"Schwarze Pfütze" Schweinfurt, Training von Jens Scheffler
auch sehr zu empfehlen
"Schwarze Pfütze" Schweinfurt, Training von Jens Scheffler
auch sehr zu empfehlen
Moin, es kommt eben immer auf die Nutzung an. Wer regelmäßig und viel ins Gelände fährt, dem geht es nicht um die reine Leistung, sondern darum, das Moped statt im ersten, lieber im Zweiten Gang nutzen zu können, deshalb habe ich z.B. die Übersetzung geändert. Die 95 PS werden bei dem geringen Gewicht schon mehr als ausreichend sein. Meine 1090 hat ja auch "nur" 125 Pferde, wiegt aber mal eben 30-40 Kilos mehr. Auch ich habe die Übersetzung hinten auf ein 45 Kettenrad geändert, aber nicht, um mehr Dampf nutzen zu können, sondern um die Dicke im Gelände im Zweiten fahren zu können....
Die Kettenspanner bei der 1090 können verdreht eingebaut werden, dann passt auch die Kette wieder...
habe mal hier etwas gefunden:
https://www.ktm-konsum.de/shop…l-790-adventure-r/d/2019/
Kettenräder bis 51 gibt's schon....das wäre mir lieber, als ein kleines Ritzel...
Wer bei uns im Norden ( ich zähle das Weserbergland mal mit), mal im Sand fahren will, kann das eigentlich nur im Hoope Park tun...
Auch dort wird ab und zu ein Dickschifftraining angeboten.
habe ich auf seiner Seite gerade nicht gefunden, aber hier ist noch ein Training im September, leider bin ich da im Urlaub, ansonsten immer sehr zu empfehlen:
Im Multiforum gab es seinerzeit welche, die haben sich mit dem kleineren Ritzel die Schwinge angeschliffen. Hier meinten doch schon welche, dass die Kette mehr zu klappern neigt, da sie näher an den Kettenschleifer kommt.
Ich hätte ja auch ein größeres Kettenrad bevorzugt, doch das ist nun schon ein 45er und größer ist dann wieder eine Sonderanfertigung, weil es da nix gibt. Die Kette wäre derzeit aber wohl auch zu kurz für ein größeres Kettenrad.
Moin, hat die 790er bereits ab Werk ein 45er Kettenrad? Meist haben die Adventure Modelle doch immer die Standardübersetzung 16-42?
Ich hatte das Ritzel an der 1090R auch mal gegen ein 15er ausgetauscht, war damit aber nicht zufrieden, da die Kette dann doch zu sehr über den Kettenschutz schleift. Mit dem 45er hinten bin ich mehr als zufrieden, besonders, da KTM das bei der Gestaltung des Kettenspanners schon berücksichtigt hat und du das Teil einfach nur drehen musst, um die Kette weiterhin verwenden zu können.
Moin zusammen, zum Thema Enduro Trainings sollte wir vielleicht mal eine Sammlung oder ähnliches aufmachen.
Ich habe beste Erfahrungen beim Jens Scheffler gemacht, der bietet Dickschifftrainings in Jüterbog(Altes Lager und in der Schwarzen Pfütze an) beides sehr zu empfehlen...
Ich bin Ende September/ Anfang Oktober für ein paar Tage rund um Berlin unterwegs, da werde ich auch mal wieder Sand unter die Räder bekommen...
Moin, danke für den Bericht. Die Reifen haben aber ne Menge negativ Profil, besonders vorn erheblich mehr als die Mitas, sind meiner Meinung nach vergleichbar mit dem MT21...
Hinten scheint der auch sehr gut zu funktionieren, aber ihr in Berlin habt ja auch immer ne Menge Sand vor der Haustür......
Das klappern kann doch von der Gabel kommen, ist doch die Gleiche wie bei den 1xxx R??? Die haben das gleich Phänomen....Liegt an den Shims...
Aber unabhängig von der Funktion, sieht sie mit den Reifen doch verdammt gut aus....Stolle steht den R Modellen einfach besser...
Stolle und Regen geht mit kaum einem Reifen, obwohl es da auch den einen oder anderen Unterschied gibt. Ich erwarte bei den Reifen auch keine Höchstleistung, das kann so ein Reifen von Natur auch nicht leisten...
Ich habe mal für eine Urlaubsfahrt den michelin anakee wild drauf gehabt, Gelände echt ok, Schotter, grob und fein, aber keinen Schlamm, Straße trocken echt in Ordnung, aber bei Regen ne richtige Katastrophe....der TKC 80 schlägt sich da um Welten besser...
