Dir war also das 14er noch zu klein... . Nicht schlecht, gleich das neue Ritzel mit neuem Mopped zu kaufen - meinen Glückwunsch zur 690 R
Beiträge von bike-didi
-
-
Norbert: Als Thomas die Tronic Box ausprobiert hat, hat mich das schlichtweg gar nicht interessiert!
Davon abgesehen, würde ich diese Box auch heute nicht kaufen, da
- das Kastl exakt auf mein Mopped abgestimmt ist (Stichwort MIVV)
- der Service im Nachbarland sitzt
- es wahrscheinlich demnächst stage II (closed loop?) oder andere updates geben wirdund letztendlich mir die Kurven des Kastls besser gefallen.
Einen großartigen Preisunterschied sehe ich auch nicht, daher macht es für mich keinen Sinn, so eine Box im Ausland zu kaufen, die nicht mal auf mein Mopped abgestimmt ist. Wahrscheinlich ist das Kastl sogar noch günstiger, da ja der Deckel der Airbox zum Angebot gehört!Zu den guten Erfahrung von Übersee: hier gibts ja reichlich Erfahrungsberichte zum Kastl - zwar nicht bei der Verwendung bei der 390er, trotzdem sprechen die von guter Qualität!
zwien:
Wer hat behauptet, dass highscore eine Garantie auschliesst? Kann er gar nicht, da das Kastl gewerblich veräußert wird! Demzufolge gibt es auch die übliche gesetzliche Gewährleistung.
Zudem hat highscore hier einen guten Ruf zu verlieren - ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er sich quer stellt, wenn es mal Probleme mit dem Kastl geben sollte...
Obs diesen Service bei der Box aus Indien und Co. gibt?Auf die Garantie aus Indien, USA oder sonstwo würde ich nicht viel geben, zumal die eh nur für die Box/Anbauteile gilt, nicht aber für Schäden durch die Verwendung derselbigen! Und schickt mal eine defekte Box nach Indien oder in die USA... .
-
Meine Meinung zu "Kastl": sicher schon ein großer Schritt, aber der ganz große Wurf ist wahrscheinlich erst erreicht ist, wenn es gelingt auch im Teillastbereich (im "closed loop" ) bei Drehzahlen ab 2500 aufwärts mehr oder weniger "Fetter" zu fahren. Ich vermute die Geschmeidigkeit und das (gutmütige) Fahrverhalten unter Teilast würde dadurch enorm zulegen.
Aber der Winter ist ja noch lang, warten wir's ab.Das war ja auch meine große Hoffnung und ich hatte schon mit dem Gedanken abgeschlossen, mir das Kastl zuzulegen. Als highscore dann damit raus kam, dass das Kastl nur den open loop- Bereich verbessert, war ich schon etwas enttäuscht, zumal er den Teillastbereich bei den 690er super hinbekommen hat und habe erst wieder Abstand davon genommen. Aber selbst die bisherige Verbesserung ist es mir dann doch wert, zumal ich die Hoffnung habe, dass sich für den closed-loop-Bereich auch noch eine Lösung findet, die man dann ins System einbauen kann.
knatterton: Eine verminderte Haltbarkeit sehe ich hier nicht - die Spitzenleistung steigt nicht, es werden lediglich Drehmoment- und Leistungskurve "geglättet"... . Zudem wird die innere Kühlung verbessert!
Verschlechtern könnte sich dadurch allerdings die Haltbarkeit des hinteren Reifens... -
Naja Norbert, Deinen Standpunkt kennen wir ja jetzt und im Thema bringt es keinen weiter, wenn Du immer wieder betonst, dass Du das Kastl nicht haben möchtest. Und wenn Du immer wieder auf Beiträge eines bestimmten users antwortest, schürst Du immer wieder das Feuer
Ich freue mich jedenfalls aufs Kastl... .OT: Und ganz nebenbei - das Kettenrad kann man nicht zentrieren, das sitzt nämlich bündig auf dem Kettenradträger..!
-
Hallo Florian,
willkommen und demnächst viel Spaß mit Deiner 390er.
Zu Deiner Frage: Ich habe einen sehr guten Sattler an der Hand, der Dir den Sitz aufpolstern kann. Damit würdest Du ja auch ein Stück weiter nach hinten rutschen können. Kostet etwa 100 € incl. Bezug.
Ich habe den Sitz meiner MT-07 auch aufpolstern lassen (könnte auf Wunsch mal ein Bild einstellen), der Sitz meiner 390er ist heute auf die Reise zu ihm gegangen. -
ich will hier keinem ans bein pinkeln, aber es ist schon etwas mühsam wenn sich fast immer nur diejenigen melden die kein kastl haben oder wollen und somit nicht beurteilen/informieren können wie es effektiv funktioniert. auch bin ich der meinung, dass es hier nicht interessiert warum man das kastl nicht kaufen will, sondern wir informationen brauchen von denen die es einsetzen.
