Das Forum ist voll von defekten Lenkopflager . Beim reinigen des Motorades Läuft über den Steuerkopf Wasser in das untere Lager. Wasser und Metall = Rost
Das mag bei einigen Moppeds zutreffen, jedoch sicher nicht für die kleinen Dukes, und schon gar nicht für meine. Ich bin nämlich Schönwetter-Fahrer, meine Moppeds werden nicht "gekärchert", maximal mit etwas Wasser der Fliegendreck abgewaschen.
Zudem ist das Lager nach oben gedichtet. Die einzige Möglichkeit, dass Wasser eindringen kann, ist an der Steuerkopfschraube vorbei, aber durch das Festziehen auf der Gabelbrücke ist die relativ dicht. Da müsste ja schon recht viel Wasser eindringen, damit das komplette Fett ausgespült wird. Zum. bei meiner kann das nicht sein (s. o.).
Ich glaube eher, dass die Lager nicht ausreichend und/oder mit untauglichem Fett geschmiert wurden. Hab mal die Such-Funktion benutzt und bin auf einen Beitrag gestoßen, in dem der user schreibt, dass bereits nach 3.000 KM das LKL getauscht werden musste, weil es total verrostet war. Was meine Vermutung unterstützt. Außerdem sind die LKL bei anderen Moppeds auch nicht anders gedichtet und sehen nicht nach so kurzer Zeit so mies aus.
Aber der Versuch, eine Erklärung zu finden, ist nicht der Grund, warum ich das geschrieben habe.
Meine 390er muss nächsten Monat zum TÜV und hatte etwas Spiel im LKL. Also Grund, sich die Lager mal anzuschauen:
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Sieht noch viel schlimmer aus als bei Uhl, alle Teile vom unteren Lager total trocken und total verrostet...
Bin selbst gelernter Zweirad-Schrauber, aber so etwas habe ich noch nie gesehen - nicht nach zwei Jahren bzw. 20.000 KM!
Ich möchte nicht ein neues Originalteil einbauen, daher meine Frage: Weiß jemand, welche Kegelrollenlager bei der kleinen Duke passen? Im Netz habe ich keinen Anbieter gefunden.
Bei der Lampe muss man unten auf der Gabelbrücke das Scharnier abschrauben, die Schraube dort wieder reinzubekommen ist für jemanden mit so riesigen Flossen wie mich nicht so einfach gewesen
Die Schrauben muss man nicht ausdrehen - einfach die Clipse in der Lampe lösen und die beiden Stifte rausziehen, schon hat man die Lampe gelöst.