Beiträge von easyreini

    Hab auch den R&G montiert weil er am besten aussieht.


    Die Aussagen des Händlers/Herstellers auf der jeweiligen Webseite sind falsch:


    - erfüllt gesetzliche Anfoderung => stimmt nicht! (Blinkerabstand unter 180mm)

    - ist mit Koffer zu nutzen => ja, aber nur illegal

    - ist ohne Änderung des Fahrzeugkabelsatzes zu montieren (plug&play) => stimmt nicht ! (Leitungen der Kennzeichenbeleuchtung müssen durchtrennt und andere Stecker angelötet werden)


    Vorteil der falschen Produktinformationen: sie erleichtern die Rückgabe des Artikels


    Finger weg vom 'Expertenkit' für´s Katzenauge (25€)..es ist unbrauchbar!

    Mit dessen Inhalt (der zudem nirgends beschrieben ist:3 gelochte Blechlaschen + rechteckigem Standard-Strahler, den es bei Louis für 8€ gibt) lässt sich der Reflektor nicht solide befestigen.


    Der Hinweis in der Montageanleitung, daß der Kunde für den ausreichenden Abstand zwischen Reifenlauffläche und scharfer Kennzeichenunterkante selber verantwortlich sei find ich befremdlich. Wie soll der Kunde das prüfen?


    Der ganze Spaß kostet ca. 200€ . Plus das Anfertigen der Blinkeradapter auf dem 3D-Drucker und dem Bastel einer eigenen Katzenaugenlösung.


    Fazit: gefällt mir optisch immer noch am besten, aber zu teuer ! (weit entfernt davon 'premium' zu sein)

    Der Kern-Stabi Spindelheber wird neu mit zwei unterschiedlich langen Dornen geliefert.

    Einer davon passt für die GT.

    Wenns bei Louis mal wieder Rabatt-Aktionen gibt ist er auch nicht mehr ganz so teuer.

    => stressfreies Anheben ohne Balancier-Aktionen und der Chance das Moped vom Hinterradständer zu ziehen

    => ist ne Anschaffung für´s Leben ;-)

    Hab beim Wechseln der beiden Ölsiebe festgestellt, daß sie mit ne dunkelbraunen Masse fast vollständig verstopft waren.
    Nicht metallisch. Auch keine Späne an den beiden Magnetschrauben.
    Von der Masse befanden sich auch reichlich Brocken im abgelassenem Öl (leider kein Bild).
    Auch klebt eine braune Schicht an etlichen Motorteilen... (Nockenwellenräder, Kupplungskorb, Lichtmaschinenrotor...).
    (Kupplungsreibscheiben hab ich gemessen => Belagdicke fast neuwertig)


    Vorangegangen war Tausch des Anlasserfreilaufs (der unter wilden Krachen seinen Geist von jetzt auf gleich aufgegeben hatte) sowie der Wasserpumpenwellendichtung.
    Die dadurch bedingte Motorölverdünnung führte zu hellbraunen Schaum, aufgequollenem Papierölfilter mit daraus folgendem Öldruckmangel => Steurkettenklappern und brennender Öldruckkontrolleuchte im Leerlauf.


    Und nu meine Frage an die praxiserfahrenen unter Euch:
    - ist der Vorschaden für die Masse im Ölsieb ursächlich ?
    - oder gibt es eine andere Quelle solchen Abriebs und ein weiterer Schaden kündigt sich womöglich an..? .. (z.B. Steuerkettenführung etc.)


    Die 950SM ist von 2006 und hat gut 50.000km gelaufen.


    Eure Einschätzung wäre mir sehr wichtig.


    Vielen Dank und schönes WE (für die, die den Brückentag frei haben ...)


    Reiner

    .. ein Standardproblem wurde bisher noch nicht genannt:


    Anlasserfreilauf (bei den meisten um 50.000km .. wie die Wasserpumpendichtung)


    Besonders ärgerlich, da der Defekt sich nicht ankündigt, allein das Ersatzteil 600,-€ kostet... und der Bock kaum anzuschieben ist !


    Bei mir waren es
    - Benzinpumpe und Kupllungsnehmerzylinder bei 30.000km => Sigutech(100,-); Pumpenkontakte für 18,04€
    - Anlasserfreilauf und Wasserpumpendichtung bei 50.000km => ca 1000,- Material


    Jetzt 53.000km. Motorrad fährt wie am ersten Tag. Fühlt sich überhaupt nicht alt an.