Ich habs Kastl auch schon geordert, da meine 390er trotz MIVV noch nicht "geht wie Hölle"... .
Spaß beiseite: nach den Beiträgen von highscore zu seinen anderen Arbeiten scheint er sehr gute Arbeit zu machen. Und ich finds schon beeindruckend, wieviel man bei der Kleinen mit geringen Mitteln herausholen kann. Bis zu 30% mehr Drehmoment und bis 40% mehr Leistung ist schon gewaltig. Und das in dem Bereich, in dem man sich am häufigsten bewegt... . Da wäre es mir sogar egal, wenn die Spitzenleistung sinken würde...
-
Lass mich beim Treffen nächstes Jahr mal mit Deiner 390er fahren, dann sage ich Dir hinterher, dass auch Deine 390er ruckelt...
Du kannst Deinen Standpunkt noch so hartnäckig vertreten, die Technik sieht LEIDER anders aus...- da kommen wir einfach nicht dran vorbei ! -
Es geht doch hier um die Abstimmung mit MIVV UND Kastl...
-
Ich seh keine Massenhysterie...nur unterschiedliche Standpunkte
Die Massenhysterie sehe ich ebenfalls nicht - daher mein entsprechender Kommentar...
Die unterschiedlichen Standpunkte kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen! Im 390er-thread gibt es reichlich Beiträge zur miserablen Original-Abstimmung, die ja eigentlich nicht miserabel, sondern nur den technischen Vorgaben geschuldet sind.
Ich bin ja eigentlich auch "vom Fach" und habe selbst reichlich Motoren abgestimmt. Die Euro-Norm gabs ja auch schon zu Zeiten von Vergaser-Moppeds. Große Singles waren sehr schwer abzustimmen. Im Leerlauf- und Teillastbereich mussten die relativ fett eingestellt werden, damit die ordentlich rund liefen, die AU schafften die damit allerdings nicht. Stellte man die passend magerer, sprangen sie übel an und liefen untenrum wie ein Sack Nüsse. Ganz übel wars, wenn die auch noch zu viel Luft bekamen.
Mit Einführung der Elektronik war meine Zeit vorbei, davon habe ich wenig Ahnung. Allerdings sind die physikalischen Zusammenhänge gleich geblieben.
Was ich u. a. gelernt habe: bei einer "einfachen" Einspritzanlage lässt sich bezüglich der Einspritzmenge nur die Einspritzdauer verändern, nicht aber der Einspritzdruck! Bedeutet, dass sich ein sanftes Einsetzen des Einspritzens nur über den Zeitpunkt und die Dauer der Einspritzung regeln lässt. Beim Vergaser ist der Übergang stufenlos, beim Einspritzer gibt es nur 0 und 1. Das ist das Problem, beim Übergang ruckelt es unweigerlich, wenn man in diesem Bereich fährt.
Highscore hat den Übergang wahrscheinlich weiter nach unten gelegt und insgesamt die Einspritzdauer verlängert. Damit läuft das System runder, den Übergang konnte er aber auch nicht abstellen.
Bezüglich der weiteren Verbesserungen (Kühlung, Haltbarkeit des Motors) kann ich Peter nur zustimmen!Edit: Ich habe das Kastl übrigens bestellt und freue mich über die versprochen bessere Abstimmung...! Meiner 390er wird es sicherlich gut tun und für viele tolle KM sorgen...
-
Mich wird die Massenhysterie wahrscheinlich überwältigen, das Kastl wird sicher bestellt... . Wenn die Kleine damit besser läuft, ist es mir die Sache wert!
Ich habe in den letzten Jahren reichlich Moppeds mit Einspritzanlage und Kat gefahren - ein Mopped ohne Ruckelei war noch nicht dabei! Je nach Motor-Konzept ist es mal mehr, mal weniger deutlich zu spüren. Bei der 390er wg. der geringen Schwungmasse sehr deutlich. Eine 390er im Originaltrimm (mapping) ohne Magerruckeln gibt es nicht!
Mit dem modifizierten MIVV ist es deutlich besser geworden, aber weg ist es nicht!
Meine MT-07 ruckelt auch... -
Danke für Eure Infos!
Passt der Kat nicht in das kurze Verbindungsstück zw. orig. Krümmer und dem Vorschalldämpfer? Ich denke, da ist er sicher besser untergebracht... ?! -
Hallo Christian,
im thread zum MIVV ist zu lesen, dass der MIVV mit dem orig. dB-eater und 200-Zellen-Kat deutlich angenehmer im Klang ist. Gibt es bei 100 Zellen auch schon einen Unterschied? Hast Du auch mal das Abgas gemessen/messen lassen? -
So, da ich es genau wissen wollte, war ich jetzt mit Original und Mivv GP am Prüfstand.
