Hallo,
habe an meiner Enduro ebenfalls einen Kettenöler verbaut. Mit einer Einstellung von 80s je Tropfen bleibt alles schön sauber. Bei den gezeigten Bildern müsste ja der Öler ausgelaufen sein.
Grüsse,
Christian
Hallo,
habe an meiner Enduro ebenfalls einen Kettenöler verbaut. Mit einer Einstellung von 80s je Tropfen bleibt alles schön sauber. Bei den gezeigten Bildern müsste ja der Öler ausgelaufen sein.
Grüsse,
Christian
Hallo,
meine Erfahrungen mit Kahedo-Sitzbank auf einer 690-er Enduro Bj.14:
11 Tage Rumänien, Anfahrt von D aus, Tagesetappen ca. 200 - 500km, alles kein Problem für den Allerwertesten, nur ein leichtes Ziehen bei langen Etappen >400km. Kein Vergleich zur Seriensitzbank, da wurde es ab ca. 200km ungemütlich. Ich kann die Kahedositzbank nur empfehlen!
Grüsse,
Christian
Hallo Miteinander,
gibt es ein Mapping welches die Fahrbarkeit im Drehzahlbereich von 2500 bis 3500 1/min verbessert? Mit dem Serienmapping soll wohl wegen der Abgasvorschriften hier die Abstimmung sehr mager sein, welches das KFR und Hacken auf der Kette fördert.
Grüsse,
Christian
Hallo Stefan,
habe vor 4 Wochen beim freundlichen KTM-Händler einen original Handbremshebel für meine Enduro Bj.14 für 49€ erstanden.
Grüsse,
Christian
Hallo Jernej,
das freut mich das es so "einfach" war. Sowas habe ich bei japanischen Zündkerzen noch nicht erlebt.
Grüsse,
Christian
Hallo RuffRyder,
besorge dir eine Nachbau-/ Ersatzpumpe und baue die selbst ein bzw. lasse es machen. Man kann ganz klar zum Händler sagen, das der Preis für Originalersatzteile deiner Ansicht zu hoch ist. Die Pumpe ist halt durch Zufall beim Händler ausgestiegen, Manipulieren ist da schon ein starker Vorwurf, der eine Absicht voraussetzt. Wenn dem so ist, solltest du es beweisen können.
Schlage ihm vor, das du eine vergleichbare Pumpe besorgst und lasse Sie einbauen. Solange du keine "Chinakopien" sondern eine technisch gleichwertige Alternative hast (bei der mit Sicherheit nur der Aufdruck unterschiedlich ist) wird er Sie einbauen . Er will Dich bestimmt als Kunde behalten.
Grüsse,
Chistian
Hallo Jerneij,
so wie ich es verstehe, hast du Abends ohne "Zusatzbatterie" gestartet. Morgens hat es ja funktioniert. Ein Versuch ist zwar wenig, aber es könnte schon auf die Batterie hindeuten.
MfG
Christian
Hmm, Batterie?
Ist es wirklich ein so sensitives motorrad das ihm eine kleingkeit oder tausendstel zu wenig volt/amper die differenz machen kann?
Werde ich auch versuchen und mir eine ausleihen (gleich die 150€ geben
wenn noch die eingebaute gut ist passt mir nicht...und am ende bleibt
das problem)
Heute wieder selbe gesichte, kalt ist es sehr schwer ihm laufen zu bringen, wenn einmal warm startet es besser, oder normal.
Die explosionen aus Auspuff sind wahrschenlich weil es zu lange dreht und viel Kraftstoff im zylinder bleibt?
Ich drehe nicht am Gasgriff aber letzendlich muss ich bisschen helfen weil es sonst nicht an geht oder abstirbt.
Noch weitere Theorien?
Bitte, ich gebe gerne viele Kisten Bier wenn es erledigt, hab schon fast das ganze Freude an KTM verloren
Masse oder kabel am Zündkerze wechseln bringt was?
Soll ich noch ein video machen und weitere details filmen und symptome beschreiben dass es einfacher wäre die richtige ursache zu finden?
Hallo Jernej,
deswegen mußt du keine neue Batterie kaufen. Baue die Sitzbank ab, besorge dir eine Autobatterie (zur Not die aus dem Familienauto), schliesse die parallel an, und versuche das kalte Motorrad normal zu starten. Wenn sich das schlechte Startverhalten fortsetzt hast du das Geld für eine Batterie schon einmal gespart. Der Motor muß ohne zusätzliches Gasgeben am Gasgriff anspringen und durchlaufen.
Meine normale Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1600 1/min. Wenn deine sehr viel niedriger ist, vermute ich das hier der Fehler zu suchen ist. Ich weiss derzeit nicht, wo die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird, einen entsprechenden Anschlag habe ich bei meiner Maschine (Bj.14) mit der elektronischen Drosselklappe nicht gefunden. Vielleicht weis das jemand hier im Forum, im Bordbuch habe ich auch keine Information hierzu gefunden.
klar, sollen Kerzenstecker und -kabel in einwandfreien Zustand sein. Da kannst du mit Heimwerkermitteln nur eine Sichtprüfung vornehmen, ob irgendwelche Risse am Zündkabel vorhanden sind. Die Kontaktflächen im Kerzenstecker sind auch zu prüfen.
