Ich erkläre nichts mehr, passiert - deutlicher gehts nicht. .
Beiträge von bike-didi
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Ich würde aber erst mal lieber das 10w 40 aus probieren, da das in der Anleitung meines Motorrades noch empfehlen wird und das 15w 60 nicht.
Yes, well. Ich hab den Mist mal gelernt und mittlerweile ü 40 Jahre Erfahrung. Mach das einfach...
Hier sind viele Piloten unterwegs, die technisch null Ahnung haben.. . -
und das Oel mit der zeit immer dicker wird oder die Moleküle verlängert habe ich nie behauptet - das mit dem MotorEx 10W- 60 war genauso gemeint - das scheint sich recht schnell Richtung 10W- 40 zu verabschieden .. da gab es mal ein Analyse Protokoll nach 1500 km im 690'er forum dazu - und bei mir klapperte der 701 Motor nach ca 2500 km mit dem zeug.
Eben, 10W-40 bleibt länger stabil. Je größer die Visko-Spanne ist, desto kürzer bleibt das Öl stabil.
Ich habe doch geschrieben -> Moleküle werden kürzer, Öl dünner.
Ich bin das 10W-40 auch in meiner 690er gefahren und war damit auch zigfach auf der Renne unterwegs. Ich weiß nicht, was Du mit "Klappern" meinst, aber meine lief absolut normal.
Die/meine 390er-Motoren werden höher belastet als der Motor einer 690er. Meinen Renner fahre ich ebenfalls seit Jahren mit diesem Öl - der Motor ist absolut gesund.
Und, Butter bei die Fische - das ist mein Öl seit Ewigkeiten... . Deutsches Öl, absolute Quali-Ware...
https://www.motor-oel-guenstig…synthetisches-motorradoel -
Ich sehe es auch wie spike - bringt nicht nur Vorteile beim Schalten in der Kurve, ich finde es auch deutlich angenehmer.
Fahre jetzt schon seit (übern Daumen) 20 Jahren so, jedenfalls bei den Moppeds, bei denen sich die Schaltung umdrehen ließ. Also auch bei allen 390ern bis auf die Adv, da gehts nicht. -
Bei mir ist k&n lufti standart bei jeden bike. Allein darum das man ihm reinigt, und nicht dauernd wegwirft. So hab ichs bei meiner holden ihrer 690 beim service auch gemacht, so wuste nichts, und hat mich gefragt was ich geändert habe, weil sie merkbar ruhiger fährt.
Ich habe son Teil auch verbaut bei meiner alten Kiste aus dem gleichen Grund wie Du, Gery. Ich fahre meine Moppeds allerdings auch ewig, daher lohnt sich das. Die Kiste habe ich jetzt über 8 Jahre.
"Peter Pumpkin" hat das anfangs dieses threads mal erklärt, ich sehe es genauso: der ori Lufi-Einsatz hat eine wesentlich größere Oberfläche und deutlich höheren Luft-Durchsatz. Das mag sich auch durchaus positiv bei niedrigen Drehzahlen auswirken, weil sich ja nicht nur der Luft-Durchsatz ändert. Streite ich absolut nicht ab.Bei der/meiner 390er hat sich aber nach dem Tausch bzg. Ruckeln gar nichts geändert - gelegentliches Initialisieren der Drosselklappe bringt mehr.
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Umgekehrt wird ein Schuh draus, Michael. Durch die Scherrfunktion im Getriebe brechen die langen Molekülketten des "dickeren" Anteiles im Öl auf, das Öl wird insgesamt immer dünner.
Die Duke-Motoren haben eine einfache Rotorpumpe. Der Rotor selbst hat keinen Kontakt mit anderen Bauteilen und ist dadurch absolut verschleißfrei/unkaputtbar. Durch eine nicht vorhandene Dichtung entsteht Verlust beim Pumpen, und - je dünner das Öl, desto größer ist der Verlust.
Mit dickem/kalten Öl erreicht man also einen höheren Druck als bei dünnem/heißen. Daher leuchtet die Kontrollleuchte an Lucas Mopped auch erst auf, wenn der Motor heiß ist.lucas: Probiers mal mit einem 15W-40 oder besser 10W-40. Kiste Bier, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Und keine Sorge, ein 40er Öl reicht locker für unsere Breitengrade. Fahre ich seit fast 8 Jahren und heute bei allen 390ern.
