Beiträge von bike-didi

    Selbst mit doppelseitigen Klebeband wieder dran machen oder ohne Gewicht vorsichtig zum Reifenhändler fahren? Garantiefall kann das doch keiner sein oder? Was kann sein wenn ich ohne fahre? Wir wahrscheinlich ziemlich vibrieren. Waren 20g vorne drauf.


    Einfach weglassen - Du wirst feststellen, dass Du nichts feststellst. Wenn ich neue Reifen aufziehe, wuchte ich nicht.

    Ist nicht so bei allen Moppeds mit ABS! Fahre mal eine MT-09 (bin ich schon mehrfach) oder eine MT-07 (letzten Samstag noch gefahren) und Du wirst feststellen, das knackig und giftig auch mit ABS geht.

    Hallo Thomas,
    das ist ja ärgerlich... :motzki: . Motorschäden gabs ja jetzt schon ein paar. Ich würde es noch nicht aufgeben, wenn Du sonst keine Probleme mit der Kleinen hattest. Bislang sind ja nur wenige Einzelfälle, die bei einem neuen Mopped immer mal wieder vorkommen können.
    Dass es auch anders laufen kann, siehst Du an Joschis Beitrag.

    Hallo Christian,
    ich habe auch die China-Hebel, daher schaue Dir noch einmal die Befestigung des Kupplungshebels genau an. Bei meinem Hebel hatte die Schraube so viel Spiel, dass unweigerlich das Gewinde in der Armaturen nachgegeben hätte und die Schraube ausgerissen wäre. Ich habe mir daher eine Passhülse drehen lassen - jetzt passt es. Bei Bedarf kann ich ein Foto einstellen.

    Was ich jetzt aber auch anders mache - ich fahre mit höherer Drehzahl. Also z.B. in der 3ten zwischen 50/60 km/h und dadurch ist das Ruckeln weg. Ich bin vorher definitiv mit einem zu hohen Gang zu langsam gefahren...


    Ich bin anfangs immer im 5. Gang durch die Ortschaften - motorseitig kein Problem, Motor läuft relativ ruckelfrei. Allerdings war ich da meist etwas zu schnell, daher habe ich mir dann angewöhnt, im Ort den 4. einzulegen. Jetzt klappts auch mit der Geschwindigkeit. 3. Gang ist mir zu hoch, ich mags nicht, mit "jaulendem" Motor durch eine Ortschaft zu fahren.



    aber mit dem bike muss man schon mit etwas schwung und zug am gashebel fahren, sonst wird es kippelig. und immer die drehzahl genügend hoch halten


    Nö, muss man nicht... . Egal ob weite oder enge Radien, unter oder ohne Last, die Kleine geht wie auf Schienen durch jede Kurve. Und kippelig ist meine dabei überhaupt nicht... :nein::grins:

    Ist so, Andreas! Die Bremspumpe der 390er ist sehr defensiv/Anfänger-freundlich ausgelegt. Lässt sich ändern mit einer kleiner übersetzten Bremspumpe, dazu muss aber die komplette Armatur getauscht werden. Mit anderen Belägen kann man das etwas verbessern, aber eine Ein-Finger-Bremse wird das dadurch auch nicht!

    Nun ist es geschafft - die ersten 10.000 KM sind voll :grins: :
    DSC06086(2).JPG
    Als die ersten Pressemeldungen über die Produktion der 390er erschienen, wusste ich, das wird mein Mopped. Anfang März 2013 auf der Messe das erste Mal Probe gesessen und einen Tag später bestellt. Nach unendlich langen sechs Monaten war es endlich so weit und die Kleine stand in meiner Garage.
    Das waren die genialsten 10.000 KM, die ich je mit einem Mopped gemacht habe... :knie nieder:

    Ich halte von den K&N nicht viel - ohne gescheite Abstimmung laufen Vergaser-Motoren zu mager bis gar nicht (gescheit) - eigene Erfahrungen. Einspritzmotoren können das ganz oder teilweise ausgleichen; bei der 390er natürlich (noch) unbekannt, in welchem Umfang.
    Da die 390er eh schon sehr mager und zudem mit einem recht hohen Drehzahlniveau läuft, möchte ich das gar nicht ausprobieren.
    http://www.motorradonline.de/v…-tausch-luftfilter/107200
    Die schon aufgeführte Veränderung im aufwändig gestalteten Luftstrom kann ebenfalls niemand abschätzen. Ich würde da lieber die Finger von lassen.