Gruss,
Christian
P.S. Schaue mal hier: 690 Enduro: Motoraussetzer: Zündungsproblem?
Ja, bei einem zweiten Bike optimale Lösung, leider fällt das bei mir flach, mangels zweitem Motorrad :(
Hallo,
der Käufer erscheint doch meistens nicht zu Fuß. Nehme doch einfach sein Fahrzeug wenn Du ihn bei der Probefahrt begleiten willst.
Grüsse,
Christian
P.S. Dann müsst Ihr halt 2 ADAC-Probefahrtverträge ausfüllen ![]()
Hallo Jernej,
mich wundert die hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 2200 1/min nach dem Starten. Bei meinem Motorrad fällt die Drehzahl nach dem Start innerhalb von 2-3 Sekunden auf ca. 1600 1/min. Ist der Leerlauf auch wenn dein Motor warm ist immer so hoch?
Mit freundlichen Grüssen,
Christian
Hallo Jernej,
beim Starten immer das Gas in Ruhe lassen, versuche nicht den Motor damit am Laufen zu halten. Das macht die Einspritzung selbst, da störst Du mit dem Gasgriff! Das Knallen aus dem Auspuff ist unverbrannter Kraftstoff, der auch durch das Gasaufreissen zusätzlich eingespritzt wurde.
Wenn der Dekompressor defekt ist, schafft es der Anlasser nicht den Motor zu starten. Daran kann es nicht liegen. Wenn dein Mechaniker beim Kundendienst sauber gearbeitet hat, sollten Ventilspiel, Steuerkette, Zündkerze usw. in Ordnung sein. Eine Idee wäre es vielleicht noch die Einspritzdüse auszubauen, und zu schauen ob sie ein gleichmässiges Spritzbild hat und kein Dreck in der Düse ist. Davon können speziell Startprobleme herkommen.
Bei meiner Maschine passiert es auch das Sie manchmal, das Sie wieder ausgeht. Beim zweiten Startversuch funktioniert es aber immer!
Schöne Grüsse aus Deutschland,
Christian
P.S. Sporadische Fehler zu finden ist sehr aufwendig.
Hallo Jonas,
dieses Gewinde ist bei meiner Maschine auch nicht benutzt. Von daher hast du keine Schraube vergessen.
MfG
Christian
....ist nicht möglich. Selbst erfahren
!!!
MfG
Christian
Hallo Tscheiti,
das Einlaufen der Wellen kommt aufgrund der ungenügenden Verpressung von der Welle im Kipphebel. Diese lockert sich und die Welle fängt langsam sich zu drehen an. Mit der Ölsorte hat das ursächlich nichts zu tun.
MfG
Christian
Bin mal gespannt was du löhnen musst.
Irgendwie glaub ich auch das die mir da noch was für die Kipphebel Aktion verrechnet haben.
Irgendwie glaub ich auch das die mir da noch was für die Kipphebel Aktion verrechnet haben.
Hallo SADOX,
gehe zu deinem Händler und lasse Dir die einzelnen Positionen auszeichnen. Als Kunde hast du ein Recht darauf eine allgemein verständliche Rechnung zu bekommen. Schließlich bezahlst du ja auch innerhalb der gesetzlichen Fristen :-). Eine übersichtliche Rechnung gehört zum guten Ton gegenüber dem Kunden. Mein Händler weist alle Positionen gemäß Wartungsplan KTM aus. Sollten Anteile von KTM im Rahmen der Gewährleistung/ Garantie übernommen worden sein, sind diese auch ausgezeichnet. So sieht man sofort wofür und was man bezahlt.
Grüsse,
Christian
Hallo Miteinander,
mein Langzeitölverbrauch meiner 690 Enduro Bj. 2014: Auf 13000km jetzt genau 2l nachgefüllt. Seit gestern stehen jetzt 2 leere 1L-Dosen bei mir rum. Macht 154ml/1000km Ölverbrauch.
MfG
Christian
Hallo Soulflyer,
das ist alles ganz normal. Das kalte und "dickflüssige" Motorenöl "klebt" halt mehr.
Grüße,
Christian
Hallo,
Das Klacken beim Abstellen ist der Freilauf des Anlassers. Das ist ganz normal, wenn der Motor beim Abstellen gegen die Verdichtung läuft und dann rückwärts zurückläuft.
Gruß
Christian
Hallo Miteinander,
das ist beim Federbein bei meiner 690 Enduro Bj.2014 genauso. Bei meiner alten Gummikuh R100GS mit Wilbersfederbein ist die Feder auch am Ansatz rostfrei. Es geht also doch!
Da liefert WP meiner Ansicht nach eine schlechte Verarbeitung der Feder.
Mit freundlichen Grüssen,
Christian
Hallo Daniel,
wenn Du sowieso eine neue kaufst, mache Dir keine Sorgen! Ich habe auch lange gezögert, und mir letztes Jahr für 3 Tage eine 690 Enduro ausgeliehen. Als ich Sie am Montag morgen zum Händler zurückbrachte, habe ich meine bestellt.
Bis jetzt 12000km problemlos abgespult, nur Kundendienst ausgeführt und insgesamt ca. 1,5l Ölnachgefüllt. Ein richtig geiles Moped!!!
Ich sage immer : "Nur Scheiße schwimmt oben, das Gute darunter sieht man dann leider nicht mehr!"
Grüße,
Christian