    Ach ja ... Übersetzungskürzung um 12% empfehle ich wärmstens. Bessere Fahrbarkeit. Etwas wenier Verbrauch.

    Ich würde mich selber als sportlichen Tourenfahrer beschreiben. Keine Wheelies. Möglichst Landstraße. Autobahn nur als Transportetappe mit Koditionsschonenden 130km/h.


    Seit ca. 30.000km fahr ich 16/43. 16/41 hab ich ca. 20.000km gefahren. Hierbei waren die Schaltsprünge zwischen den einzelnen Gängen immer noch zu groß .. oft paßte kein Gang .. ständiges hin und her schalten war die Folge .. Der 6. Gang war auf der Landstraße quasi gar nicht zu gebrauchen.
    Topspeed auf der Autobahn hab ich wegen mangelnden Windschutz nie genutzt.


    16/43 verbessert die Situation erheblich... ! .. Sorgen um den Geradeauslauf wegen Radstandverkürzung sind unbegründet.
    Durch die geringeren Schaltsprünge ist früher Hochschalten möglich => spart Sprit und Streß wenn man mal nicht heizt.
    Der 6.Gang geht nun knapp über 100km/h.. Topspeed ist theorethisch 188km/h.. praktisch rennt sie immer noch Tacho 206.
    Komm grad aus den Dolomiten zurück.. Kehrenfahren funktioniert prima.
    Original Kettenlänge (112 Glieder) kann unverändert genutzt werden.


    Weil ich aber beim Kolonnenfahren immer noch hin und her schalte .. und 16/43 nicht als radikal empfinde .. denk ich sogar über 16/44 nach .. doch dafür hab ich bisher kein passendes Kettenblatt gefunden.


    Hab meine bisherigen Kettensätze hier entdeckt: http://www.kettenmax.de/


    So wie 'Tomate' seine Einsatzbedigunge beschriebt macht er mit 16/43 nichts falsch.


    Vieleicht nochmal zur Veranschaulichung:
    17/41 => 16/41 bedeuten ca.6% kürzere Übersetzung
    16/41 => 16/43 verkürzen um weitere 5% ... also etwa nochmal um das gleiche Maß


    Gesamt also etwa 10,3% kürzer als Serie.
    Das ist deutlich spürbar, aber nicht extrem.


    Viel Spaß beim Ausprobieren...


    Reiner

    .. oder nen Adventure Radsatz !


    => mit 21 Zoll wächst die Schräglagenfreiheit erheblich !! :-)



    Bisher kein ernsthafter Tip => sieht nicht so aus, als gäbe es was fertiges :-(

    Meine ist auch von 06/2006 ... gestern die 20.000km vollgemacht.


    => Anlasserdrehmomentbegrenzer


    => Gummimembran des Bremsflüssigkeitsbehälters (Rückruf)


    Ansonsten brummt´s prima!! .. das Fahrwerk ist sooo geil !!
    .. je schlechter der Belag, desto mehr Spaß macht es 'Sportmotorräder' zu scheuchen ... :-)


    Nur .. wie befrei ich jemals wieder die Töpfe vom eingebrannten Dreck ? :-(

    Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven war für mich der Hauptgrund vom Sync auf den MPP umzusteigen. Vom Handling ganz zu schweigen !
    Irgendwie scheint meine 950 SM anders zu funktionieren als deine ...


    vern:


    Ich denk mal der Unterschied in der Bewertung rührt vom unterschiedlichen Verschleißzustand :


    => abgefahrener Sync versus MPP


    Abgefahren stellt vermutlich jeder Vorderreifen auf. Der MPP war im Neuzustand klasse, abgefahren zum Schluß jedoch fast nicht mehr fahrbar (die Kontur wurd halt arg dachförmig).


    Meine Bewertung der Reifen bezieht sich auf den leider nur selten möglichen Vergleich neuer Reifen:


    950SM mir neuen MPP zur Inspektion abgegeben, und den 950SM Vorführer mit neuen Pirellis für die Heimfahrt übernommen.


    => handlicher, kein Aufstellen


    Inzwischen sind wieder Sync auf der eigenen SM montiert.


    Gruß und viel Spaß beim Gasgeben :-))


    Reiner

    Nur, welche andere Reifenfirma produziert in Deutschland oder Österreich?????????


    Der PIRELLI Scorpion Sync is 'made in Germany'... kommt irgendwo aus dem Odenwald (Pirelli gehör inzwischen zur Metzeler-Group).