Auch wenn es ja eigentlich von vornherein klar ist, dass Stolle bei Regen echt mit Vorsicht zu geniessen ist, würde mich mal interessieren, was der eine oder andere für Erfahrungen mit Stolle und schlechtem Wetter gemacht hat. Manchmal muss man ja damit auch erstmal ins entsprechende Revier fahren...
Moin, bin mal gespannt auf deinen Bericht....besonders über den Vorderreifen.....bei Regen würde ich mit den Schluffen aber mal gaaaaaanz vorsichtig fahren...
Moin, ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich keinen QS habe...KTM baut schon seit ewigen Zeiten Enduro Getriebe, die lassen sich auch ohne Kupplung schalten. Im Gelände geht es ja auch manchmal nicht anders...
Also rauf geht immer ohne Kupplung, runter natürlich nur mit Gefühl...
Alles anzeigenDie Toleranzgrenze kenne ich. Sie entstammt einer EU-Richtlinie, die m.W. nicht mehr gültig ist.
Daher die Frage: Ist die Toleranzgrenze noch aktuell? Hast du eine Quelle, die das belegt?
Edit:
EU Richtlinie 97/24/EG über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX%3A31997L0024
Siehe dort: Anhang I 4.2 (besonders 4.2.2)
Und zur Gültigkeit der Richtlinie lese ich (leider): "No longer in force, Date of end of validity: 31/12/2015"
oh, danke für diese Info, ich war bisher immer auf dem Stand, dass das noch gültig ist....ich habe diese Infos auch aus den Foren, besonders aus dem anderen LC8 Forum....
meinen TÜVer hat das zwar nicht interessiert, aber die Jungs mit der Kelle könnten Streß machen...mal abwarten...
Moin,
ich fahre die Kombi MT 21 und E09, der Pirelli ist für das Vorderrad sehr gut...ist aber ein TT...
Moin, dazu gibt es ja auch schon jede Menge Infos. Ich hatte vorn auch mal auf ein 16er umgerüstet, vom Übersetzungsverhältnis wesentlich besser fahrbar. Aber ich habe mich dann doch für die Kombi 17-45 entschieden, da ein kleineres Ritzel vorn den Nachteil hat, dass die Kette auf der Schwinge zu sehr schleift....ist das gleiche Problem, wie bei den 950/990er...
Mit der Kombi fährst du auch nicht illegal, weil du noch in der Toleranzgrenze von 8% bleibst...
Danke für den Link, günstig ist der aber im Vergleich zum Mitas E09 nicht....preislich eher auf dem Niveau von Conti, Pirelli und Michelin...
Und was mich noch interessieren würde, hat der ne DOT Zulassung? Konnte man auf der Seite leider nicht finden?
Sieht mir aus wie eine Mischung aus dem "alten" Pirelli Scorpion Rally und dem Mitas zu sein...bin mal gespannt, wie sich das Gummi verhält...
Was hast du dafür bezahlt, wenn ich Fragen darf??
MotoZ Tractinator Adventure
Moin, mich würde eher interessieren, woher du den bezogen hast, ich habe bisher keine Händler in DE oder EU gefunden...
Den Pirelli fahre ich vorn auch nur, weil der erheblich mehr Grip liefert, der Mitas E09 Vorderreifen kommt da nicht ran...
Aber......zum Fahren mit unterschiedlichen Herstellern gibt es auch nur schwammige Aussagen. Wo steht z.B. dass wir das nicht fahren dürfen? Ich weiß, ich weiß, die "Freigaben der Hersteller" machen natürlich nur immer Kombis möglich (siehe z.B. Mitas, Mischung von E10 und E09 vorn und hinten möglich) aber weder KTM, noch der Gesetzgeber schließt das meiner Meinung nach aus...
Es sein denn, hier im Forum hat einer etwas dazu gefunden...
Ich habe mal eine ganz andere Frage, die Auflistung der möglichen Reifen mit "Stolle" ist ja ganz schön, aber wer hat welchen Reifen schon im Gelände ausprobiert?
Ich habe bereits Erfahrung mit den Anakee Wild, die fahren sich im Gelände ganz ordentlich, und mit Gelände meine ich nicht einen Feldweg.
Eine von einem Freund empfohlene Kombi ist auch der MT21 vorn und der Mitas E09 hinten, da geht auch sehr viel mit..