Beiträge von Xanth

Habe mich vorerst dagegen entschieden hier einen kauf übers knie zu brechen und nachher nicht so recht glücklich zu werden...
    Vielleicht könnt ihr mir ja mit der generellen Suche helfen.

ich möchte eigentlich eine Supermoto für Schwarzwaldausfahrten mit der ich gelegentlich (4-5 mal im Jahr)
    auch Enduro wandern gehen kann... habe ich da vielleicht auch einfach bei den falschen Motorrädern angesetzt?
    kennt ihr vll Motorräder die diese Anforderungen erfüllen? (undmöglichst unter 3500 € zu haben sind)

Gruß
    Xanth

Hallo liebe KTM Gemeinde,
    Wie schon im Titel gesagt spiele ich mit dem Gedanken eine Dual Sport / Enduro mit Straßenzulassung zur SM umzubauen.
    Ziel ist es das Motorrad so aufzubauen, dass sowohl der Serienzustand (Stollenbereifung) als auch der Supermotoumbau
    straßentauglich und zugelassen sind. Es handelt sich um mein 2. Mopped und soll nur für gelegentliche Spaßfahrten herhalten (ca 1500-2000 km /Jahr)

Ich bin kein Fahranfänger mehr (35000 km Erfahrung) und auch kein Schrauberneuling, allerdings bisher nur an Straßenmaschinen.

Aktuell wird in meiner Nähe eine 520 EXC mit Straßenzulassung verkauft.
    Glaubt ihr die eignet sich für das beschriebene Projekt? Falls nicht, welche alternativen kommen euch in den Sinn?
    Welche typischen Schwachstellen muss ich beim Gebrauchtkauf beachten (typenspezifisch) ?
    Habt ihr vll Erfahrung mit solchen Umbauten und könnt mir eine Hausnummer zum Thema Kosten geben ?
    Wie schwer wird es wohl so etwas vom TÜV eintragen zu lassen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Xanth

HiHo und Grüße aus dem Schwarzwald,
    Da ich leider im Winter meine Finger nicht still halten kann brauch ich wieder was zum basteln.
    Zugegeben ich bin hier eigentlich fremd im Forum hoffe aber ich könnt mir bei meinem Frankenstein Mopped helfen.
    Angefangen hat alles letzten Herbst mit einer SV650S (05er Baujahr) .. davon ist aber nichtmehr so viel da xD.
    Die Komplette Front gehört einer GSXR 1000 und Motor, Fahrwerk, Luftfilter, Scheibe, Endübersetzung und Steuerklappen sind ... "modifiziert".
    Oder wie man bei uns sagt: VERBASTELT!!
    Diesen winter würde ich gerne das "Pferd" von hinten aufzäumen und die Hinterradfelge gegen eine Duke3 Felge tauschen.
    Vorher würde ich aber gerne den Aufwand abschätzen, sonst muss ich doch zur Gladius greifen.
    Habt ihr schonmal eure Hinterradfelge vermessen? also mehr als nur 5x17"!
    Speziell Achsdurchmesser, Distanz zwischen den Lagern, eventuell überstehendes Felgenhorn, Außermittiger Versatz von Kettenrad und Bremsscheibe sowie Zähnezahl des Kettenrades und Durchmesser der Bremsscheibe.
    Oder vll hat ja mal jemand ne technische Zeichnung davon angefertigt die hier durchs Forum flattert (die SuFu hat mir leider nix geholfen -.-).
    Würde mich über eure Hilfe freun!!

Grüßle :driften: