Beiträge von bike-didi

    Hab ich doch schon geschrieben:

    Zweites Problem: bei exakt 5.000 U/min spüre ich ziemlich heftige Vibrationen in den Fußrasten - das war vor ein paar Wochen ebenfalls noch nicht da. Sekundär-Antrieb? Werde morgen mal schauen, ob sich etwas feststellen lässt.


    Setzen exakt bei 5.000 ein, bei 5.100 sind sie wieder weg. Unter Volllast sind sie weniger, unter Teillast deutlich zu spüren.

    Nee, habe ich noch nicht. Werde ich mal machen, morgen sollte der Akku kommen. Dann ist der Sitz ja eh ab.
    Ich glaube aber nicht, dass die LiMa einen Schaden hat. Bin gestern ohne eingeschaltete Heizgriffe gefahren, prompt war der Akku heute voll und die Kleine startete wie immer.


    schon über 20.000km mit der ersten Kerze ?
    und ? da Schäm's dich gar nicht :staun:


    Natürlich schäme ich mich, Walter:
    Mach die Inspektion selbst, tausche Teile nur, wenn sie hinüber sind, kaufe Teile beim Chinamann - und hoffe unverschämterweise sogar noch, dass die Teile am Zoll vorbei gehen. Komme gar nicht mehr aus der Schämphase raus... :staun::lautlach:


    Die Kerze ist es definitiv nicht, heute lief sie wieder top - sprang super an, keine Aussetzer und ruckelte wie immer ( :Daumen hoch: ).
    Etwas mehr Sorgen mache ich mir allerdings um die Vibrationen! Kommt definitiv aus dem Motor und lässt sich jederzeit reproduzieren. Fühlt sich an, als ob ein Lager im Motor (Getriebe?) Spiel hat. Ich habe heute schon das Ritzel kontrolliert (könnte evt. etwas Spiel haben), aber sitzt fest. Abgenommen und Ausgangswelle auch kontrolliert - null Spiel.
    Wenns sich nicht verändert, lasse ich es erstmal so - wenns schlimmer wird, werde ich wohl den Motor aufmachen müssen.


    Meine springt NUR mit dem Akku an, gerade bei Kälte...die alte Batterie hat da schon ewig vorher aufgegeben...


    Ich habe gestern auch den Akku bestellt, den Nobby schon gepostet hat.

    Seit zwei/drei Wochen springt meine Kleine ziemlich übel an - Batterie voll! Auf den ersten paar hundert Metern läuft sie zudem extrem ruckelig, fühlt sich an, als ob sie Zündaussetzer hat!
    Einmal am Tag gelaufen, ist das Problem bei einem zweiten Kaltstart nicht mehr vorhanden. Warm alles top! Werde den Akku jetzt kurzfristig tauschen.
    Zweites Problem: bei exakt 5.000 U/min spüre ich ziemlich heftige Vibrationen in den Fußrasten - das war vor ein paar Wochen ebenfalls noch nicht da. Sekundär-Antrieb? Werde morgen mal schauen, ob sich etwas feststellen lässt.

    Probleme bei der 390er?


    Garantie? Ab zum Händler--- Kopf in den Nacken und nicht viel schnacken-


    Unglaublich womit sich die Leute beschäftigen-das Ding ist zum fahren gebaut-- Probleme löst der Händler wenn man es nicht selbst im Griff bekommt


    Unglaublich:
    Mittlerweile ist bei vielen Maschinen die Garantie abgelaufen, also zahlt man für Suche und Reparatur.
    Nicht jeder gibt sein Möpp gern zum Händler - dazu zähle ich mich... :zwinker:
    Nicht jeder, der sich ein low-budget-bike kauft, hat dann mal so eben 300 € für eine Reparatur übrig... :zwinker:


    Zum Thema "Batterie" hatte ich erst was geschrieben:
    "Ich habe schon von Anfang an das Gefühl, dass die Lichtmaschine etwas schlapp ist bzw. die Verbraucher so viel Strom ziehen, dass die Batterie kaum geladen wird.
    Ich fahre mit Heizgriffen. Die haben eine Steuerelektronik - bedeutet, dass die sich automatisch abschalten, wenn die Spannung zu niedrig istt. Bzw., wenn ich die einschalten möchte und die Spannung ist zu niedrig, blinkt eine LED und sie lassen sich nicht einschalten.
    Seit ich die 390er habe, lassen die Griffe sich nicht einschalten, ohne dass der Motor läuft. Selbst wenn ich 100 KM am Stück gefahren bin, ist das so! Das kann dann nicht an der Batterie liegen.
    Hab kürzlich erst hier geschrieben, dass meine nach einer Woche Stillstand nicht mehr laufen wollte - Akku zu schlapp. Mit Fremdstart an der Autobatterie sprang sie dann extrem schlecht an. Mit dem orig. Akku gabs vorher ein paar Drehungen. Wahrscheinlich war dabei der Motor abgesoffen, was fürs schlechte Anspringen verantwortlich war.
    Batterie geladen und mal die Spannung gemessen - 13,1 V. Der Akku scheint also noch in Ordnung zu sein. Seitdem springt sie wieder top an, aber gleich auf der ersten Runde hatte ich wieder das Spiel mit den Heizgriffen! Bei (extern) voll geladenem Akku lassen sich die Griffe einschalten. Hatte die vorher schon an zwei anderen Moppeds, da gabs dieses Problem nicht. Ebenso wenig an meiner MT, an der die gleichen Griffe montiert sind.
    Da Du sie ja auch alltags nutzt, wirst Du sicher auch viel kürzere Strecken fahren, was diesen Effekt noch verstärkt.
    Lösung wäre ein Akku mit größerer Speicher-Kapazität, allerdings müsste der dann regelmäßig extern geladen werden, damit die Mehrleistung nicht verpufft."

    putzen!!! Sorry aber was hast du denn da für Pampe auf der Felge. Mit Dry Lube passiert das nicht.

    Ich putze ja nicht vor der Arbeit... :zwinker:
    Von PDL halte ich nicht viel (schon probiert), daher kommt wie seit fast 20 Jahren Kettensägenöl auf meine Ketten. Die Spritzer sehen schlimmer aus als es ist - hab seit dem letzten Putzen sicher schon dreimal die Kette gefettet.

    Nee nix orgeln, ohne Ladegerät über Nacht geht bei meiner Kiste nix bei den Temperaturen.


    Hast auch noch den ersten Akku drin, Marc?
    Meiner ist eigentlich schon seit einem Jahr fertig! Letzten Freitag musste ich meine Fremdstarten (stand eine Woche). Akku geladen, sprang sie danach wieder top an (gestern bei 3 Grad).
    Eigentlich könnte ich schon mal einen neuen Akku bestellen... :rolleyes:

    Ich meine Ölverbrauch bei der 390 war hier auch nie wirklich Thema, oder?


    Nö, war es bislang nicht. Ich habe schon in einem anderen thread geschrieben, dass ich zwischen den Ölwechseln bei 15.000 und 22.500 KM nicht einen ml Öl nachfüllen musste.

    Darfst Du, sehe aber keinen Sinn darin.
    Da Du grad "Liqui-Moly" angeführt hast - es gibt auch noch andere deutsche Hersteller, die genauso gutes Qualitäts-Öl anbieten. Sind halt nur nicht so bekannt :zwinker: .
    Fahre seit langem Mannol 4-Takt Plus. Erfüllt natürlich die Jaso-Normen, kostet aber nur einen Teil des LM-Öl.
    Nehme in der Regel das 20-Liter-Gebinde, geht aber auch kleiner - da kostet dann der Liter 2 €: https://www.oel-guenstig.de/Mo…choel-Motoroel::1569.html
    Ist aber, anders als auf der Seite angegeben, kein vollsynthetisches, sondern ein halbsynthetisches Öl.
    Es gibt auch noch einige andere deutsche Hersteller, die nicht so bekannt sind: z. B. Meguin, Addinol, Pennasol, Ravenol...

    Der M7 hält schon deutlich länger als der M5, zum. bei mir.
    Der hintere M5 war (ohne Kastl) nach 4.800 blank, der vordere nach knapp 11.000 KM.
    Den M7 fahre ich jetzt (mit Kastl) 4.100 KM, hat vorn wie hinten noch etwa 2,8 mm. Dazu sagen muss ich noch, dass ich zwei Sätze M7 aus dem ADAC-Junior-Cup bekommen habe, die Reifen also schon ein Renn-Wochenende gelaufen sind (etwa 200 KM).
    Bislang hat noch kein Reifen so lang gehalten, die Vorgänger waren meist bei 3.000 KM runter.

    Die Bläschen in den Bildern deuten aber darauf hin, dass die Felgen Pulver-beschichtet sind. Das Pulver wird unter Hitze "eingebrannt", dabei hat es offensichtlich die in den Bildern zu sehenden Ausgasungen gegeben.
    Ich habe die hintere Felge schon zigmal mit Bremsenreiniger gesäubert - die Lappen waren noch nie "orange".

    Und Da die Felgen pulverbeschichtet sind - versuchen die Händler dich abzuwimmeln.


    Ich hatte bislang angenommen, dass die Felgen nur lackiert sind, aber nach den Bildern scheinen die ja tatsächlich Pulver-beschichtet zu sein.
    An der hinteren Felge habe ich ein paar (2 oder 3) kleinere Abplatzungen. Bei Pulver-beschichtetem Material kommt so etwas eigentlich nicht vor - sieht aus wie Steinschlag. Kann aber nicht sein, ist in der Mitte der Felge!
    Ich habe das bei der 7,5k-Inspektion bemängelt. Der Händler hat sich das angesehen und meinte, dass sich KTM nichts davon annehmen würde, da das nach Steinschlag ausschaut. Ich hab dann etwas Lack drauf gepackt, es gab auch keine neuen Stellen mit Abplatzungen.
    Die Mängel in den Bildern schauen aber eindeutig nach Verarbeitungsmängeln aus.

    Hole den alten thread mal wieder hoch... :zwinker: .
    Heute die 22,5kkm-Inspektion durchgeführt.
    Vollkommen unspektakulär... :grins: - Öl sah top aus, Grobfilter auch ausgebaut - ohne Anhaftungen.
    Luftfilter ist immer noch top - obwohl man den alle 7.500 KM tauschen sollte, habe ich noch den ersten drin - wie neu! Bei 30tkm mal schauen.
    Kerze sollte man bei 15tkm tauschen, hab auch noch die erste drin. Bei 15tkm sah die noch top aus, werde bei 30tkm wieder kontrollieren und ggfs. eine Iridium-Kerze tauschen (hält länger). Oder nicht... :zwinker:


    Keinen ml Öl nach dem letzten Wechsel nachgefüllt - die Kleine läuft top. Alles gut... :applaus::applaus::knie nieder: