Hallo,
Vielleicht kann ja jemand helfen…
Problem: Nach Startversuch mit schwacher Batterie reagierte das Bike (SAR 2017) mit blinkenden Licht sowie mehrerer Fehlermeldungen (ABS, Fernlicht-Kontrollleuchte obwohl gar nicht eingeschaltet, MTC, usw…). Batterie war defekt und wurde gegen eine neue Yuasa ersetzt.
Motorrad wurde gestartet und sprang super an. Die Spannungsanzeige lag aber nur bei laufendem Motor bei 11,7V, was durch Messen bestätigt wurde.
Die Batterie hatte 12,7V ohne laufendem Motor. Die LiMa wurde durchgemessen und alle Werte passten, auch der Spannungsregler gab bei laufendem Motor 14,7V (direkt am Regler gemessen) raus, also okay wurde aber trotzdem erneuert. Die Bordspannung war aber unverändert auf 11,7V (gemessen an verschiedenen Stellen wie Steckdose, Batterie…). Anschliessend entfernte ich alle Sicherungen zu den Verbrauchern (ABS, Scheinwerfer, Zusatzgeräte,…) nur die für das Steuergerät blieben sitzen. Auch diese Massnahme half nicht und die Spannung blieb weiterhin zu niedrig. Die Fehlermeldungen incl. der Fernlicht-Kontrollleuchte sind ebenfalls noch da. Habe ich etwas übersehen, oder bleibt mir nur noch das Wechseln der ECU?
Gruss
Sven