    Ich habe keine Vorliebe für einen bestimmten Hersteller, fahre eigentlich alles durcheinander. Nassgrip ist mir auch so ziemlich egal, ich muss mit meinen Moppeds nicht bei jedem Wetter zur Arbeit fahren. Wenns denn dann doch mal nass ist, wird halt langsam gefahren.
    Festgestellt am letzten Wochenende habe ich, dass der M5 ziemlich Kälte-empfindlich ist. Während der Aufnahme dieses Videos ging er trotz tollem Fahrbahnbelag übers Vorderrad weg (so bei 1:35; https://www.youtube.com/watch?v=9I6smudtPb8) - letztes Wochenende auf 1.300 KM nicht ein einziger Rutscher! Da war es allerdings fast 10°C wärmer.

    Den MRF hatte ich ja auch schon ausgeschlossen, Walter :zwinker: :

    Jeder gut funktionierende Reifen passt.


    Ich möchte keinesfalls jemand nahetreten! Wer sich einen aktuellen Reifen kauft und sich damit sicher fühlt, hat alles richtig gemacht.
    Als Rom den CASM aufgezogen hat, habe ich ja auch kurz gezuckt, aber dann mal quer gelesen. Laufleistungen um 3.000 KM sind für mich einfach nicht akzeptabel. Schon gar nicht bei meiner Jahresfahrleistung - da wäre ich ja ständig am Wechseln... .
    Es gibt so viele Reifen, die sich bewährt haben, super funktionieren und mittlerweile für "kleines" Geld zu haben sind - warum also der Werbung für die neuen Modelle erliegen?

    Welcher Reifen ist denn nicht bei so einem auf Handlichkeit ausgelegtem Mopped wie der 390er zum Kurvenwetzen geeignet? Jeder gut funktionierende Reifen passt. Ich würde sogar den seligen BT45 aufziehen und behaupte, man merkt keinen Unterschied! Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten den Grenzbereich ausfahren können und früh aufsetzende Fahrzeugteile das außerdem verhindern - jedenfalls bei einer serienmäßigen 390er.

    Hallo Alfred,
    Du musst Dir doch noch nur die Beiträge zur 390er durchlesen, dann bist Du im Bilde - das zusammen zu fassen ist müßig... . .
    Ich bin mit meiner total zufrieden und werde sie nie wieder hergeben... :nein:

    das Spiel hat auch absolut nix mit dem Ruckeln zu tun


    So ist es. Ganz wichtig bei der 390er: der Kettendurchhang muss passen, zu viel verstärkt das Ruckeln über Gebühr.


    Nach der Inspektion ist der Spritverbrauch übrigens nach unten gegangen. Zweimal seitdem getankt, bei annähernd gleicher Fahrweise ca. 0,2 - 0,3 Liter weniger.

    Meine Kleine ist vom 7,5er-Service zurück.
    Das Fazit zuerst: ich habe ein neues Mopped... :ja::grins:
    Aber der Reihe nach: Obwohl versprochen, kam keine Rücksprache wg. der Powerparts-Bremsscheibe. Auf meine explizite Nachfrage bei der Abgabe, ob er sich meldet oder ich nachfragen muss, ob/wann sie fertig ist, bekam ich die Antwort, dass man sich natürlich meldet (zum zehnten Mal meine Handy-Nr. aufgeschrieben).
    Passiert ist nichts, also heute nachgefragt - natürlich war die Kleine abholbereit.
    Chef leider nicht im Hause, ich hatte aber schon gesehen, dass die Bremsscheibe neu war. Hinterrad auch gleich kontrolliert - jetzt wunderbar leichtgängig, Spiel in den Ruckdämpfern unverändert.
    Der Mechaniker war allein, konnte daher nicht viel fragen. Vorab bekam ich die Info, dass man an ein Hinterrad einer RC 390 gekommen ist und hat die Achsteile verbaut hat. Das Ventilspiel wurde kostenlos kontrolliert/eingestellt, obwohl nur die Korrektur des Deko-Auslassventils vorgesehen war. Den Lackmängeln am Hinterrad hat man sich nicht angenommen, aber jetzt Fotos gemacht. Für die Ruckdämpfer gibt es noch keine Lösung... :rolleyes:
    Damit war dann alles soweit erledigt, ich habe 181 € bezahlt
    - und fahre los.... :grins:
    Was ist das? Mopped fährt ganz anders! Schon im kalten Zustand fällt mir auf, dass das KFR fast weg ist. Die Gasannahme ist jetzt deutlich "weicher", der Motor läuft viel runder.
    Warm ist das KFR sicher nur noch für empfindliche Gemüter feststellbar, aber es bleibt halt ein Single. Ich bin jedenfalls total begeistert, endlich läuft die Kleine gescheit! Nee, nicht nur gescheit, sie läuft jetzt perfekt!
    Offensichtlich hat sie doch ein neues Mapping bekommen.
    Die anschließende Tour hat dann nur noch tierisch Spaß gemacht... :peace: .