    Ich hab nach 2 Satz MPP wieder auf die Pirelli-Erstbereifung zurückgerüstet:


    - handlicher (der Hinterreifen ist schmaler und hat eine andere Kontur)


    - kein Aufstellen beim Bremsen in Schräglage


    - reichlich Grip selbst bei schleifender Fußraste


    - harmoniert einfach gut mit dem Moped


    - größere Lebensdauer


    ==> ich bleib da jetzt bei !

    alpenkönig:


    - 0,3 L/1000Km ist ein super Wert für sportliche Landstraßenfahrt.


    - bei hohen Dauerdrehzahlen (Autobahn) kann es auch mehr sein


    - 10W50 ist die richtige Viskosität für die aktuelle Temperaturen


    => bemüh mal die Suchfunktion: es gab schon einen Thread hierzu


    Wirst sehen, daß Du mit Deinem Verbrauch zufrieden sein kannst.


    (Alle 3000km nen Liter rein und fertich ...)


    Gruß und Gute Fahrt


    Reiner

    Das Leistungsdiagramm (am Hinterrad) meines Eintopf zeigt am Ende der Messung eine stark abfallende Kurve bis in den negativen Bereich.


    An der Stelle zog de Mechaniker die Kupplung, so daß nur noch Kette und Getriebe von der Schwungmasse des Prüfstands angetrieben wurden.


    => diese negative Antriebsleistung entspricht in etwa dem Unterschied zwische Hinterrad und Kupplungsleistung.



    Check mal Dein Diagramm



    Gruß



    Reiner

    Vielen dank an alle!!


    Ich seh jetzt klarer ! Sind genau die Infos die ich brauchte !



    @Bade:


    Warum empfiehlst Du die neue Kette auf dem Alten Kettenrad zu vernieten? => Beschädigung ?


    Grüße


    Reiner

    Hab mal ein wenig WD40 dran gesprüht.
    Danach lies sich die Schraube wieder drehen.


    Danke für´s schnelle feedback!


    Ich hab derweil auch mal WD 40 über nacht einwirken lassen.


    Hat aber locker noch ne halbe Stunde Geduld gebraucht, bis die Schraube durch hin- und herdrehen ihren vollen Verstellbereich von 23 clicks wieder erreicht hatte ...


    So daurchdacht das Moped ja in vielen Details ist... so wenig passen solche simplen Qualitätssicherungspannen ins Bild.


    Schade .. aber trotzdem das geilste Moped.. auch wenn sicher nicht perfekt! ..


    Gruß MZ


    Reiner

    Mangels Kettenvernietwerkzeug will ich mir den neuen Kettensatz als 'endlos' ordern und zur Montage eben die Schwinge ausbauen.


    Hab ich an anderen Mopeds schon gemacht. Nur nicht am Kürbis.



    => gibt es Besonderheiten?


    => braucht es Spezialwerkzeug (sieht von außen jedoch nciht so aus)


    => Anzugsdrehmoment für den Zusammenbau der Schwingenachse



    Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer zutiefst dankbar !!



    P.s. : .. bei der Gelegenheit kommt endlich hinten das größere Kettenrad drauf !


    da es 45er nur in Alu gibt, wird es das 44er der SD in Stahl werden


    (nochmal vielen Dank an den Kollegen, der die Info gestern im Forum gepostet hat !!!! super Tip!!! Danke !)



    Reiner

    Ich bin leider nur ca. 3000 km gefahren, dann wurde sie mir letzten Mittwoch geklaut.


    .. das ist ja wirklich übel !! .. bestes Moped-Wetter und dann kein Motorrad !! ... bis die Versicherung zahlt gehen einige Wochen ins Land! .. drück Dir die Daumen, daß es schnell geht !


    .. andererseits eröffnet es Raum für Gedanken an ein neues Moped, was auch nicht schlecht ist :-))


    Grüße .. Reiner

    Das kann doch der Polizei egal sein.
    Die Übersetzung 16/45 darfst du auch ohne Eintragung fahren.
    Hatte mich damals auch extra erkundigt.


    Danke für´s schnelle feedback:


    - Hast Du was schriftliches, daß man der Polizei/TÜV unter die Nase halten kann?
    ( 16/45 ist mehr als 8%, was meines Wissens illegal ist)


    - eloxiert sieht bescheuert aus ... find ich ... mir gefällt´s nicht :-(


    - Stahl-Kettensatz hält etwa 20Tkm bei mir. Solange sollte das Kettenrad auch halten. => wie lange fährst Du Deins schon ?