Die Montiergeräte (Lösung 1) sind eigentlich alle ähnlich, daher ist es fast egal, welches Du kaufst.
Motea hat grad dieses im Angebot: https://www.motea.com/de/motor…umu_awFm-QeAaAvzYEALw_wcB
Ich habe seit zwei Jahren auch son Teil. Du brauchst auf jeden Fall eine Möglichkeit, das Gerät am Verdrehen zu hindern, sonst wirds eine absolute Quälerei. Ich habe dazu Löcher in den Kellerboden gebohrt und stecke Stifte ein. Funktioniert aber nur leidlich - besser wäre es, das Teil festschrauben zu können. Manche Reifen lassen sich halt extrem schwer aufziehen.
Vorher habe ich über 10 Jahre so ein Teil genutzt, evt. gehe ich auch wieder zurück (Lösung 2). Das alte Teil war aber einfach auf.
001-00015.jpg
Ich finde die Montage damit deutlich einfacher. Insb., weil sich nichts dreht und man das Teil mit den Füßen fixieren kann. Man bekommt immer eine Seite vom Reifen ohne Werkzeug rauf oder runter, das funzt bei Lösung 1 nicht.
Ich habe die Demontage/Montage mal beim 390er-Treffen demonstriert, hat grad mal etwas über 5 Minuten gedauert.
Allerdings muss man sorgfältiger arbeiten, damit es keine Schäden an der Felge gibt.
Und dann gibt es noch ein Problem. Alle gebräuchlichen Achsen haben einen zu großen Durchmesser. Die kleinsten haben 16 mm, passt bei der 390er nicht! Nach meiner Erinnerung 14 mm. Ich habe das mit Wechsel auf Gewindestangen gelöst. Vorteil dabei ist noch, dass man die Felge mittels Schraube fixieren kann.
Da die Achsen aber unterschiedliche Durchmesser haben, benötigt man dann eigentlich zwei Achsen. Oder man besorgt sich ein Zentrierdorn (bei Lösung 1). Habe ich.
Bei Lösung 2 braucht man das nicht.
Im Bild sieht man, welches Werkzeug ich genutzt habe...
IMG_20190712_163153.jpg