Beiträge von Ulmi

Hallo die Waldfee............das ein Lenkkopflager nach 6500km so aussehen kann ???
    Einzige mir einleuchtende Idee ist, es war von Hause aus viel zu lose eingestellt.

Ich habe bei 95 000 km das Lager von der Affentwin rausgeschmissen, das sah auch so aus.

Nun hätte ich mal eine Bitte. Wie sieht den das obere Lager aus ?? Ist das ebenfalls ein Kegellager ??
    Ist das obere Lager in die anderer Richtung zerdeppert ??

Epse. Wenn das Knacken so lange weg war (lag vielleicht der trockene Sommer dazwischen ?) ist es aber schon ein Reibungsproblem.
    Hätte man ein Problem mit dem Lager, wäre es immer da.
    Oder ggf. sehr kurz danach (setzten des Lagers) wieder.
    Aber 6 Monate könnte schon passen, bei trockenen Bedingungen, das sich das Fett abschafft.

Wenn du das Problem schon länger hast, und des schraubens versiert bist, dann bau mal auseinander und achte auf Reibspuren.
    Verstehst du was ich meine ??

Hmmm, ganz schwer zu sagen. Deine CBR war kein Elektronikwunderwerk, die KTM schon.
    Ob dann irgendein Verbraucher die Batterie leernuckelt ??

Meine Empfehlung wäre klar : ein Ladegerät kaufen und via Navibuchse laden.
    Kosten : max 20.-
    Aufwand : garnix.
    Voraussetzung : Stromm inne Garage

Gruß, das ulmi

Hallo Jungs, echt blöde........

Da ich ein wenig aus der Branche bin, versuche ich das mal zu erklären.
    Beim gießen ist das Dingens heiß, da wo es dicker ist länger.
    Also ist der Übergang dick zu dünn immer problematisch.
    Dünn wird kalt und zieht sich zusammen, dick bleibt warm und ist noch ausgedehnt.
    Somit entstehen dort Spannungen.
    Diese Spannungen verursachen die Haarrisse.
    Je größer der Unterschied dick zu dünn ist, umso mehr.
    Wenn also Gewicht (und Geld - sprich Material) gespart werden soll macht man´s recht dünn.

Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber das Ganze ist Physik und kommt ab und an vor.

Wenn - wie bei der Affentwin - 5mm dickes Alu da ist, weniger.
    Wenn möglichst Leichtbau im Vordergrund steht, öfter.

Wenn Sie glauben dieser Beitrag war hilfreich, spenden Sie hier => TE470030041021045678001

Sorry, das Ulmi (bin Schwabe)

Sehr geehrter mimas, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht deine Beiträge durchzulesen.

Wenn ich so richtig verstehe besitzt du (noch) gar keine 1050/1190/1290 KTM.

Die Fragestellung des Freds war : lohnt sich so ein Umbau. ?

Nun haben Fahrer einer KTM geantwortet und von IHREN Erfahrungen berichtet.
    In wie weit sind den DEINE Erfahrungen in Bezug auf - in welchem Forum sind wir gerade - KTM 1190.
    Wenn ich´s richtig kapiere fährst du Italiener, Honda und Triumph.

So what ???

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen ??
    Die 1050/1190/1290 haben eine gegossenen Hauptrahmen ??

Und er macht dann das Schwarz Lager mehrwieflüssig ??

Ich bin verwirrt..........und muß sofort in die Garage............

Bin wieder da..............puh..............doch nicht gegossen !!

Bei mir ist ES-Lager verbaut und der Unterschied ist spürbar, fahrbar und lohnenswert.

Und ich bin mit Emil nicht verwandt, bekomme keine Prozente und will auch nicht seine Tochter heiraten.

Gruß, das ulmi

Huaaaa, kenn ich.
    Ich habe noch eine 27jährige Afrikanische Dame.
    Jedesmal wenn mir eine Schraube ins Nirvana abzischt, wahlweise auch Bit, renn ich in den Keller und such ne neue.
    Keinen Bock auf Abbau !!
    In der Kiste liegen sicherlich schon 500g Schrauben und 15.- Bits verteilt.