Die Öldruck-Sensoren sind mega empfindlich, bei meiner neuwertigen Adventure flackert die auch schon mal kurz (aber selten). Sorgen mache ich mir keine und es wird auch nichts getauscht.
Als Fehlerquelle käme noch das Öldruck-Regelventil in Frage, das nicht richtig schließt. Aber nach langer Fahrt kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen. -
Ich habe ja auch weder die Renne erwähnt noch gemeint. Es ging rein um die Straßennutzung bei grundsätzlich legaler Fahrweise . Aber auch bei aufsetzendem Motor ist man weit davon entfernt, einen M7 oder M9 an die Kante zu fahren.
Wie geschrieben, bei Bridgestone funktioniert es. Habe mal gekramt, hier ein BT016: -
Noch ein Tipp dazu:
Der rechte Heizgriff ist auf eine Gasgriff-Hülse aufgeschoben. Man bekommt den nicht einfach abgezogen, ist ziemlich fest drauf und innen auf einer "Wulst" gesichert.
Die "Wulst" habe ich mit einem Seitenschneider abgeschnitten und einen Teil der Hülse (soweit ich rein kam) ebenfalls. Den Rest konnte ich mittels Spüli raus ziehen.
Dabei muss man unbedingt aufpassen, die dünnen Anschlussdrähte nicht abzureißen. Nach Entfernung der Hülse habe ich die Drähte mit Heißkleber versiegelt.
Den Anschluss habe ich noch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert, damit das Kabel nicht abknicken kann. Hat sich bewährt. Loch durch Gummi und Kabelbinder dran.Links unbedingt drauf achten, dass sich kein Kleber im Bereich des Schalters befindet - funktioniert dann nicht mehr. Bei der Adventure reichte zur Sicherung gegen Verdrehen Haarspray.
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Grad erst heute fürs Mopped für mein Schazti bestellt.
Ist auch die neue Version, am Griff überarbeitet.
https://www.ebay.de/itm/294380564948 -
Heizgriffe/Griffe lösen mit einer Fahrradspeiche und Spüli in einer Spritze mit Kanüle. Bissel warm machen vorher, dann funzt das.
Kleben mit Haarspray. Funzt nicht immer, dann mit Pattex (classic). Zwei dünne Streifen in Längsrichtung, dann bekommt man das auch im Falle wieder los. Welcher Kunststoff ist total egal.Ausfall Wechsel Heizgriffe liegt bei mir bei 0 % (grad bei der Adventure mehrfach wegen Lenker gewechselt).
Meine liebsten Griffe sind diese China-Teile, verwende ich seit vielen Jahre an allen Moppeds - Funktion absolut top.
Warum ich Teile mag? Keine klobigen, sondern dezente Anschlüsse an den Griffen, der Schalter unauffällig am Griff integriert. Lassen sich im Falle reparieren. Die anderen Dinger von Louis, Koso, Oxford etc. sind alle verschweißt - hinüber ist hinüber. Einzelteile lassen sich nicht tauschen.
Ich würde auch mehr dafür zahlen, aber die kosten nur etwas über 10 €.
Grad an der Adventure angebracht... .
Und funktionieren richtig gut... -
Die Motorkontrollleuchte leuchtet ja in der Regel auf, wenn die Abgasregelung nicht passt.
Der Stecker der Lambda-Sonde ist nicht gedichtet und liegt so, dass er Wasser aufnehmen kann.
Wäre mein Ansatz... .
Ansonsten alle Stecker ohne Dichtung fluten mit Kontaktspray oder WD40. -
Ich hatte grad wieder Probleme mit meiner 13er Kiste. Der Schalter für Fahr- und Fernlicht funktionierte manchmal nicht.
Die Armatur ist halt null gedichtet, grad bei CAN-Bus wirft das Fehler auf, die es ohne nie gab.
Aber es gibt eine einfache Lösung: Armatur öffnen, mit Kontaktspray (WD40 geht auch) behandeln, dann ist das Thema vom Tisch.
Die Armatur wird nicht defekt sein und eine neue das gelegentliche Problem nicht beseitigen. -
Man kann einen großen Teil des Reifens Richtung Kante mit der Duke 390 nicht fahren, weil sie schlichtweg die Schräglage bauartbedingt nicht schafft.
Nee, das ist leider falsch. Man kann die Kiste so schräg fahren, dass der Motor aufsetzt.
Hier liegst aber an der Kontur des M9 und der zu schmalen 4"-Zoll-Felge für diesen 150er-Reifen.
Es gibt einige Reifen, die auch im 150er-Format besser funktionieren, dazu gehören insb. Bridgestone-Reifen.
Insgesamt besser funktioniert aber 140/70, leider nicht legal. -
Noch nicht gewechselt, aber Kette liegt schon parat. Seit Ewigkeiten D.I.D. VX3 (bzw. Vorgänger VX2).
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Die Dukes haben ori schon Stahlflex-Bremsleitungen, JL - macht wenig Sinn, sie zu tauschen.
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Bei mir ist seit dem 1000er Service 1V09 drauf.
vor dem 1000er nie ein Problem mit absterben des Motors nach dem Starten.Nach dem Service sofort das Problem das nach dem Kaltstart der Motor manchmal 1 oder 2 mal abstirbt. Hatte kurz danach das CooberEcu Kit montiert und direkt nen Initialisierungslauf gemacht, kein Problem beim Kaltstart mehr. Dann aufgrund der Lautstärke des offenen Luftfilterdeckels mal den Standarddeckel montiert, „unrunder“ Kaltlauf und wieder 1-2mal absterben. Gestern Initialisierungslauf gemacht, heute morgen sauberer Kaltlauf, kein absterben?. Vielleicht alles Zufall aber vielleicht hilft dem ein oder anderen ja doch mal nen Initialisierungslauf zu machen.
D6579A2D-3FED-41A4-BA8B-D6F8311B3302.jpegDer Inilauf ist extrem wichtig, den sollte man regelmäßig durchführen.
Bezüglich der Version - meine hat offensichtlich die erste Version der software drauf. Die bleibt auch drauf, die Kiste läuft richtig gut damit.
Kenne das schon von der Duke. Meine 13er hat auch noch das erste mapping drauf, ich weiß nicht mal, wie viele updates es gab. Die Kiste läuft damit mega geil, ich hänge alle "Nachfolger" in der Beschleunigung so heftig ab, dass man meinen könnte, es wäre ein komplett anderes bike. Das Teil, wie auch mein Renner, geht wie Mist.
Wenn ich das mit der Adventure vergleichen müsste, sind das gefühlt 25% Minderleistung.
Ist aber ok, hat einen anderen Zweck. Nur - mit der 390er geht viel mehr. Schade... . -
Gib alles, Manni !
Ich habe zu "Enduro-Reifen" auf reinen Straßen-Moppeds ein gespaltenes Verhältnis.
Schon lange, bevor wir uns kennengelernt haben, habe ich das schon probiert. 2015 den Conti Trail Attack 2 auf der 390er gefahren. Der Reifen war richtig geil, mega Grip!
Ab 5 - 6 tkm fing der aber an, sich fürchterlich zu fahren, insb. auf dem Vorderrad. Wurde extrem störrisch beim Einlenken. Da ich die Fahrleistung testen wollte, habe ich den aber drauf gelassen. Bei ca. 8.000 KM habe ich ihn dann doch getauscht, weil die Kiste fast unfahrbar wurde. Von der Profiltiefe hätte er sicher noch 5tkm gemacht... .
Die Konstruktion muss zum Zweck und zum Mopped passen.
Aber Du wirst berichten...12307444_907115642729584_9049066010622624729_o.jpg
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Speziell bei der XJ gilt auch die Regel: Lieber ein lautes Ventil als ein verbranntes Ventil.
Schon richtig beim four, beim Single merkt man das aber sofort. Im Leerlauf stirbt dann nämlich der Motor ab.
Ich kenne jemand mit ner 650er Suzuki, der erst dann das Ventilspiel eingestellt hat. Der Motor ist nach meiner Erinnerung 230.000 KM gelaufen.
Da Martins Duke im Leerlauf normal läuft, wird wahrscheinlich der Stift die Arbeit erledigt haben und die Steuerkette falsch aufgelegt haben, um genau einen Zahn daneben in Richtung "spät". -
Danke für das Angebot, Benny .
Ich nutze das aber so selten, dass mir diese einfache Lösung reicht. Und wenn ich das wirklich wollen würde, könnte ich den vorhanden Adapter ändern. -
Du kannst den Software-Stand auch übers dashboard ablesen, Hermann. Findest den unter "Service".