1190 ziger weniger schwungmasse.
Lösung......
1190iger kaufen
Beiträge von Ulmi
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Um diesen Mist loszuwerden, und um die leidige dichtbandproblematik gleich mit, fahre ich jetzt gussräder.
Es hat mich weitere 1800 Euro gekostet, aber das Vertrauen ist wieder da.
Nebeneffekt ist die pendelei.....Weg,einfach weg........
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Warum kaufst du nicht einfach meine speichenfelgen?
Immerhin halber neupreisBremsscheiben dito
Gruss das ulmi
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Na das ist ja nur einfach..............man nehme die GT Felgen..........
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Hallo clausi
Wie schon erwähnt hatte es optische gründe.
Mir gefällt die neue einfach nicht.Und montär war der invest für die Felgen einfach kleiner als ein neues Moped mit neuen Fehlern.
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Hallo zusammen,
ich möchte euch von meinem Umbau der Felgen 1190 Adventure auf Felgen der neuen 1290 Super Adventure S berichten.
Es wurde umgebaut aus Gründen der Optik und nach, sagen wir mal, Unpässlichkeiten der Serienfelgen.
Der Effekt ist gründlich zu spüren.
Wesentlich leichteres Einlenken, null Vibrationen, kaum noch Gewichte beim Wuchten, Geschwindigkeit mit Koffer jenseits von 200 km/h.
Nebenbei wurden noch die Bremsscheiben getauscht. Hier ist zu vermerken das auch nach nun 3000km Probefahrt einschl. Dolomiten die
Dinger immer noch gerade sind. Bremsperformance liegt auf Serienniveau.Nun die Auflistung meines Umbaus mit Preisen und Teilenummern.
KTM-Teile=>
Vorderrad 3,0 x 19"
606 0900 1144 30
409,04
Distanzbuchse Vorderrad rechts
600 0901 3000
17,52
Buchsen sind masslich identisch wie bei Speichenfelge
Distanzbuchse Vorderrad links
603 0901 2100
12,63
Buchsen masslich identisch wie bei Speichenfelge
Hinterrad 5,0 x 17"
607 1010 1044 30
642,70
Distanzbuchse Hinterrad rechts
603 1001 3100
17,52
Achtung Buchse differiert in der Form (zusätzliche Nute) mit Speichenfelge, masslich aber identisch.
TPMS Sensor alt nicht montierbar. Unterschiedlich Ventillöcher. Ventilloch neu klein, Ventilloch alt groß.
Mögliche Lösung =>
- Aufbohren der Löcher Alufelge (uuuuuiiiiiiihhh)
- Deaktivierung TPMS
- Neue Sensoren von der GT, siehe untenIch fahre seid dem Umbau ohne Sensoren, weil es mir ja nun keine Gummiband mehr zerreissen kann.
Bekomme also Fehlermeldung. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich wohl die neunen Sensoren montieren.Bremsscheibenumbau vorne =>
Bremsscheibenschrauben 12x KTM
590 0906 2019
22,80
Polo Nummer
2x Bremsscheibe vorne TRW MSW207 - 320/136,8/153/5mm
603 3080 2390
439,90
2x Bremsbeläge vorne TRW organisch MCB648
501 0110 5260
63,90
Achtung Hinweis : Beiliegende ABE ist nicht vollständig, ABE im www rauslassen !! Diese ist vollständig. Schlamperei von TRW !!Plotti Shop Aufkleber=>
https://shop.strato.de/epages/…s/78173883/Products/A0342Breite 10mm in 19" und 17"
40,00Sensoren =>
TPMS Sensor klein 2x
614 2033 000
195,40
Eckventil für Sensor klein 2x
614 1203 3060
49,80Alles ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen.
Es ist ein Schweinegeld, beseitigt aber so gut wie alle Problem die ich seit Anfang an hatte.Nun ist das Moped so wie es eigentlich von KTM hätte sein sollen.
Mit freundlichen Grüssen, das Ulmi
PS die Speichenfelgen stehen als Paar in den Kleinanzeigen sowie hier im Forum zu Verkauf.
Halber Neupreis !!
Für Geländeumbereifer sicherlich interessant. -
Siehe Polo teilesammlung zur 1190
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Bin ebenfalls umbauer auf TRW
Und siehe da, zum ersten mal seit Besitz der Kiste muss ich nach dem Dolomiten nicht die Bremsscheiben wechseln.
Ich habe inzwischen meine feste Meinung zu den hochgelobten und in jeder Fachzeitschrift ausgepriesenen Brembo Bremsscheibe.
Aber die will ich lieber nicht sagen.Gruss das ulmi
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Zu den Japanern
Ich hatte 2 affentwin rd07
Eine habe nagelneu gekauft.
Die zweite dann gebraucht 3 Jahre später.
Mit der ersten konnte ich niemals freihändig fahren.
Sie zog immer nach rechts.
Ich dachte das ghört so. Bis ich die zweite hatte.
Lief bolzgeradeaus bei freihändig.
Man ist nie draufgekommen warum das so ist.Beide hatten dann die gleiche reifen und Schläuche.
Die zweite hat immer Luft verloren. Die erste nie.
Es wurde alles gewechselt, war egal.Wunder der Technik.
Die erste habe ich dann mit 100 000km verkauft.
Die zweite habe ich heute noch.
Falls die ktm in der Werkstatt ist
Das ulmi -
Ja das war ich
Ich habe generell den Tachometer und das linke Display abgeklebt
Grund sind Kratzer und der neupreis einer tachoeinheit
Gruss das ulmi -
Wer hat den nach erfolgreichem Umbau seine Spiegel übrig.
Ich bin 1190 Fahrer und würde gerne die Spiegel umbauen
Wer hat soll sich bitte per pn melden
Gruss das ulmi -
Ich wäre schon froh wenn die orginal bremsscheiben gerade blieben!l
Ich habe nun 20000km und die dinger sind schon wieder krumm.
Dieses gehoppel an jeder ampelbremsung geht mir auf den sack!,!lAm montag geht sie zum service. Mal sehen was der meister meint.
Ich bin eigentlich in den fred rein um herauszufinden welche zukaufbremsscheibe ich drauf machen soll.Das ulmi
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Ohrenstöpsel......
Ist von ktm auch so vorgesehen. Deshalb haben sie auch so ein bescheidenes Windschild angebaut.Aber zu, zu bleibt es immer.
Anfänglich ging der Steckdosendeckel immer auf, das hat aber mein freundlicher mit dem heissluftföhn gefixt.
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Hallo Zusammen,
wenn man den KTM Sturzbügel montiert hat, scharrt die Bremsleitung vorne rechts am Sturzbügel mittig.
Momentan noch unerheblich, auf die Dauer ist am Sturzbügel die Farbe ab und an der Bremsleitung der schwarze Gummi.
Von da an geht es echt ans Material.
Bitte Stelle kontrollieren und KTM Bescheid sagen.
Gruß, das Ulmi
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Geheimtipp. ....makra grease industriefett
Geiles zeug
Inzwischen seid 5 Jahren und 50000km bewährt.
Und.......Nebeneffekt, die Kette hält und hält und hält und..... -
Das Problem ist simpel.
Ich stelle mal eine Behauptung auf...Ihr seid so veranlagt wie ich, nämlich Helm auf, drauf sitzen, Motor an, losfahren.
Das will sie nicht.
Dann ist Fahrwerk bockhart.
Ich hatte den Effekt schon ein paar mal beschrieben, nun nochmals.
Das Fahrwerk braucht nach Motor ein ca 4 sek bis Dämpfer auf Referenzpunkt gefahren ist und dann auf Einstellung.
Wird er in diesen 4sek in seiner Arbeit unterbrochen mit einem radsignal unterbricht er den Lauf und bleibt bockhart.
Nach Motor an muss man 4sek stehen bleiben.
Das fällt Leuten die zuerst Moped anmachen und dann den Helm aufsetzen nicht auf.
Und, noch ne Behauptung, es wissen die wenigsten HändlerGruß das ulmi
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Öhmmmmm, wegen Benzinhahn, meine sind vom ersten Tag an mit edding markiert.
Schon weil sie so gut erreichbar sind.
Und.......Ja ich glaube an das Gute im MenschenDas ulmi
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Also wenn sie die Felgenkonstruktion ändern würden, wäre ich schon sehr, sehr dankbar.
Der Einzelfallulmi
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Ich habe nachgeschaut..........voll OffTopic..........aber.
Güllepumpe hat tatsächlich keine Ketten.
Ventiltrieb über Stößelstagen.So nun wieder auf 1190iger bezogen.
Ich möchte nochmals meine Meinung kundtun, die da heißt : Kettenfett macht Kette kaputt.
Ich habe schon zu Beginn das Kettenfett abgeputzt. Und schmiere seid dem mit einem Industriefett.
Laufleistung der Ketten enorm abgestiegen. Ohne Öler Laufleistungen von 30 000km sind schon super.
Wobei ich empfinde das die 1190 sehr sorgsam mit der Kette umgeht. Mein Vorgängermoped war durch ruckeln und reissen schon wesentlich derber zu der Kette.
Und was ich auch lernen mußte : kaufe nie eine Kette mit weiblichem Vornahmen !!
Es gibt enorme Qualitätsunterschiede. Ich hatte Ketten auf meinen VorVorgängermoped Africa Twin, die hielten bei 60PS nur 15000km.
Drecksgelumpe.Nebenbei hat meine Fettmethode noch den Effekt das ich den Käse mit einem Lappen von der Felge abwischen kann.
Nachteil ist ein häufigeres Nachschmieren bei Regen.Gruß, das ulmi
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Was sagt ihr denn zum Anti Pendel Test der Zeitschrift Motorrad News ??
Der Text ist meines Erachtens sehr gefühlvoll geschrieben, damit auch ja keine Ecken und Kanten entstehen.
Aber die Sonderkonstruktion der Kofferhalterung soll es ja bringen. Laut MN soll diese Modifikation ab 2017 einfließen.
Für die, die den Artikel nicht kennen, kurze technische Erklärung : Die Koffer werden hinten flexibel aufgehängt und von links nach recht mit einer Stange gekoppelt. Stange führt quer durchs Heck des Mopeds. Kofferaufhängungen haben eine bewegliche Mimik. (Ähnlich Triumph)
Gruß, das ulmi