Nett..........es geht allen gleich :-)

Hallo HP, du mußt mal bei deinem Händler Hauptständerlängen messen.
    Meines Wissens haben R und T unterschiedliche Hauptständerlängen.
    Wenn du eine T mit R-Ständer hast dann leuchtet mir dein Fehler ein.

Ansonsten : meine T-geht absolut easy auf den Bock.

Gruß, das ulmi

Auch wenn ich Schläge bekomme.............wer KTM LEO verfolgt hat, weiß das seine Reise irgendwann vom Moped diktiert wurde.
    Es sollte aber das Moped Transportmittel und nicht die Hauptsache sein. Menschen, Land und Reise sollten bestimmend sein. Und nicht die Suche nach einem Händler (in Südamerika)

Auch was das Thema Sprit angeht kann man bei Leo viel lernen.
    Und wenn die komplette Spritversorgung über den Jordan geht, ist das Koffersystem belanglos.

Gleiches betrifft das Navi. Wenn der Navihalter den Tacho entzweit, ist es egal ob Garmin oder TomTom. Man braucht einen neuen Tacho.

Ich frage ernsthaft an (als begeisterter 1190 Fahrer) ob die KTM denn sein muß.

Gruß, das Ulmi

Ich habe noch mehr zu meckern.
    Wenn man deine Kette anschaut sieht es doch so aus als ob zwischen den Gliedern die Beschichtung abgeplatzt ist.
    In der Mitte ist nicht mehr Gold. Ist das noch Dreck ??
    Ich sehe auf jeden Fall das das rechte Kettenglied an irgendwas genagt hat.

Ok, nun ich .........
    Mit der rechten Hand Hinterrad gedreht.
    Mit der linken Hand alter Socken gehalten um Kette zum reinigen.
    Irgendwann kommt Kettenrad..............sakrisch den Daumen eingeklemmt. War 2 Wochen blau.

Kann man aber toppen.............
    Ein Volldepp hat das mit laufendem Motor gemacht.
    Gang rein und Hinterrad laufen lassen..............hat ihn die Fingerkuppe gekostet.
    (echt passiert, Geschäftskollege)

Zweiter Teil
    Demontage Verkleidungsseitenteil vorne.
    Irgendeine blöde Schraube vergessen.
    Das Ding geht nicht ab............
    Aha......Schraube gefunden.
    Leider vergessen Verkleidung festzuhalten..............Kadöller
    Fiel genau auf die Kante Bordstein.
    Wunderschöner Kratzer...........

Hallo zusammen,

Punkt 1: ich find es gut endlich mal ein weibliches Wesen auf einer 1190 zu erleben. Mein Frau tät auch gerne, iss aber zu klein.

Punkt 2: Ventilfeder defekt ist echt blöd. Aber meines Wissen aber ziemlich einmalig. Das die Brösel sich verteilt haben, halte ich für bedenklich, weil Ventilfedern sauhart sind.
    Wo das Zeug hinkommt ist matsch. Da wäre mein echter Sprechpunkt mit dem Händler bzw. KTM.

Punkt 3: Bremscheiben rubbeln wegen "falsch" montierter Floater. Hat nur ein Floater eine anderes Anzugsmass wie die anderen kann sich die Bremsscheibe nicht mehr den radial montierten Bremssätteln anpassen.
    Ich hasse fest montiert Bremsättel. So ein Dreck. Ok, ich werde emotional.
    Beim Austausch der Bremsscheibe kommen logischweise auch neue Floater und dann hat man möglicherweise mehr Glück.
    Ebenfalls eine potentielle Fehlerquelle ist falsche Radmontage.
    Man hat "vergessen" bei loser Radachse die Bremsen anzulegen so das sich die Radachse in den fest montierten Bremssätteln zentriert.
    Dann kommen wieder die Floater ins Spiel.
    Alles a bissle komplex.......

So, das wars, bin weg

das Ulmi

Hallo Kollegen,

betrifft 1190 und 1290iger =>
    Symptom : schleichender Luftverlust.

