), so wie es auch bei meinem der Fall ist. KTM teilte mir zudem mit, dass auf der Serviceseite nur Rückrufaktionen (=sicherheitsrelevant) auftauchen. Fragt man sich, warum nicht gleich beide Informationen dort hinterlegt werden, aber nunja...

    Hi PeterPumpkin,


    wie die Konsole aussieht, kann ich dir gerade nicht sagen, aber sie wurde definitiv im Rahmen einer TI gewechselt. Die Bedienkraft des Seitenständers und der Winkel haben sich merklich verändert und gebessert. Auf die Seitenständerfeder hatte ich ihn Freundlichen gleich nach dem Kauf angesprochen, er meinte aber, dass meine (EZ 7/13) schon ab Werk die neue enthält. Ich glaube auch nicht, dass mein Händler TIs unter den Tisch fallen lässt, allerdings habe ich eine relativ lange Anreise und da ist es mir schon lieb, dass wenn die Maschine schonmal da ist, auch gleich alles was gerade aktuell ist, erledigt wird.


    Als IT'ler möchte ich außerdem, dass meine TI-Anzeige im Internet funktioniert, weil ich das Feature schon sehr praktisch finde :D


    Viele Grüße

    [quote='BladeRunner','index.php?page=Thread&postID=988789#post988789']
    Wenn dein Motorrad Teil einer TI ist, taucht diese in der Fahrzeuggeschichte im Dealer.net auf.
    Die Endkundenanzeige wird auf die gleichen Daten zurückgreifen, wäre ja nicht sehr logisch, wenn man da zwei Datenbanken pflegen müsste.


    Nochmal: In der Vergangenheit hat der Dealer TIs durchgeführt, die er anscheinend seiner Händlerseite entnommen hat, welche jedoch nicht in meiner Endkundenseite auftauchten. Deine Argumentation bzgl. einer einzigen Datenbank ist schlüssig, nur deutet meine Erfahrung eben auf eine andere Konstellation hin. Genau das ist es ja was mich so wundert. Der Seitenständer ist übrigens definitiv der alte und ich sehe keinen Grund, warum mein Motorrad nicht von dieser TI betroffen sein sollte.

    TIs hat er schon einige von sich aus durchgeführt, das ist nicht das Problem. Nur oftmals, wie jetzt mit dem Hauptständer, gibt es neue TIs, bei denen es dauert, bis sie an alle Händler kommuniziert werden. Wenn eh eine Inspektion durchgeführt wird, kann man die ja gleich miterledigen. Und da ist es einfacher, auf die Serviceseite zu verweisen, als auf irgendwelche Forenbeiträge. Da bisher mehrfach von TIs gesprochen wurde, die ich nicht auf meiner Serviceseite gesehen habe, die der Händler aber trotzdem gekannt hat, frage ich mich, ob die Anzeige der Endkunden-Serviceübersicht so verlässlich ist.