Saubere Kurven... .
Ich würde dann auch gern wissen, wo man diese Box beziehen kann und was der Spaß kostet.
Muss die Box dann "abgestimmt" werden, oder passt das "plug&play"? -
Das liest sich ja sehr sehr gut. Ich würde mich auch über eine Klangprobe freuen. Wenns passt, bestelle ich mir den Kat auch und kann dann wieder den "großen" dB-eater anbauen.
-
Ich wollte mit dem Beitrag nur mal ins Bewußtsein rufen, dass der für uns günstige Preis für die Produkte von anderen bezahlt wird. Das wird beim Schnäppchen machen oft vergessen, bzw. verdrängt.
Schon klar, Heiko. Aber wenn ich das vierfache im PP-Shop bezahle, bekommt in Indien auch niemand eine Rupie mehr...Jo, habe meine 390er im September bekommen, mittlerweile ist sie fast 15 tkm gelaufen...
-
Jo Heiko,
den habe ich bei meiner auch drin! -
Hallo Martin,
gute Idee, tolle Umsetzung. Mein erstes kurzes Heck war ähnlich, nur habe ich es nicht so konsequent umgesetzt.
Das splash guard gefällt mir - ich hoffe, Du berichtest, ob das Teil etwas bringt.Norbert: Guter Tipp! Ich habe den Händler mal angeschrieben - evt. versenden die ja auch nach D.
-
Tja, der Preis bei asiatischen Produkten ist unschlagbar. Der niedrige Preis ist aber nur möglich, wegen mieserablen Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung vom Feinsten und mieser Bezahlung der Arbeiter. Man kann sicher nicht alle Firmen pauschal über einen Kamm scheren, irgend einer der Punkte, oder mehrere, passen aber fast immer.
Solange Geiz geiler ist als alles andere wird sich da auch nichts dran ändern.
Sorry, aber das musste raus.Hallo Heiko,
kannst Du garantieren, dass die Bauteile der von Dir vertriebenen Kettenöler biologisch in deutschen Landen angebaut werden? Sicher nicht...
Ich kaufe auch gern die Teile vom Chinesen, weil ich damit den horrenden Aufschlag derselben Teile, wenn ich sie hier kaufe, umgehen kann! Wer weiß heute schon noch, was woher kommt?! Ich habe gerade erst diese Woche festgestellt, einige Bremsenteile meiner in Japan gebauten MT-07 von Brembo stammen. Ob die aber in Italien produziert wurden? Wohl eher nicht...
By the way - wir hätten uns dann nicht mal die in Indien gefertigte 390er kaufen dürfen...OT: Vorgestern noch an Dich gedacht, weil ich da jemand getroffen habe, der schon über 10 Jahre seine 1000er MZ fährt!
Viele Grüße vom Didi (mit dem Du an einem schönen Sonntagmorgen 2013 in Bebra übern Stock gedüst bist...)
-
Ich wundere mich nur dass Du da so blauäugig an die Sache rangegangen bist, und glaub' mir: das fehlende Orga-Personal ist da das kleinste Übel.
Stimmt, das war etwas blauäugig. Ich hätte aber auch nicht erwartet, dass an einem "freien Fahren" noch so viel organisatorischer Kram am Veranstaltungstag dran hängt. An eigenes Fahren ist da wohl kaum zu denken... .
Sorry, wenn ich da jetzt Hoffnungen geweckt habe... -
Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Infos zusammengetragen habe und mich auch noch bei Veranstaltern ähnlicher Projekte schlau gemacht habe, ziehe ich mein Engagement zurück.
Der organisatorische Aufwand ist wesentlich aufwändiger, als ich gedacht hatte - einfach Strecke buchen, am Tage X dort aufschlagen und Runden bis zum Abwinken drehen ist nicht... .
Was konkret noch alles am Veranstaltungstag geregelt werden muss, will ich jetzt gar nicht aufführen, es braucht jedenfalls noch einige Leute, die organsieren und kontrollieren.
Allein bekomme ich das vor Ort nicht geregelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass mich jemand unterstützen möchte. Das kann dann nämlich bedeuten, dass die Helfer kaum bis gar nicht selbst zum Fahren kommen.
Zudem gibt es für den Bilster Berg ein Lärm-Kontingent - bedeutet, dass die schwarze Flagge kommt, wenn das Kontingent erschöpft ist und alle nach Hause fahren.Ich hoffe auf Euer Verständnis