Ich hatte an meiner 1190 immer einen Luftverlust. Händler war komplett ratlos.
    Immer wenn die Kiste stand, alles tutto bene, sobald sie gefahren wurde ging immer ein wenig Luft raus.
    Sprich : gefahren Strecke 500 km in einer Woche, 1,0 bar Luftverlust in dieser Woche.
    Hmmm........

Lösung haben wir eher zufällig entdeckt.
    Bekanntermaßen sitzt in unseren Felgen ein Dichtband. Was ich nicht wußte ist, das darunter nochmals ein Schutzband aus Gummi sitzt das die Speichen abdeckt.
    Es sind also 2 Gummibänder übereinander.
    Das untere Schutzband ist ca. 5cm breit. Logischerweise an der Stelle wo das Ventil sitzt gelocht.
    Hier ist es am schmälsten.......und bei mir gerissen.
    Diese Stelle sitzt dann logischerweise unter dem Sensor und ist so gut wie nicht zu entdecken. Man muß schon wissen wo man suchen muß.

Im Stillstand alles wunderbar.
    Bei Zentrifugalkraft will dieses Schutzband nach aussen und drückt dabei auf das Dichtgummi.
    Der Dichtgummi wird ein wenig angehoben und Luft entweicht.

Empfehlung ist ein wenig schwierig. Kontrollieren kann man das Ganze nur wenn (logischerweise) Reifen demontiert, Dichtband ebenfalls demontiert und womöglich der Sensor ebenfalls ausgebaut wird.

Ach wär das schön wenn wir Gussfelgen hätten.............

Gruß das Ulmi

Ääääh, ich möchte nochmals auf das Thema "Enduro" zurückkommen..........
    Wie oben jemand schrub, sollte man die Kettespannung prüfen wenn Moped belastet.

Wie mach ich das alleine ??

Ich habe mir aus 3mm Draht eine Haken gebogen. Drahtlänge gesamt ca. 500mm.
    Damit kann ich sitzend auf dem Moped das Spiel des unteren Kettentrums spüren.

Das sollte IMMER etwas Spiel haben.
    Zieh ich an meinem Dreht und habe das Gefühl an einer Gitarrensaite zu zupfen, isse zu stramm !!

Am Anfang habe ich die Kette immer zu stramm gespannt.
    Man braucht an den Gewindestücken wirklich nur 0,5 Umdrehungen machen und es ändert sich massig.

Gruß, der Heimwerker

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das eventuell der Lenkungsdämpfer starken Qualitätsschwankungen unterliegen könnte ??

Es wäre ja nicht das erste Mal das ein Bauteil einen Ticken zu günstig gewählt worden ist.
    Dies würde auch erklären warum manche eiern, und manche nicht.

Das ulmi

Im Winter (ohne nachzudenken) auf die Osram umgebaut. Keinerlei negative Effekt.

Wer allerdings den Mist erfunden hat ........................
    Ich habe in der Garage das komplette Puzzle ausgebreitet.
    Das will ich NIE aushausig machen.
    Noch dazu dann mit KTM Hauswerkzeug.

Das Gelächter der WC Kühe will ich nicht hören.

Im Sommer werde ich mich mal mit der Aufbohrerei beschäftigen.
    So kann es nicht bleiben.

Gruß, das Ulmi..............der im www schon wieder mal einen 27 Torx bestellt.

Wie ich ja schon mal schrub, bin ich der Meinung das die Kiste vorne leicht wird und durch eine Anregung dann die Fuhre ins pendeln kommt.
    Wobei die Anregung massiv von hinten zu kommen scheint. (Koffer und Aerodynamische Last)

Dann müßte es besser werden wenn Arsch hoch Luftdruck vorne runter und Fahrer schwer.

Oben steht nun das Gegenteil.
    Sie pendelt mehr wenn Dämpfer hinten hoch gestellt wird oder Gabel mehr durchgesteckt wird.

Das verstehe ich nun gar nicht.

Könnte das mal einer der Pendler bestätigen ??
    Und noch was : pendeln denn wirklich ALLE.
    Soweit ich das verstanden habe sind es NICHT alle.
    Bei wem pendelt es nicht ??

Gruß das Ulmi, der bei 60kg Lebendgewicht, alles auf Komfort fährt und mit Koffern 222 km/h fährt.

Ich wills halt verstehen....................

Hallo zusammen, eventuell kann ich auch meinen Senf dazu abgeben..........

Ich möchte ausdrücklich auf den Händler hinweisen. Vieles was du liest, wurde durch den Händler herausgerissen.
    Ich würde die Wahl meines zukünftigen Fahrzeuge auch vom Händler abhängig machen.

Honda ist z.B. von mir 50km entfernt. Auch dort gibt es für mich (Affentwin Fahrer) nette Mopeds.
    Aber was für ein Geschisse wenn was iss.
    KTM war 7km entfernt. Und ich habe die Entscheidung niemals bereut.
    So konnten alle Mängel relativ problemlos beseitigt werden.

Und Mängel gab es. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
    Manchmal muß man einfach hinter die Denke der Öschis kommen, manchmal schüttelt man nur den Kopf.
    Aber, das ist bei keinem Fahrzeug anders.
    Man denke nur an die Herrschaften aus Japan. Wo man nur mit japanischen Händchen Mutter im 30 Grad Rhythmus lösen konnte. Himmel hab ich geflucht.
    Oder an die selige Affentwin. Man bekommt den Benzinhahn nur ab wenn man einen 200mm langen kleinen Kreuzschlitz hat.
    Mitten in der Sahara...............Deppen.

Egal, so isses halt.

Gruß, das Ulmi.............ich schreib nicht viel, ich fahr halt :-))

Nach dem ich nun von mehreren Leuten auf das "Problem" meiner 1190iger angesprochen worden bin,
    möchte ich mal ganz bescheiden fragen ob den die Jungs aus dem 1200 WC Forum hier auch mitschreiben ??

Falls ja, schöne Grüße nach Berlin. Gott sei Dank fahrt ihr ne Fehlerfreie Kiste.

Gruß, das ulmi

Und an den Rest........vielen Dank für konstruktive Tips. (wie z.B. obiger Link)

Bei meinem alten Moped war ich einer von mehreren Spezialisten. Thomas weiß von was ich rede :-)
    Ich habe ca. 10 Stück umgebaut. Dies hatte aber damals technische Gründe. Eingebaute Konstruktionsfehler.

Erkentnisse daraus =>
    Grundsätzlich muß es so sein das der Scheinwerfer noch irgendwo gerastet oder geschraubt ist.
    Warum : Beim Hersteller kommt Oberteil und Unterteil zusammen, Kleber drauf und zusammenrasten (oder schrauben)
    Dann kann in aller Ruhe der Kleber trocknen.
    Keiner kann warten bis der Kleber anzieht.

Und : verklebt werden sie nur damit keiner auf die Idee kommt ihn zu zerlegen.
    Man kaufe gefälligst neu. Man könnte genau so gut mit Dichtung und geschraubt herstellen.
    Nur 15,3 cent teurer.

Nun zu Vorgehensweise (nochmals, alles nur anschaulich da anderer Scheinwerfer)

Damals hat Backofen 60 Grad genügt. Man sollte das Ding ja auch handeln können. Rastung habe ich abgebrochen.
    Dann mit viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel Gefühl Kleber auseinandergehebelt.
    Zäher wie Kaugummi. Hebeln, schneiden mit Cuttermesser, hebeln, schneiden usw. Bis er auseinander geht. Geduld !!

Beim Wiederzusammenbau wurde Kleber mit Holzspachtel sorgfältig entfernt und normaler Dichtgummi aufgeklebt.
    Löcher gebohrt und zusammengeschraubt. Es kamen nie Reklamationen das undicht !!

Zusammenfassung :
    war ein elends Geschäft. Unter 3h habe ich es nie geschafft. Bei ausgebautem Scheinwerfer !!
    Ich würde das Geschäft immer nur im Sommer machen. Es sollte das umgebende Plastik auch schön flexibel sein.

Und für alle Anderen :
    wenn ihr eure Kiste länger behaltet, kommt das auf euch auch zu.
    Die Scheinwerfer werder trübe.
    Und das liegt zu 100% am Dreck auf der Linse.
    Linse putzen und man hat wieder einen neuen Scheinwerfer.

Gruß, das Ulmi